Siemens iQ700 Türe öffnet nicht

Diskutiere Siemens iQ700 Türe öffnet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iQ700 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türe öffnet nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

primus33

Benutzer
Registriert
10.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iQ700

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türe öffnet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei unserer Siemens iQ700 öffnet nach dem letzten Waschgang die Türe nicht.
Der silberene Kunststoffgriff mit dem man die Türe normalerweise entriegelt lässt sich ohne Widerstand hin und her bewegen, als ob etwas abgebrochen wäre.
Die Notentriegelung (schwarzer Kunsttoffhaken beim Flusensieb) lässt sich nach unten ziehen, die Türe geht jedoch dadurch nicht auf.
Ich bitte um Ratschläge denn ichweiß nun nicht mehr weiter...
Markus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. hilft der klickklick>>> Schnur-Trick

ansonsten bräuchte man die E-Nr. vom Typschild, aber das klebt im Bullaugenrand bei geöffneter Türe... :'(
 
P

primus33

Benutzer
Registriert
10.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Video von Deinem Link mit dem Schnur-Trick habe ich vor meiner Anfrage in diesem Forum angeschaut.
Und in dem Video kommt ja auch vor, dass bei einer Siemens iQ-Waschmaschine der Schnur-Trick nicht funktioniert und es jedoch die Notentriegelung (schwarzer Kunsttoffhaken) gibt, die jedoch leider nicht funktioniert...
Evtl. habe ich die E-Nummer bei der Bedienungsanleitung, die ich jedoch zuerst suchen muss...ich melde mich wieder...
 
P

primus33

Benutzer
Registriert
10.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab die E-Nummer. Ich schreib mal alles ab, was in dem Feld steht:

WM14S840 /25 FD 9304 200082
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn schon mit Schnur probiert?

Ist denn die schwarze Noteintriegelungslasche abgerissen/lose? Oder passiert einfach nix beim ziehen? Dann mal die Tür kräftig randrücken beim ziehen, damit die spannung nicht so gross ist...

(Ansonsten geht auch noch rabiat mit grossen Flachschraubendreher und Hammer)

Aber vor der Hammermethode würde ich dann den oberen Deckel abnehmen und von hinten das Schloss zu lösen versuchen - Deckel hat meist hinten oder seitlich (versteckt unter "Nupsis") zwei Schrauben zu lösen, und geht dann per "schieb/heb/klapp" ab...

Hier mal klickklick>>> die Explobilder

Zu guter letzt könnte man noch die ganze Front abbauen, aber das ist nicht so lustig - da warte mal unseren Meister @havelmatte ab
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier wirst du ein komplettes neues Bullauge brauchen, denn der Griff (Hauptursache) ist nicht mehr lieferbar.
Die Funktion der Notentriegelung sollte auch geprüft werden.
Ist da was nicht i.O. dann würde ich mich von dieser überzüchteten Kiste trennen und mir eine einfache Siemens-WM anschaffen.
Die gibt es schon ab ca. 350.-€ , das ist die Hälfte der Ersatzteilkosten und du hast eine neue Maschine.
 
P

primus33

Benutzer
Registriert
10.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
danke euch für die Ratschläge und Tipps.
Hab die Türe gerade mit einem Schraubendreher aufbekommen.
Ich kam mit dem Schraubendreher hinter den Griff und konnte den Schließhaken nach außen drücken und die Tür war offen.
@havelmatte: ich denke, dass ich eine Bastel-Notentriegelung hinbekomme, so dass wir die WM auch ohne teure Ersatzteile weiter nutzen können.
Aber kannst Du mir bitte trotzdem einen WM-Typ nennen, der einfacher und nicht so anfällig ist.
Schönen Restabend
Markus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich denke, dass ich eine Bastel-Notentriegelung hinbekomme, so dass wir die WM auch ohne teure Ersatzteile weiter nutzen können.

fragt sich nur, was die Elektrik des Schlosses und die Eletronik dazu auf Dauer sagt - denn das ist ja eine Sicherheitseinrichtung, und die einwandfreie Funktion hat Einfluss auf den Programmablauf - angefangen vom "NichtStarten" bis weissichnichtwas plus Schmorschäden an Schloss und Steuerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iQ700 Türe öffnet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Oben