Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Diskutiere Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ700 E-Nummer: WM16S893/01H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine geht nach Programmauswahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steuti

Benutzer
Registriert
27.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ700

E-Nummer: WM16S893/01H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Unsere Waschmaschine Siemens IQ700 WM16S893/01H geht nach Auswahl des Programms einfach aus.

Anfänglich waren es 5-10 min. bis sie ausging.

Fehler wird nicht gespeichert, vermutlich weil die Spannung sofort weg ist.

Kennt jemand dieses Störungsbild?

Vielen Dank und Gruß

Steuti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steuti

Willkommen im Forum
Die Gerät haben einen AC/DC Wandler (Netzteil), z.B. Typen; TNY264G, TNY266P, LNK204, LNK362G LNK364, Viper12 usw., auf dem Leistungsmodul
Die Dinger haben ein innerlichen Thermoschutz, wenn die zu warm werden, bzw. zu empfindlich sind,
schalten die bis zur Abkühlung aus. Wenn du eine gute Lötausrüstung für SMD hast, bekommst du es hin.
Solltest du bedenken haben, kannst du direkt unsern Kollegen Chris anschreiben,
er ist Elektronik–Profi → **********

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Gelöscht-erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie Schiffhexler schon geschrieben hat, hast du ein Problem mit einer defekten Leistungselektronik. Sehr gute SMD Lötkentnisse und Erfahrungen sind aber Pflicht, sonst ist nachher mehr kaputt als vorher.

Wenn du keine hast, meld dich einfach per Mail bei mir (E-Mail Adresse steht ja schon oben). Dann brauchst du die Platine nur ausbauen und um dne Rest kümmere ich mich.
 
S

Steuti

Benutzer
Registriert
27.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Siemens IQ700 Maschine Platine

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Bevor ich jetzt (wild) irgendwelche Kabel abklemme, wollte ich nachfragen ob dies die fehlerhafte Platine ist.

Danke und Gruß Steuti
 

Anhänge

  • ca255ecf-71da-4197-9f70-d37770954370.jpg
    ca255ecf-71da-4197-9f70-d37770954370.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.713
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist die Richtige :)
 
S

Steuti

Benutzer
Registriert
27.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Siemens IQ700 Maschine Platine

Hallo Chris02,

hab die Platine ausgebaut, konnte bei Sichtprüfung keine defekten Bauteile erkennen.

Bei dem einen Pfosten sind die Kontakte bereits Bläulich/Schwarz verfärbt.

Der Tny267Gn sieht auch OK aus, könnte dennoch defekt sein oder?


Danke und Gruß Steuti
 

Anhänge

  • 260d3ae8-7c50-42f7-8edb-793c17859771.jpg
    260d3ae8-7c50-42f7-8edb-793c17859771.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.689
  • 7959a465-5209-4480-b232-ad0dde35968b.jpg
    7959a465-5209-4480-b232-ad0dde35968b.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.430
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die oxidierten Steckverbinder sind kein Problem. Auf dem Bild kann auch ich nichts merkwürdiges finden, was aber auch eher die Regel als die Ausnahme ist.Auch die verfärbten Widerstände (470) sind kein Problem.
Hier muss nun an der Platine gemessen werden. Strom über einen Trenntrafo drauf und dann mit dem Oszi mal die Signale angucken.

Da du aber schreibst "keine Messgeräte" wird das eher schwer werden. Kann ich aber gerne für dich übernehmen.
 
S

Steuti

Benutzer
Registriert
27.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Chris,

hab dir eine email an dein gmx gesendet.

Hast du die bekommen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ist angekommen und du hast auch eine Antwort :)
 
S

Steuti

Benutzer
Registriert
27.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Chris bedanken,

der mir meine Platine für die IQ700 wieder repariert hat. !!!!Klasse vielen Dank!!!!

Auch für die Tipps von Schiffhexler möchte ich mich bedanken.

Klasse Forum (*) (*) (*) (*) (*)
 
S

Sanjae60

Neuling
Registriert
14.06.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo miteinander bin Neu hier Alexander aus Münster.


Habe das selbe Problem mit meiner IQ700 WM16S493/01

Program läuft und aufeibmal ist die wama komplett stromlos,
2min warten dann geht die wieder startet man neues program ca ne Minute ist diese wieder stromlos.
Jetzt ist es soweit das es garnichts mehr geht. Heute war ein Techniker da, hat die platine gemessen es fließt kein Strom durch.

Habe den Chris über Email angeschrieben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sanjae60

Willkommen im Forum
Beim Chris bist du gut aufgehoben, er schafft es schon.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ700 Maschine geht nach Programmauswahl wieder aus

Ähnliche Themen

Siemens Iq700 Tür offen aber verriegelt

Siemens iQ700 iQ700 Waschmaschine startet nach Programmwahl kurz und geht dann aus

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Siemens WNM64 Fi fliegt - Ursache unklar

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben