Siemens IQ700 Fehler F80

Diskutiere Siemens IQ700 Fehler F80 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, ich bin zu euch gestoßen auf der Suche nach ein paar Tipps zur Reparatur meiner Waschmaschine. Es ist eine IQ700 von Siemens (ich...
P

Patrick1990

Benutzer
Registriert
14.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F80
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,
ich bin zu euch gestoßen auf der Suche nach ein paar Tipps zur Reparatur meiner Waschmaschine.
Es ist eine IQ700 von Siemens (ich glaube WM14W570).
Meine Freundin hat die Waschmaschine neulich mit großen Wolldecken gefüttert und daraufhin hat sie den Fehler F80 gebracht. Sie sagte das Waschprogramm lief normal durch, das Schleudern hat sie allerdings nicht mehr gepackt.
So wie ich das nun recherchiert habe, ist das Relais auf der Leistungsplatine möglicherweise defekt.
Würdet ihr das auch so sehen oder meint ihr es ist was anderes? Würde die Platine morgen mal gänzlich ausbauen. Auf der Rückseite ist vorab keine Verfärbung zu erkennen.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Patrick1990

Willkommen im Forum
Erst brauch wir die vollständige E Nr. ......./xx und die FD Nr.
Wenn das beim Schleudern auftauchte, würde ich erst die Motorleitungen
auf eine Unterbrechung überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Patrick1990

Benutzer
Registriert
14.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die E-Nummer lautet: WM16S843/57 FD9409200012.
Ich habe heute noch ein paar Versuche gestartet. Manchmal kam der F80 direkt nach dem Einschalten der Maschine, manchmal gar nicht.
Als der Fehler mal nicht auftrat, habe ich das 15 Min Waschprogramm gestartet. Erstaunlich war, dass dort während des Programms kein Fehler auftrat, jedoch der Motor einfach nicht lief.
Anschließend habe ich das Programm unterbrochen und auf Absaugen gestellt. Dabei trat umgehend der Fehler F57 auf.
Ich habe mir das Leistungsmodul des Motor auch einmal ausgebaut, kann jedoch erstmal nichts erkennen. Würde im nächsten Schritt evtl. das Relais einmal aus löten und prüfen. Ansonsten bin ich gespannt ob ihr mir helfen könnt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Patrick1990

Das wird wahrscheinlich eine harte Nuss, F57 → Kommunikationsfehler zum Motormodul. BUS-Leitung prüfen.

…großen Wolldecken gefüttert…
Jetzt kann ich nur Vermutung mitteilen. Evtl. ist durch die Unwucht eine Unterbrechung der Leitungen entstanden, die würd ich zuerst mit vorknöpfen.
Mit den Relais, kannst du dir die Elektronik mal ansehen, ob der Brushless-Motor überhaupt noch mit so einem Klapperding versorgt wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Patrick1990

Benutzer
Registriert
14.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

der F57 trat erstmals auf, als ich das Absaugprogramm gestartet habe.
Ich hatte alle Stecker soweit 1x ab und dran...du meinst alle mal durch messen?
Auf der Platine ist ein Relais drauf. Auf der Platine steht "Diehl Controls 748340".

Grüße
Patrick
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Relais kann für die Heizung sein, von BSH sind keine Schaltunterlagen frei zugänglich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Patrick1990

Benutzer
Registriert
14.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist es sinnvoll die Heizung auf die Platine des Motorcontrollers zu packen? Dachte eher dass die Heizung zu einem Relais auf einer anderen Platine gehört.
Weißt du ob es für diese Maschine ein Prüfprogramm gibt?
Bin sonst etwas ratlos. Das Modul neu habe ich so auch noch nicht gefunden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…auf die Platine des Motorcontrollers zu packen?

Das haste Recht, nöö

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Siemens IQ700 Fehler F80

Ähnliche Themen

Siemens iq700 Fehler

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens WM16S843 IQ700 Fehler 67

Siemens IQ700 reaktionslose Waschmaschine

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Oben