Siemens IQ500 keine Funktion

Diskutiere Siemens IQ500 keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ500 E-Nummer: WM14Q340 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murri

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ500

E-Nummer: WM14Q340

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Unser Waschkeller stand gut 30 cm unter Wasser.
Zu dem Zeitpunkt war die Waschmaschine gerade mit dem Waschprogramm durch gelaufen.
Als ich zu meiner Waschmaschine kam, zeigte sie den Fehler e36 an. Die Tür war verschlossen, also holte ich die fertige Wäsche raus und hab die Maschine aus geschaltet.
Seit dem reagiert die Maschine nicht mehr. Nach Auswahl des Programms blinkt die Starttaste aber die Restzeitanzeige bleibt dunkel und keine Taste reagiert mehr, auch nicht die Starttaste.
Ein reset habe ich bereits mehrfach durchgeführt.
Allerdings konnte ich kein Prüfmodus auswählen. Nach der Aktivierung des Prüfmodus zeigt das Display die 3 Symbole und 8:88 an.

Jede Hilfe wäre super!
Danke ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Gib bitte die vollständige E-Nr. an.
Wurde E36 oder F:36 angezeigt??

Wenn das Gerät , wie von dir beschrieben, im Wasser stand, dann mache ich dir nicht viel Hoffnung, ist meist ein Totalschaden.
Hattet ihr einen Rohrbruch im Keller, oder wodurch ist der Wasserschaden entstanden?
 
M

murri

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

Die E-Nr: WM14Q340/01 FD 9102 001719

Ich glaube es war E36, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen :-/
Was bedeutet denn F36?

Wir wohnen in NRW, wo aktuell so ein Unwetter herrscht...
War also eine Überschwemmung durch Regen :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
E 36 gibt es, wird aber auf der Erste Hilfeseite nicht weiter genannt.
http://www.siemens-home.de/supportdetail/product/WM14Q340/01#/tab=section-firstaid
Du kannst ja den Kundendienst anrufen und fragen, was der Fehler bedeutet. Dann sehen wir weiter.

Seid ihr gegen solche Unwetterschäden irgendwie versichert?

In meinem Berufsleben habe ich auch schon etliche abgesoffene Waschmaschinen gesehen. Ich habe nicht eine einzige repariert, sondern alle per Gutachten verschrottet. Da kommen meisten noch Folgeschäden, die Kosten wollte ich meinen Kunden nicht zumuten.

An deinem Gerät kann alles sein, Motor zu 99%, Laugenpumpe zu 85%, def. Steuerung und/oder Leistungsmodul durch Kurzschluß des Wasser 70%.
Folgeschäden an den Stoßdämpfern durch Sand - sehr wahrscheinlich.

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14Q340/01#/tab=spare-section-3

Das Gerät ist 5 Jahre alt, der Restwert max. 50% vom Neuwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E36 ist laut Google ein Türverriegelungs Fehler.

Entweder stand das Wasser wirklich so hoch oder die Steuerung hat durch z.B. einen nassen Motor abbekommen.

Bau mal die Steuerung aus und poste ein Foto. Aber dann weißt du auch nicht ob der Motor noch in Ordnung ist. Diesen könntest du aber auch mal ein oder zwei Stunden im Backofen bei Ca. 60°C trocknen. Und zwar bevor er das nächste mal Laufen soll.

Alles nicht das Gelbe vom Ei,aber machbar.
 
M

murri

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Hab heute erneut Zeit für die Lösung des Problems gefunden...
Allerdings war kein Handgriff nötig, denn die WM funktioniert wieder. Ich hatte die Rückverkleidung und den Deckel abmontiert gelassen. Das scheint gereicht zu haben, so das sie gut trocknen konnte in den letzten Tagen!

Werde jetzt eine Menge Wäsche nachholen müssen... Mal sehen wie lange sie heile bleibt :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Dann drücken wir die Daumen (beer) (beer) (beer)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Andimarti schrieb:
Wollte mir vielleicht die gleiche holen. Auf dieser Webseite http://www.waschmaschinetests.eu habe ich eigentlich nur positives darüber gelesen. Kannst du mir vielleicht eine Empfehlung geben bzw. deine Erfahrung mit dieser waschmaschine erläutern? ist die Empfehlenswert oder sollte ich doch lieber eine andere Marke wählen. Würde mich über eine Antwort freuen.

Du kannst Bosch oder Siemens oder auch Neff und Constructa wählen. Das ist alles eine Firma und kommt vom selben Band. Hier machst du nichts falsch und bekommst das meiste Gerät fürs Geld.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach, gleich fünf Maschinen auf einmal gekauft - oder wieder mal blöde Werbungsmache?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wohl eher Werbung mal direkt die URL gelöscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ500 keine Funktion

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens WM14E140 /34 Keine Funktion

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Oben