Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

Diskutiere Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich wollte mich dann mal hier anmelden, da ich leider den genauen Fehler nicht zu 100% finde. Fehler: Die Waschmaschine macht...
M

MajorPaint

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ300 WM14E347 /97
Kurze Fehlerbeschreibung
Starke Unwucht und massives Wandern/Springen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich wollte mich dann mal hier anmelden, da ich leider den genauen Fehler nicht zu 100% finde.

Fehler: Die Waschmaschine macht beim Start vorm Schleudern ein lautes Geräusch und fängt dann an stark zu wandern/springen. Passiert nicht bei jedem Waschgang, sondern bei ca. 33% der Fälle.

Meine Vermutung: Die Trommel knallt gegen ein Gehäuseteil. Entweder sind die Stoßdämpfer hin oder die WaMa ist ganz empfindlich auf ungleichmäßige Beladung. Eigentlich müsste doch der Unwuchtsensor erkennen, dass die WaMa gerade extrem unruhig läuft und massiv wandert.

Was habe ich versucht:
- WaMa nivelliert. Alles im Wasser.
- Antivibrationsmatte gekauft und drunter gesetzt. Keine Besserung. Maschine wandert trotzdem.
- Weniger Wäsche laden.
- Mehr Wäsche laden.
- WaMa ohne Inhalt schleudern lassen. Keine Unwucht in der Trommel bemerkbar. Alles läuft ruhig.
- Nasse Wäsche gewogen, Beispiel heute: knappe 7 kg Bettwäsche
- WaMa-Deckel abgeschraubt und nachgeschaut, wie sich die Maschine beim schleudern verhält. Siehe Videos.



Liege ich mit der Annahme der defekten Stoßdämpfer richtig oder sind wir zu blöd die Maschine zu laden?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das zweite Video (PXL...5282) erweckt den Eindruck, daß die Stoßdämpfer verschlissen sind.
Originalteile und Explo-zeichungen für deine Maschine.
Die Stoßdämpfer findest du auf Seite 3 an Pos. 310.

Alternativ kannst Du mit der Teilenummer nach günstigeren Modellen suchen.
Oder auch hier nachfragen, die Dämpfer dieses Herstellers finden sich in vielen Geräten unterschiedlicher Marken.
(steht bei genauer Betrachtung der Siemens-Bilder auch auf dem gezeigten Dämpfer...)

Stoßdämpfertest bei einer Waschmaschine:
Bei demontiertem Deckel Bottich kräftig nach unten drücken und loslassen.
Der Bottich darf nicht zurück schnellen und/oder lange nachschwingen.
Wenn Du von hinten durch die Revisionsöffnung heran kommst, prüfe mal ob sich die Dämpfer ölig oder schmierig anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MajorPaint

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe gerade die Revisionsöffnung geöffnet und gesehen, dass der Stoßdämpfer rechts Öl verliert. Wahrscheinlich auch der linke.

Ist der Austausch schwer? Ich denke gerade daran, dass wenn ich die Dämpfer austausche, dass die Feder dann hochschnellt und ich die Trommel dann nicht mehr runterbekomme zum Montieren der Stoßdämpfer. Gibt es da Hilfsmittel oder Tricks?

Hier mal drei Bilder.
rechts
PXL_20230422_182651114.jpg
PXL_20230422_182635392.jpg
links
PXL_20230422_182510727.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Der Stößdämpfer ist eben nur ein Stoßdämpfer und keine Feder. Einfach die Bolzen abschrauben und die neuen Dämpfer einsetzen. Wahrscheinlich wirst Du merken, wie leichtgängig in den alten Teilen die Bewegung ist,, die also ihre dämpfende Wirkung verloren haben.
 
M

MajorPaint

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut zu wissen, danke!

Also bestelle ich jetzt neue Dämpfer. Würdet ihr die Originalen empfehlen oder tun es auch die günstigen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich habe bei unserer Uralt_Bauknechtmaschine vor einigen Jahren auch Fremdprodukte eingebaut. Die funktionieren heute noch wunderbar.
 
M

MajorPaint

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update geben. Ich habe dieses Set gekauft und eingebaut: Link

Das Öffnen der WaMa war tatsächlich nicht besonders schwer. Lediglich das ausbohren der alten Plastikverbindung ist auf der rechten Seite aufgrund der Abwasserpumpe etc. etwas schwerer da sehr unzugänglich. Doch mit Hilfe einer zweiten Person, die das Gerümpel dort ein wenig zur Seite drückt während des Bohrens ging es.

Fazit: Die WaMa läuft jetzt wieder ruhiger. Die alten Dämpfer waren tatsächlich auf beiden Seiten durch. Die hatten ca. 20 mm Spiel.

Danke für eure Hilfe.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke, das sind ja gute Nachrichten. Schön, wenn die Unterstützung zum Erfolg mit beitragen konnte. Umgebaut hast Du ja, letztendlich, selber.
Solche Rückmeldungen sind immer schön...leider brechen ja viele Beiträge unbefriedigend einfach so ab, man weiß nicht, ob es erfolgreich war.
Daher also nochmal ein "Dankeschön" für die Erfolgsmeldung.
 
Thema: Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

Ähnliche Themen

Zanker KWF 60410WE KPK 34331 Starke Unwucht beim Schleudern

Bosch exklusive Toplader wnp 132 Wachmaschine starke vibrtio

Oben