Siemens IQ300 Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in Mas

Diskutiere Siemens IQ300 Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in Mas im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanda

Neuling
Registriert
02.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine Waschmaschine besitze ich seit 14 Tagen. Beim Probelauf (Waschmaschine war leer) lief alles normal. Danach kommt, egal bei welchem Programm, die Fehlermeldung "Schaumerkennung" obwohl kein Schaum sichtbar ist. Auch ohne Waschmittel + Wäsche kommt diese Fehlermeldung. Dadurch wird das Programm immer wieder verlängert, da ständig neue Spülgänge hervorgerufen werden. Mitunter laufen die Programme 1 - 1 1/2 Stunden zusätzlich. Wenn es zu lange dauert bricht das Programm ab und wirft den Fehler E18 (ablaufschlauch verstopft) aus. Der Ablaufschlauch ist aber frei. Wenn ich einzeln abpumpen einstelle, wird dies auch gemacht.

Hinweis: Beim Anschließen der Maschine musste eine Verlängerung an den Ablaufschlauch montiert werden. Ein Techniker war schon da. Er wechselte einen Sensor und meinte das es daran liegt. Und die Fehlererkennung jetzt nicht mehr kommen sollte, aber schon beim nächsten mal waschen erschien wieder der Fehler "Schaumerkennung" und das Programm lief wieder über eine Stunde länger als es sollte. Der Techniker meinte, dass der Ablaufschlauch richtig verlängert wurde und das dies nicht der Grund ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
das hat was mit der Trommel Entlüftung zu tun, ist jedenfalls bei Miele so, wenn du Garantie hast dann ruf doch an und lasse den Fehler beheben oder die Maschine tauschen wenn keiner den Fehler findet
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ohne E-Nr. ist hier sowieso keine zielfürende Antwort möglich.
Mach das so, wie @newbee90 geschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ300 Fehler Schaumerkennung aber kein Schaum in Mas

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Oben