Siemens iq300 F21

Diskutiere Siemens iq300 F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iq300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21 Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lehcim

Benutzer
Registriert
28.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iq300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

zunächst ein mal vielen Dank für das Forum. Ich habe schon viel gelesen, leider meinen Fehler noch nicht beheben können.

Meine Siemens iq300 Waschmaschine zeigt den Fehler F21 an. Die Motorkohlen habe ich überprüft, sind so gut wie neu. Länge ca. 37 mm.

Den Prüfmodus konnte ich dank des guten Forums hier aktivieren und die Meldung mehrfach löschen. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wenn ich das Motorprüfprogramm (Pos. 3 des Drehreglers) aus dem Prüfmodus starte, dann fängt die Waschmaschine kurz sehr schnell an zu drehen und stoppt dann sehr schnell wieder.

Mein Gefühl sagt mir, es stimmt etwas mit der Drehzahlüberwachung nicht. Vielleicht der Tacho? Hat jemand eine andere Idee?

Abpumpen tut die Maschine, die Trommel lässt sich auch frei drehen.

Viele Grüße
lehcim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie wär´s mit der E-Nr.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht der Tacho?


sehe ich auch so...

Fehlercode: F:21 (F21) oder E:21 (E21)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.
 
L

lehcim

Benutzer
Registriert
28.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

die E-Nummer ist die WM14E347 /97.

Hat jemand einen Tipp, wo man gut Ersatzteile beziehen kann?

EDIT: Kann man den Tacho einzeln bestellen? Konnte ihn bei Siemens nicht finden...

Viele Grüße
Michel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
lehcim schrieb:
EDIT: Kann man den Tacho einzeln bestellen? Konnte ihn bei Siemens nicht finden...

Gibt es auch nicht einzeln. Nur weil es oft im Netz steht, liegt der Fehler nicht am Tacho, sondern im Motortriac auf dem Leistungsmodul.
Ersatzteile gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....ProductCode=11004439/Tabs=section-spareparts/

Wenn der Havelmatte das so sagt, dann wird das schon stimmen :) Denn er kennt sich sehr gut mit den Bosch/Siemens Maschinen aus!

Trotzdem können wir deine Maschine ohne den Neukauf teurer Ersatzteile (Steuerungsplatine) retten.
Bist du handwerklich ein wenig begabt und traust dir den Ausbau der von Havelmatte verlinkten Elektronik (Pos. 0125) zu? Dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iq300 F21

Ähnliche Themen

Siemens iq300 Maschine macht Geräusche beim schleudern

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens IQ300 Trommel läuft kurz schnell an mit einem Klick stoppt dann gleich wieder Fehler F21

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Oben