Siemens IQ-Serie Maschine schaltet sich manchmal vor Ablauf des Programmes aus

Diskutiere Siemens IQ-Serie Maschine schaltet sich manchmal vor Ablauf des Programmes aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo in die Runde, ich habe ein ärgerliches Problem mit unserer sehr geschätzten Waschmaschine und kann mir keinen Reim darauf machen - und habe...
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ-Serie
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine schaltet sich manchmal vor Ablauf des Programmes aus
E-Nummer
WM44030/07
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo in die Runde, ich habe ein ärgerliches Problem mit unserer sehr geschätzten Waschmaschine und kann mir keinen Reim darauf machen - und habe in der SuFu nix gefunden.
Die Maschine schaltet sich manchmal vor Ablauf des Programmes aus, meist(?) mit Wasser in der Trommel. Leider merken wir das nicht sofort, sie steht im Keller. Nach dem Wiedereinschalten läuft sie aber ganz normal weiter, ein Eingriff z.B. über den Schrittschalter ist nicht nötig. Manchmal passiert das mehrfach in einem Waschgang, es scheint auch nicht von einem konkreten Programm oder einer Programmgruppe abzuhängen. Dann ist auch wieder ein paar Tage Ruhe und sie läuft ganz normal durch, an anderen Tagen macht sie nie fertig - aber mich und meine Frau damit schon.
Es gibt keine Fehlermeldung (oder geht die mit der Selbstabschaltung weg?), keine erkennbaren Regelmäßigkeiten zum Auftreten des Problems, Laugenpumpe und Zulauf sind frei.
Kurzum: ich bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe/Ideen/Erfahrungen. Danke schon einmal!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Das liest sich verdächtig nach dem "lieblings"-bauteil ..lnk oder ..tny
Das ist ein 7-beiniger IC.
In dem Bereich Elektronik sind aber andere hier fitter wie ich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin falkm2000

Willkommen im Forum
Da hast du ja ein altes „Erbstück“, poste auch die FD Nr., müsste >25 Jahre sein.

…meist(?) mit Wasser in der Trommel
Es könnte mit dem Wasserablauf Ärger anliegen, weil die WA
noch bei dem jugendlichen Alter, noch keine Fehler meldet.
Überprüfe erst den Ablaufschlauch, auch die evtl. Schlauchanschlussverschraubung
abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da voller Druck vorhanden ist.
Nach Möglichkeit, halte die WA fest, so ein Gerät, bekommst du nie wieder.

@ Miata3de
Diese Technik ist beim PGS (Programmschalter) noch nicht vorhanden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Gruß! Ja, das ist schon ein kleiner Schatz. Wir haben uns seinerzeit dafür entschieden, weil sie besser spült, als die meisten anderen. Der Ablauf ist übrigens frei.

FD-Nr.: 7510 00155
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Vor >25 Jahren gab es die TNY... und LNK... ICs noch nicht. Das sieht eher nach einem Schrittschaltwerk aus. Die Steuerungen dieser Geräte werden meistens von einem Kondensatornetzteil versorgt.
Was passiert denn, wenn die Maschine sich ausschaltet - leuchtet noch irgendeine LED/Anzeige an der Front, oder ist die Maschine komplett tot?
Was passiert, wenn du im Fehlerfall (also bei "toter" Maschine) die Maschine nicht aus/einschaltest, sondern nur den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst?

Tom
 
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das probiere ich aus - danke für die raschen Reaktionen!

Es sind übrigens alle LED aus im Fehlerfall.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind übrigens alle LED aus im Fehlerfall.

Das Ist normal, weil das PGS bis zum Schluss weiter läuft auf 0
Nur wenn das Wasser ziemlich raus ist, dann schleudert sie mit dem Restwasser, bis Aus (evtl. nicht ganz trocken).
WA Stecker raus - Stromlos, Deckel demontieren, da befindet sich ein Tank, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Von dem Tank geht ein dünner Schlauch zur Einspüllade. Mach den sauber in beiden Richtungen, auch die kleinen Anschlüsse, wo er aufgeschoben wird. Das ist die Be- und Entlüftung für das Ablaufsystems.
Hier kannst du das Ansehen auf WM44030/07 (Link) dem viertem Bild - Pfeiltasten benutzen.
Die Sache wäre das Günstigste.
Es können noch andere Fehler sein, erstmal ausführe und testen.
Im Keller > immer Gerät schließen, das keiner reinfast! <, also VORSICHTIG sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wird gemacht, Dankeschön!
 
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurze Rückmeldung: Jetzt tritt der Fehler natürlich nicht auf, war ja eigentlich klar.
 
T

THoffmWind

Neuling
Registriert
26.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Fehlerbild erinnert mich an unsere Waschmaschine. Die blieb häufig in den Spülgängen einfach stehen, konnte wieder gestartet werden und lief dann meistens durch. Ursache waren Verkalkungen im Wasserzulauf. Wenn die Trommel sich nicht in einem bestimmten Zeitintervall mit Wasser füllt, schaltet die Maschine aus Sicherheitsgründen ab. Nachdem der Zulauf einschließlich Schublade für die Waschmittelzugabe gründlich entkalkt wurde, war das Problem behoben.

Gruß
Thomas
 
F

falkm2000

Benutzer
Registriert
25.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein weiteres Wasch-Wochenende ist ins Land gegangen - ohne dass die Maschine die eingangs beklagte Unlust gepackt hätte. Dabei hatte ich mich um die Belüftung noch nicht gekümmert. Aber wenn es so bleibt, bin ich's auch zufrieden.
Nochmals Dankeschön für Eure Hilfe!
 
Thema: Siemens IQ-Serie Maschine schaltet sich manchmal vor Ablauf des Programmes aus

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Privileg Privileg Sensation 9250 Maschine läuft nicht mehr

Oben