Siemens IQ 800 keine Reaktion

Diskutiere Siemens IQ 800 keine Reaktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ 800 E-Nummer: WM14Y54D /33 FD 9403 200265 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Reaktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christoph_b

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 800

E-Nummer: WM14Y54D /33 FD 9403 200265

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Reaktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20190924_191510-2016x1134-806x453.jpg
    IMG_20190924_191510-2016x1134-806x453.jpg
    46 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_20190924_191510-2016x1134-806x453.jpg
    IMG_20190924_191510-2016x1134-806x453.jpg
    46 KB · Aufrufe: 700
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph,
da hast du alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Gebrauchte Ersatzteile bergen immer ein großes Risiko in sich und sind nur für Vollprofis nach eingehender Prüfung im Notfall einzusetzen.
Da man beim Erneuern des Aquastop nicht allzuviel falsch machen kann, gehe ich von einem defekten Teil aus, welches du nach dem Motto "Geiz ist geil" erworben hast.
Jetzt ist die Elektronik zerschossen, u.U. komplett Leistungs- und Bedienmodul, das kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich empfehle daher dringend den Werkskundendienst.
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14Y54D/33#/Tabs=section-spareparts/

Evtl. hat die Waschmaschine keinen Defekt gehabt, sondern es lag am Wasserhahn oder verstopften Zulaufsieb.
 
B

Beningmk

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
gelöscht by Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Werkskundendienst lohnt sich nicht, da gebe ich dir Recht.

Du kannst nochmal die Leistungselektronik ausbauen und ein Foto Posten. Ggf. Kann ich dir mit einer Reparatur helfen. Aber ich vermute bei den Symptomen alle LEDs an und keine Anzeige wird es den Mikrocontroller zerlegt haben, welcher alles steuert. Und dafür lohnt auch selbst eine Reparatur nicht.
 
C

christoph_b

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey Chris02,

was muß ich an der Maschine denn demontieren um an das Leistungsmodul zu kommen. Auf der PDF sehe ich ja in etwa wie dies aussieht, aber mit offenem Deckel kann ich dies nicht erkennen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@ Beningmk oder doch @christoph_b, wie viele Profile willst du hier anlegen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege havelmatte

Die Sache wird geregelt, Beningmk – Beiträge:1

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Beningmk

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey,

das mit den Benutzern tut mir Leid. Die Email für die Aktivierung kam beim 1. Mal nicht an und der Link führte ins Leere.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
308 müsste die Elektronik sein.
Poste mal ein Bild vom offenen Deckel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ 800 keine Reaktion

Ähnliche Themen

Siemens IQ 800 Service Menü ohne Funktion

Siemens IQ 800 Lagerschaden

Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

Siemens WM14Y54D IQ 800 Edition Türschloss ohne Tür einger

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben