Siemens IQ 800 - Fehlermeldung E21

Diskutiere Siemens IQ 800 - Fehlermeldung E21 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ 800 E-Nummer: WT48Y731/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E21 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexis99

Neuling
Registriert
17.01.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 800

E-Nummer: WT48Y731/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

leider streikt seit dem vergangenen Wochenende mein Wäschetrockner vom Typ Siemens IQ 800 (WT48Y731/05). Vielleicht kann mich jemand hier im Forum bei der Entscheidung unterstützen, ob der Defekt eher etwas für den Kundendienst mit einem erfahrenen Elektriker ist oder ob ich mir vielleicht auch selbst helfen kann und der Geldbeutel geschont wird.

Erstmal zum Trockner selbst:
Gekauft wurde er im November 2012, hat also gut 4 Jahre auf dem Buckel. Ich würde schätzen, dass er in dieser Zeit im Schnitt ca. einen Durchgang/Woche hatte, also verhältnismäßig wenig. Was meine Wartung angeht, so habe ich natürlich stets (nach jedem Durchgang) das Flusensieb gereinigt und den Kondenswasserbehälter geleert. Einige Male habe ich das Sieb im Kondenswasserbehälter gereinigt. Sonst keine Wartungsarbeiten. Es ist ja ein "self-cleaning condenser".

Das Problem:
Egal welches Programm ich wähle, nach ca. 10 Minuten Laufzeit bricht das Programm (mit lautem Warnton) ab. Im Display steht dann "Fehler: E21". Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Tritt der Fehler erneut auf, dann rufen Sie den Kundendienst."

Leider tritt der Fehler erneut auf. Ich habe es ca. 10 mal probiert. In den 10 Minuten Laufzeit habe ich den Eindruck, dass der Wäschetrockner nicht heizt. Das mache ich daran fest, dass ich der Meinung bin früher ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch gehört zu haben, als der Trockner noch funktionierte. Dieses Geräusch höre ich nun nicht mehr. Auch in der Trommel gab es bis zum Erscheinen der Fehlermeldung keine Erwärmung.

Die Fehlermeldung erscheint bei leerer und bei gefüllter Trommel.

Kann mir einer von euch einen Ratschlag geben, ob ich mir selbst helfen kann oder ob ich doch den Kundendienst einschalten sollte. Reicht in diesem Fall ein (normaler) Elektriker oder sollte es wegen der speziellen Fachkenntnis der Siemens Kundendienst sein? Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.

Meine eigenen Kenntnisse/Fähigkeiten:
Ich bin von meiner Ausbildung her Ingenieur, aber leider nicht im Bereich der Elektrotechnik. Elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden. Ich würde mir zutrauen den Trockner aufzumachen, Messungen mit dem Voltmeter durchzuführen (wenn ich weiß an welcher Stelle). Ich würde mir auch zutrauen ein einzelnes Bauteil auszubauen und durch ein Ersatzteil zu ersetzen. Grenzwertig wird es bei mir, wenn Bauteile auf einer Platine aus- und wieder eingelötet werden müssen bzw. bei komplexen Messungen auf der Platine selbst.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Martin
vrrcg9gs.jpg


y5nbhpkt.jpg


h2s1hfsc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schätze den Fehler kann man im Servicemenue resetten

Leider hab ich dazu keine Unterlagen

ggf kann hier "Havelmatte" helfen !


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Von diesem Gerät habe ich auch keine Unterlagen. Hier rate ich dringend zum Werkskundendienst, erstmal die Hotline anrufen und nach der Bedeutung des Fehler fragen.
Wenn das nichts bringt, den Techniker bestellen und ggf. nach Kulanz fragen, da das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WT48Y731/05#/tab=spare-section-3

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/WT48Y731/05#/tab=section-firstaid

Ich kenne das Gerät auch nicht mehr, sonst hätte ich gern geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ 800 - Fehlermeldung E21

Ähnliche Themen

Siemens IQ 800 Service Menü ohne Funktion

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Siemens varioPerfect IQ 700 Programmabbruch und Wiederanlauf

Siemens WM 14 S 793/iQ 700 Fehlermeldung F : 57

Oben