Siemens Iq 500 Neue pumpe pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens Iq 500 Neue pumpe pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Iq 500 E-Nummer: Wm14q490/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neue pumpe pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flohos

Benutzer
Registriert
27.04.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Iq 500

E-Nummer: Wm14q490/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neue pumpe pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Meine Siemens macht mir Kopfschmerzen. Fehler e18. Pumpe erneuert. Pumpe läuft. Wasser läuft auch über den notablauf ab, kommt also an. Abfluss Schlauch ist sauber. Nun habe ich schon öfter mal eine pumpe getauscht (bei anderen waschmaschinen), dort hatte ich einmal das Phänomen, das wohl die propellerräder kürzer waren und deswegen nicht gepumpt wurde. Nur ist die neue pumpe absolut identisch mit der alten. Dreht auch frei.
Stehe da vor einem Rätsel.....weiss jemand Rat?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie oft kommt das Problem? Sporadisch, jedes Mal und an welcher Stelle?

Wie siehts mit dem Abflussrohr aus, ist dieses auch frei?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Sollte der Ablaufschlauch an einem Trapsanschluß angeschlossen sein, dann den Traps demontieren und reinigen.
Flohos schrieb:
Abfluss Schlauch ist sauber.
Wie hast du das geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flohos

Benutzer
Registriert
27.04.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jedesmal wenn sie im Programm beim abpumpen ist, kommt e18. Schläuche habe ich alle geprüft. Die Maschine hat den Abfluss vom bottich etwas anders als alte maschinen. Aber wenn das dicht wäre, warum kommt dann wasser, wenn ich den Sieb rausnehme....kann das auch ein Platinenfehler sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Das war meine Frage:
Wie hast du das geprüft?
Das sollte schon korrekt geprüft werden, denn ich frage das nicht umsonst.
Deine Frage zur Platine - vergiss es, daran liegt es nicht.

Schlauch in Eimer halten und dann sehen ob ein satter Strahl rauskommt und auch berichten.
 
F

Flohos

Benutzer
Registriert
27.04.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Abflussschlauch habe ich von der Pumpe genommen und mit Kompressor durchgepustet. Kam am anderen Ende an. Die Verbindung von dem Bottich zur Trommel hatte ich demontiert und überprüft. Ich werde den Abfluss nacher nochmal genau überprüfen. Vielleicht sitzt doch noch etwas drinn, das den wasserabfluss hindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du E18 bekommst, befindet sich dann noch Wasser in der Maschine oder ist sie dann leer?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Flohos schrieb:
Den Abflussschlauch habe ich von der Pumpe genommen und mit Kompressor durchgepustet. Kam am anderen Ende an.
Das ist keine vernünftige Überprüfung, sondern die beste Methode das Material zu zerstören.
Wenn z.B. eine Münze oder Knopf im Ablaufweg steckt und sich wie eine Drosselklappe bewegt, hilft nur die optische Prüfung.

Flohos schrieb:
Die Verbindung von dem Bottich zur Trommel hatte ich demontiert
Gibt es nicht!!!
 
F

Flohos

Benutzer
Registriert
27.04.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo. Habe den Abflussschlauch nochmal gereinigt. Liegt der Schlauch unten, pumpt sie alles ab. Sobald er etwas höher hängt, als zb. Am syphon.....dann ist vorbei. Die bekommt es nicht hochgepumpt. Denke dann mal, das auch die neue pumpe einen weg hat. Teste morgen mal ne andere pumpe aus meiner alten champion.

Ich meinte natürlich die Verbindung vom bottich zur pumpe, nicht zur trommel...sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hast du eine originale oder "kompatible" Pumpe eingebaut?
 
F

Flohos

Benutzer
Registriert
27.04.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sind die alten Beiträge! Eine neue Siemens pumpe konnte das Problem lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Iq 500 Neue pumpe pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens IQ 390 Waschmaschine Pumpe rattert - tauschen?

Oben