Siemens iq 300 F 21, Tür lässt sich nach Waschgang nicht mehr öffnenöffnen

Diskutiere Siemens iq 300 F 21, Tür lässt sich nach Waschgang nicht mehr öffnenöffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wie bekomme ich erstmal die Wäsche aus der Maschine? Die Variante „beherzt auf die Tür schlagen habe ich erfolglos versucht...
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iq 300
Kurze Fehlerbeschreibung
F 21, Tür lässt sich nach Waschgang nicht mehr öffnenöffnen
E-Nummer
WM14E425/33
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, wie bekomme ich erstmal die Wäsche aus der Maschine? Die Variante „beherzt auf die Tür schlagen habe ich erfolglos versucht.

Gruß
Pitti
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So, die Notentriegelung neben dem Flusensieb habe ich gefunden und die Wäsche ist erst mal raus.
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Beim wieder einschalten blinkt F:21 und das Symbol für die Tür leuchtet dauerhaft. Kennt jemand die Lösung zu dem Rätsel?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sehr wahrscheinlich ein defektes Türschloss oder Drahtbruch, dorthin, was sonst?
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lötspitze,
Danke für Deine Nachricht. Die Tür macht erstmal wieder was sie soll. Nun bleibt noch F21. Den Fehler konnte ich löschen und die Maschine nimmt wieder Waschprogramme an. Dabei fällt gleich mal auf, dass die Trommel nicht mehr dreht. Wohl deshalb der F21?
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe gerade mal die zwei Kohlen aus dem Motor gezogen. Könnten die für den Fehler verantwortlich sein? Beide sehen so aus.
8084D005-0670-4547-AD53-D2D9F55632E7.jpeg
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Woher bekomme ich die passenden spätestens morgen früh, besser noch heute? Gibts hier in der Nähe ( Oranienburg, Oberhavel) jemanden mit Ersatzteilen?
 
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,
Danke für Deine Nachricht. Stimmt, heute ist ja erst Sonntag. Auf der Siemens Seite habe ich die Innereien vom Motor nicht gefunden. Wen könnte man auf die Teile ansprechen mit der Hoffnung, auf Abholung vor Ort? Das Maschinchen hat leider zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt aufgegeben.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo mmhkt,

Danke für Deine Nachricht. Die Kohlen hatte ich glatt übersehen. Muss wohl mal zum Optiker. Na dann werde ich morgen mal in Berlin fragen und hoffen, dass die Teile vorrätig sind.

Vielen Dank nochmal!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
P

Pitti3303

Benutzer
Registriert
18.09.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So, kurzes Update. Die Kohlen sind ersetzt und die Maschine läuft wieder. Allen Beteiligten meinen Dank für die Hilfestellung. 👍
 
Thema: Siemens iq 300 F 21, Tür lässt sich nach Waschgang nicht mehr öffnenöffnen

Ähnliche Themen

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

Siemens IQ 700 Wasser wird nicht angepumpt

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Siemens iQ 300 nach dem Waschgang stoppt die Maschine bei 0:01 im Display, Tür lässt sich aber öffnen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Oben