Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Diskutiere Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Induktions-Kochfeld, Glaskeramik E-Nummer: EI645EB15E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Poly-Box...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexaS

Neuling
Registriert
22.11.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Induktions-Kochfeld, Glaskeramik

E-Nummer: EI645EB15E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Poly-Box Berkabelung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag ... :)

Vorweg, ich bin absoluter Elektronik-Laie, ich habe also keine Ahnung, deshalb meine nicht fachmännische Erklärungsweise.
Ich habe eine Kombi Induktionskochfeld + Backofen von Siemens gebraucht gekauft. M

(Foto 1)

60 cm Induktions-Kochfeld, Glaskeramik
EI645EB15E
+
iQ300
Einbauherd
HE20AB511

Laut Verkäufer voll funktionsfähig, war schon ausgebaut als ich es abgeholt habe und ich möchte es in zwei Wochen in meine neue Küche einbauen. Ich weiß also nicht, ob es tatsächlich funktioniert ...

Beim Reinigen des Kochfeldes, ich habe das alte Dichtband entfernt, ist mir bei der Verkabelung etwas aufgefallen und möchte jetzt gerne wissen, ob das so richtig ist.

Aus dem Kochfeld kommt ein dickes Kabel, das geht in Poly-Box. Dann gibt es noch ein dünneres 4 adriges Kabel, davon sind zwei Adern an ein kleines Kästchen an der Unterseite des Kochfeldes angeschlossen und zwei sind angeschnitten (Foto 2). Dieses Kabel geht auch in die Poly-Box. Die beiden angeschlossenen Adern, sind in der Poly-Box angeschlossen. Eine von den nicht angeschlossen Adern ist auch in der Poly-Box nicht angeschlossen, die zweite nicht angeschlossen Ader wird zu einem Kabel (Foto 3) welches in der Montageanleitung PE2 genannt wird.

Auszug aus der Montageanleitung:

Kochfeld anschließen
Abbildung 5 (Foto 4)
Das Kochfeld sollte ans Stromnetz angeschlossen, aber ausgeschaltet sein. Das Kochfeld vor das Möbelstück legen.
1. Zuerst den Schutzleiter PE1
(grün/gelb) und das Kabel PE2 (freiliegendes Kabel) des Kochfelds an den Erdungsanschluss Y des Geräts anschließen. Das Erdungskabel PE1 (Farbe grün und gelb) muss als erstes angeschlossen und als letztes abgeklemmt werden.

Nun die Frage, ob das richtig ist, dass die Ader die zu PE2 wird am anderen Ende abgeschnitten ist ... ???
Was hat das für einen Zweck oder ist da was falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen ...

Viele Grüße
AlexaS
 

Anhänge

  • 81A459C9-BD23-4762-B191-CE376769C804.jpeg
    81A459C9-BD23-4762-B191-CE376769C804.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.419
  • 045EDF9F-96A3-4251-AFEB-1A3D46451F75.jpeg
    045EDF9F-96A3-4251-AFEB-1A3D46451F75.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 754
  • 0F8CABD1-1014-4043-AFD3-02150F19A788.jpeg
    0F8CABD1-1014-4043-AFD3-02150F19A788.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 860
  • E573EF58-447A-4D3B-A754-A03686980027.jpeg
    E573EF58-447A-4D3B-A754-A03686980027.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 2.167
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hole dir den Siemens-Werkskundendienst, der schließt beide Geräte fachgerecht. Sonst kann es teuer werden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da kann man nur @havelmatte voll zustimmen!
Offene blanke Leitungsenden darf es nicht geben, ebensowenig diese freischwebende PE-Litze, die ja förmlich dazu schreit, mit der naheliegenden Leiterkarte irgendwelche Kurzschlüsse zu veranstalten. Wie man auf dem Bild sieht: Eine Ader hat sich da ja schon mal auf den Weg gemacht :dizzy: .
Ein Herdanschluß ist eine feste Installation (d.h. nicht einfach "Stecker-in-Steckdose"), das darf der Laie, aus gutem Grund, nicht selber anschließen und in Betrieb nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Ähnliche Themen

Siemens Poly-Box klemmbelegung (foto von einer intackten)

Siemens EA 6 Zuordnung unklar

Oben