Siemens HT5HEP7 Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten,

Diskutiere Siemens HT5HEP7 Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten, im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unser Herd ist schon älter und macht in letzter Zeit immer häufiger seltsame Dinge. Kann sein, dass seine Lebenszeit vorbei ist...
C

C-Dietz

Benutzer
Registriert
28.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HT5HEP7
Kurze Fehlerbeschreibung
Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten,
E-Nummer
HE73BD54
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
unser Herd ist schon älter und macht in letzter Zeit immer häufiger seltsame Dinge. Kann sein, dass seine Lebenszeit vorbei ist. Aber um das zu entscheiden, möchte ich möglichst einschätzen können, ob die Probleme kleine reparable Sachen sind, oder was größeres im Argen ist.

Heute war das Mittagessen im Ofen, 160°C, Umluft, ca. 35 Min. Dann folgende Symptome:
  • das Licht im Ofen blinkt rhythmisch (geht an und aus)
  • die Anzeige piepst dauerhaft
  • die Anzeige wechselt hin und her von der Uhrzeit auf die Ansicht, wie wenn sie neu programmiert wird
  • ich habe den Herd dann ausgeschalten (beide Drehregler für Temperatur und Ofeneinstellung auf aus und Knopf durch Reindrücken versenkt) - dennoch blieb das Licht am Drehregler für die Ofeneinstellung an!
  • Sicherung rausgemacht. Nach 1 h wieder rein, Uhrzeit neu eingestellt, Ofen funktioniert aktuell wieder einwandfrei zum Kuchenbacken
Ich würde mich sehr über Einschätzungen freuen, ob es sich lohnt, da einen Kundendienst zu bestellen oder eher das Lebensende erreicht ist. Herzlichen Dank im voraus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
erstmal interessant, daß eine Anzeige Geräusche von sich geben kann :-o
Der beobachtete Fehler kann durch die Temperaturschwankungen verursacht sein, daß da irgendeine Lötstelle gebrochen oder eine Leiterbahn gerissen ist und dann der Kontakt fehlt. Kondensatoren werden normalerweise "besser" bei höheren Temperaturen, daher die als Fehlerursache eher unwahrscheinlich, aber möglich. Die ElKos mal zu wechseln nach langer Zeit ist nicht sehr teuer und angebracht.
Evtl. haben wir auch eines unserer Liebling-ICs an Bord, ein 7-Beiner "TNY____" oder "LNK____". Die machen leider öfter Probleme, wurden hier im Forum oft gemeldet und Reparaturhinweise gegeben.
Ob sich die Reparatur lohnt? Im Sinne der Nachhaltigkeit eigentlich schon, denn gerade ein Herd setzt ja 100% der el. Energie in Wärme um...und da ist ein neuerer Herd nicht irgendwie effizienter.
Die Frage ist eben, ob Du jemanden findest, der/die das für eine überschaubaren Preis analysiert und repariert.
An solchen Geräten dürfen nur entsprechend geschulte und erfahrene Personen Reparaturen ausführen, wegen der Gefahr durch Elektrik und auch, gerade bei Heizgeräten, der Brandgefahr.
 
C

C-Dietz

Benutzer
Registriert
28.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay, vielen Dank für die Einschätzung. Im Moment läuft der Herd wieder. Ich beobachte mal weiter, ob sich noch konkretere Fehlermeldungen ergeben und wende mich dann ggf. an den Kundendienst.
Viele Grüße!
 
Thema: Siemens HT5HEP7 Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten,
Oben