Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

Diskutiere Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT5HEP6 E-Nummer: HE63BD510/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Displayanzeige leuchtet Uhr und 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sywi

Neuling
Registriert
09.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HEP6

E-Nummer: HE63BD510/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, Backofen defekt weil auf Display die Uhrtaste zum Verstellen nicht mehr funktioniert. Die weiteren 3 Tasten funktionieren. Strom wurde bereits für längere Zeit unterbrochen. Welche Möglichkeiten gibt es nun noch?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
überbrücken
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Uhr zerlegen und Taster wieder funtionsfähig machen. Ist aber eher etwas für den versierten Bastler, würde aber natürlich alle Funktionen wieder herstellen.
Der vorherige Vorschlag von @wombl-ladyplus45 ist der einfachere Weg.
Alles unter dem Vorbehalt, das Kenntnisse vorhanden sind, so daß eine Reparatur nicht zu einem gefährlichen Zustand des Gerätes führen kann, d.h. im Speziellen alle Temperaturüberwachungen müssen weiterhin voll funktionsfähig sein und die Erdung ist zu prüfen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uhr zerlegen und Taster wieder funtionsfähig machen. Ist aber eher etwas für den versierten Bastler, würde aber natürlich alle Funktionen wieder herstellen.

scheint mir genauer Beschau am sinnvollsten, denn eigtl. ist die Konstruktion nicht sooo komplex, und bissele Dreck/Fett kann schon schuld sein

guggstu hier https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/12019336

und hier https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00707822


https://www.siemens-home.bsh-group....05#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0173/
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da hat @wombl-ladyplus45 ja wieder genau die richtigen Bilder gefunden. Sind offensichtlich Mikrotaster in SMD auf einer Leiterkarte. Mal schauen, ob die alle den gleichen Druckpunkt haben und sich gut bewegen lassen.
Evtl. kann man da auch einen einzelnen austauschen. So etwas läßt sich hier im Forum sicherlich auch als Ersatz finden: Foto machen und die Maße angeben. Ich selber habe da auch allerhand alte Leiterkarten, wo sich dann so etwas ablöten ließe, wenn es denn der richtige Taster sein sollte. ..und die Post funktioniert ja, glücklicherweise, noch! :clapping:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn @sywi das ganze Bedienmodul tauschen will, muss er unbedingt das programmierte nehmen!

denn der Technikerbesuch zum flashen kostet weit mehr als die 40€ Differenz zwischen dem prog. und unprog.

aber erstmal gucken, ob nicht ne Taste hängt, das steht sogar in der Anleitung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

Ähnliche Themen

Bosch HT5HEP6 Uhr wird nicht angezeigt / Backofen ohne Funktion

Siemens Elektroherd HE 40481 Backrohr funktioniert nicht

Siemens Backofen Backofen Licht geht an und aus! Alles andere komplett aus

Siemens HB89050/01 Zeitanzeige blinkt. Tür verriegelt

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Oben