Siemens HT5HEP6 Backofen funktioniert nicht

Diskutiere Siemens HT5HEP6 Backofen funktioniert nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT5HEP6 E-Nummer: HE63BD510/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler66

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HEP6

E-Nummer: HE63BD510/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Installieren einer Deckenlampe (nicht durch mich!) flogen alle Sicherungen im OG heraus.
Nachdem alle wieder zurück gesetzt waren, funktionierte der Backofen nicht mehr.
Digitalanzeige (Uhr) läuft, alle Ceranplatten funktionieren ordnungsgemäß. Beim Backofen geht aber überhaupt nichts, kein Lüfter, keine Heizung, auch keine Änderung in der Digitalanzeige.
Es werden auch keinerlei Fehlercodes angezeigt.
Eine optische Überprüfung der einzelnen Platinen zeigte keine Hinweise wie Überhitzungsstellen.
Messungen habe ich noch nicht durchgeführt, da ich keinerlei Schaltpläne habe, also nicht weis, wo beispielsweise welche Spannung liegen muss.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bastler,erstmal, sei recht herzlich willkommen in der Gemeinde :-)

Was du da schreibst, hört sich nicht gerade nach einer fachmännischen Installation deiner Elektroanlage bzw. nach einem Fachmann an, der den Kurzschluss verusacht hat.
Nur soviel, dein Backofen hat damit nichts zu tun.
Wird im Backofen-Display überhaupt noch was angezeigt? Wenn nein dann, dann bau den BO aus und messe nach ob noch alle 3 Phasen ankommen. Wenn ja, dann nehme die Backofensicherungen für 1Std raus und stelle das Gerät nach Bed. Anl. neu ein.
 
B

Bastler66

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

wie der Schwiegersohn den Kurzen fertig bekommen hat, ist mir auch fraglich!
Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt und die drei Phasen kommen an, da ja das Ceranfeld funktioniert.
werde aber trotzdem noch mal durchmessen, nicht dass die Backofensteuerung über eine andere Phase
läuft wie die vom Ceranfeld und diese gerade fehlt.


Grüße

Bastler66
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Backofen hat 1 Phase, das Kochfeld 2.
Sollten alle 3 Phasen anliegen, die Null Brücke richtig Kontakt haben, dann musst du die Uhr genau nach Anleitung einstellen. Das ist bei modernen Herden manchmal verwirrend bzw. kompliziert.
 
B

Bastler66

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlersuche

Hallo havelmatte,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nach vergeblichem Versuchen, den Fehler zu finden, stand ich vor dem Herd und mir fiel beim
Anblick der Digitaluhr (00:00) ein, dass Du geschrieben hast, man solle zuerst die Digitaluhr stellen.
Digitaluhr eine Minute vorgestellt - Backofen ging!

Also wie gesagt: Genau lesen bringt Vorteile!

Nochmals vielen dank für Deinen Tipp!


Beste Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bastler66 schrieb:
Hallo havelmatte,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also wie gesagt: Genau lesen bringt Vorteile!
Beste Grüße

Das sage ich meiner Frau auch immer. :lol:
Spaß beiseite, wir sind alle nur Menschen, das kann und passiert jedem, oft sind die Kleinigkeiten die größten Schwierigkeiten.

Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HT5HEP6 Backofen funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Siemens Backofen HE63BD511 Backofenlampe blinkt Uhr und Ofen

siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Siemens HT5HEP6 Backofen funktioniert nicht, Anzeige E3 00

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Oben