Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Diskutiere Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT5HBP7 E-Nummer: HB73AB.550 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HBP7

E-Nummer: HB73AB.550

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Der Backofen meiner Kusine heizt seit kurzem nicht mehr. Ihr Backofen ist jetzt 6 Jahre alt.
Folgende Prüfungen konnte ich bewerkstelligen. Das Thermostat und der Thermostatsensor(-Fühler) sowie die Ring- Ober-(Grill- und Unterheizung) haben ebenfalls
Durchgang. Diese Messungen wurden mit dem Multimeter in Durchgangsstellung getestet.

Als ich die Rückseite ihres Backofens aufschraubte ist mir aufgefallen dass der Türschalter fehlte!
Da ich über das selbe Backofenmodell verfüge ist mir aufgefallen dass ihr Tûrschalter fehlt.
Mein Backofen verfügt im Gegensatz zu der meiner Kusine über einen Türschalter.
Sollte der fehlende Türschalter die Ursache sein, wie konnte ihr Backofen denn vorher 6 Jahre
lang ohne Türschalter funktionieren?

Als weiteren Test habe ich den Kundenserviceprogramm an ihrem Backofen gestartet.
Bei dem Prüfprogramm der Türverriegelung sollte ein Schlüsselsymbol im Display der Konsole
angezeigt werden und folglich die Backofentür schliessen was bei ihr jedoch nicht der Fall war, wie auch wenn der Türschalter an ihrer Rückseite fehlt!

Als letzten Test habe ich bei meinem funktionierenden Backofen den Programmwahlschalter
auf Oberhitze eingestellt und den Temperaturwahlschalter versuchsweise auf 200 Grad. Nach
kurzer Zeit ging das Klickgeräusch des Relais an wie das auch sein soll, beim Backofen meiner
Kusine war dieses Klickgeräusch des Relais nicht zu hören. Kann es sein dass auf dem Bedienmodul wo die Software drauf ist einen Fehler vorhanden ist das den Relais der Heizung
nicht ansteuert?

Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge da sie über keinen Ersatzofen verfügt.

Gruss Arnus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gib doch erstmal die korrekte E-Nr. an, sonst wird das nix
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heitzt nicht

E-Nr.HB73AB550 /04 FD9109 00954

Gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.014
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Arnus schrieb:
Kann es sein dass auf dem Bedienmodul wo die Software drauf ist einen Fehler vorhanden ist das den Relais der Heizung nicht ansteuert?
Das Gerät hat kein Bedienmodul, du meinst wahrscheinlich das Steuerungsmodul.
Klar kann da ein Fehler, genauso wie auf dem Netzteilmodul, drauf sein.
Es kann aber auch die Kindersicherung aktiviert sein oder irgendein anderes Bauteil ist defekt. Aus der Ferne kann hier niemand beurteilen.

Dieses Gerät ist ziemlich kompliziert aufgebaut, deshalb sollten da nur Fachleute ran gehen.
Deshalb mein Tipp - ruft den Werkskundendienst, sonst geht das in die Hose.
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht mehr

Hallo,

im Modell HB73AB550 / 04 ( meiner Kusine) ist, wenn man die Rückseite des Backofen aufschraubt,
kein Schalter der Gestellerkennung mehr drin. Im Modell /03 war dieser Schalter jedoch noch
verbaut laut Werkskundendienst. Somit fällt das als Ursache schon mal weg.

Der Türschalter befindet sich oben wenn man den Deckel des Backofens aufschraubt.

Da das Relais beim Einschalten kein kurzes Klickgeräusch mehr von sich gibt könnte ich mir vorstellen
dass sich kalte Lötstellen, ausgelöst beim ständigen Einschalten der Leistung, sich ergeben haben.

Gruss Arnus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie du vermutest könnte eine Fehlerhafte Lötstelle die Ursache des Problems sein. Allerdings würde ich aus meinem Bauchgefühl auf einen defekten Temperatursensor tippen.

Mess doch mal den Widerstand des Temperatursensors an deinem Gerät und an dem deiner Cousine.
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heitzt nicht

Hallo Chris,

danke für deinen Tipp. Ich habe bereits meinen Temperatursensor und der meiner Kusine
mit dem Multimeter nachgemessen. Beide Sensoren zeigen im Kaltzustand 550 Ohm an.

Gruss Arnus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
550 Ohm entspricht Raumtemperatur und ist somit erstmal in Ordnung.
Das Netzmodul kann es auch nicht sein, somit muss der Fehler von dem Steuerungsmodul kommen. Bau es aus und und poste Fotos. Bevor du alle Stecker ab machst, Spannungsfreiheit prüfen und Fotos von den Steckern machen!

PS: Wenn du im Service Menü rumspielst: Kann es sein, dass du den Demo Modus aktiviert hast?
@Havelmatte wird der Demo Modus angezeigt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.014
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
@Havelmatte wird der Demo Modus angezeigt?

Kann ich nicht sagen, da ich von dem Gerät keine Unterlagen mehr habe.
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht

Hallo,

bis jetzt hatte ich nur den Kundenserviceprüfprogramm in Betrieb aber nicht den Demo-Modus.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und beidseitig fotografiert. Leider bekomme ich
die beiden Bilder nicht hochgeladen. Ich bekomme die Fehlermeldung dass Bild zu gross ist jedoch
ist das Foto schon in jpg-Format aufgenommen.
Gruss
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann mach die Bilder doch bissel kleiner in MS-Paint oder sowas...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du (versehentlich) den Demo Modus aktiviert hast, bekommst du genau das selbe Phänomen wie du es gerade hast. Das Problem trat aber nicht auf, nachdem du mal was im ServiceModus gucken oder ähnliches wolltest?

Und sende mir bitte auch mal das SM:
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht

Hallo,

nur das Kundenserviceprüfprogramm kam zum Einsatz beim Backofen meiner Kusine.
Das Demo-Programm hatte ich nur testweise an meinem eigenen Backofen ausprobiert.

Anbei schicke ich die Rückseite des Steuerungsmoduls meiner Kusine.

Gruss
 

Anhänge

  • DSC_0124.bmp
    330,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier nochmal Dein Bild... (Anleitung siehe unten)
 

Anhänge

  • arnus.jpg
    arnus.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 858
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht

GutenTag,

kann es sein dass sich am unteren Bereich des Bildes der Rückseite des Steuermoduls
es sich um 10 kalte Lötstellen handelt. Es scheint wie wenn diese Lötpads alle jeweils
eine kleine runde Einkerbung haben wo Lötzinn drauf fehlt!

Gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.014
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Arnus schrieb:
kann es sein dass sich am unteren Bereich des Bildes der Rückseite des Steuermoduls
es sich um 10 kalte Lötstellen handelt. Es scheint wie wenn diese Lötpads alle jeweils
eine kleine runde Einkerbung haben wo Lötzinn drauf fehlt!

Klares NEIN
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht

Bild der Platine
 

Anhänge

  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 1.307
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Bild ist schon mal total nutzlos. Wenn ich was grünes suche, gehe ich im Frühjahr in den Wald ;)
Über das Service Menü kannst du die einzelnen Relais ansteuern und die Temperatur auslesen. Bitte poste dazu die Ergebnisse.
 
A

Arnus

Benutzer
Registriert
15.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Backofen heizt nicht

Hallo,

nachdem Kundenserviceprüfprogramm sind folgende Ergebnisse herausgekommen.

Grill innen Relais K27 => ein Relaisklickton ertönte nicht

Unterhitze ebenfalls kein Relaisklickton.

Ringheizung dagegen schon Relaisklickton ertönte.

Kühllufter langsam: kein Relaisklickton.

Kühllufter schnell: Relaisklickton ertönte.

Bei der Umluft aktivierte sich der Ventilator und man konnte dies klar hören, der Ventilator geht.

Umluft langsam funktioniert auch.

Wrasenlüfter habe ich kein Geräusch gehört.

Backofenlampe funtionniert: Licht ging an.

Hauptrelais Backofenlampe: keine Reaktion.

Türverriegelung c2:LA wird im display angezeigt
danach erscheint im display c2:8A (in der Beschreibung ist nirgends vermerkt was diese Bezeichnung bedeutet).

Türverriegelung hat nicht verriegelt.

Prüfung Bedienelement Test c3:01 :

da steht dann die Zahl 6455 im display danach habe ich die Schlüsseltaste gedrückt und das Schlüsselsymbol wird für den Bruchteil einer Sekunde angewiesen verschwindet sofort aber danach.

Temp Sensor Test c4:01 :

das display weist 28 Grad Celsius an und bleibt während den nächsten 5 Minuten
auf dieser Zahl, nach diesen 5 Minuten springt die Temperatur auf 29 Grad um kurz danach wieder 28 Grad
Celsius anzuzeigen. Danach habe ich das Relaisklick gehört und bedeutet wahrscheinlich dass das Heizprogramm zu Ende ist.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens HL 65025 Backofen Komplettausfall

Siemens CTD24E4C Kein warmes Wasser mehr

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Siemens HE33AU531 Verbinden von Backofen und Induktionskochf

Oben