Siemens HS 890 Uhr Blinkt und Backofen öffent sich nicht mehr

Diskutiere Siemens HS 890 Uhr Blinkt und Backofen öffent sich nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kann leider niemanden anschreiben. Ich habe das gleiche Problem, wie mein Vorgänger. Der Herd wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan.herbst

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HS 890
Kurze Fehlerbeschreibung
Uhr Blinkt und Backofen öffent sich nicht mehr
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und kann leider niemanden anschreiben. Ich habe das gleiche Problem, wie mein Vorgänger. Der Herd wurde kurz (wegen Renovierung) vom Netz genommen und jetzt blinkt die Uhr. Sie lässt sich nicht mehr einstellen, blinkt etwa im 1,5 Sek. Takt und lässt sich nicht mehr einstellen.
Im Thread vor mir hat der Mitteiler das gleiche Beschrieben. Jetzt wollte ich die gleiche Reparatur durchführen - aber ich hab noch ein paar Fragen an ihn. Kaputt machen kann ich am Ofen ja nichts mehr, da er eh Schrott ist und es keine Ersatzteile mehr gibt... Ich muss jetzt (welch ein Unsinn..) drei Thread schreiben um ihn anzuschreiben. Also bitte nicht böse sein, dass jetzt alles dreimal kommt.
Vielleicht kann sich ja der Verfasser kurz bei mir melden - ich kann es leider nicht bei ihm...

Vg Stefan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
war das die Geschichte mit dem defekten X-Kondensator?
Bitte mal eben den angegebenen Link als Referenz für uns angeben.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

war es dieser Beitrag?

Edit:
Wie man im nächsten Post lesen kann: Ja. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan.herbst

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,
ja, das war die Sache mit dem Kondensator. Ob X ?... weiß ich leider nicht. Ich kenn keinen X-Kondensator. Ist das ein Spezieller?

Hier ist der Link zum Thread:

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

"
Hallo Leute,
ich habe hier ein etwas älteres Gerät, welches früher mal richtig Geld gekostet hat und deshalb zu schade für den Schrott ist. Ein Siemens Elektroherd mit Mikrowelle HE89060 /05, FD 7601
Folgendes Erscheinungsbild: Sobald Strom anliegt blinkt die Uhranzeige, egal ob der Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet ist. Dazu ein hörbares Relaisklicken. Bei Betätigung des Hauptschalters blinkt parallel dazu die Netzkontrollleuchte. Ein Einstellen der Uhr ist nicht möglich, da nach jedem Klick (etwa alle 1,5 sek) die Anzeige wieder auf Null springt. Das Ceranfeld ist voll funktionstüchtig.
Wie sich herausstellte, stammte das Klicken aber nicht wie angenommen von einem Relais, sondern kam aus dem Signalgeber der hinter der Anzeige angebracht ist. Zur Fehlersuche muss man die Bedienfront ausbauen. Bitte alle Stecker vorher schön kennzeichnen bzw. Fotos machen.
Vermutet wurde ein pulsieren der Betriebsspannung. In dieser Richtung war aber nichts feststellbar.
Während der Fehlersuche stellte sich auch ein eigenartiger Effekt ein. Sobald ich den Temperaturfühler des Backofens (brauner Stecker auf der Relaiskarte) abzog war nach dem Spannung anlegen das Blinken/Klicken weg und die Uhr ließ sich ordnungsgemäß einstellen. Auch wenn man anschließend den Stecker (im Betrieb) wieder aufsteckte, blieb der Zustand erhalten.
Die Leitungsverfolgung von der Relaiskarte führte zur Anzeigeplatine und letztendlich zu einem Elko 22/40, der nur noch 14 uF Kapazität hatte. Quasi nur noch halbe Kapazität. Habe diesen durch einen Elko 22/63 ersetzt, danach war alles paletti.
Achtung! Die Reparatur sollte nur mit entsprechendem Fachwissen ausgeführt werden!



Anhänge​


  • 20200309_090112~22.jpg

    20200309_090112~22.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 1.055


  • 20200309_090142~22.jpg

    20200309_090142~22.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 896


""
 
S

Stefan.herbst

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, genau!
 
S

Stefan.herbst

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hoffe jetzt, dass es bei meinem genauso ist. Ich bekomm nur leider den Ofen nicht auf... Gibt es da einen Trick? Das Ding ist ja fast wie Fort Knox...
Vlg Stefan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das war dann ein anderer Beitrag, dies hier ist ein ElKo. Hoffen wir mal, daß das der gleiche Fehler ist.
Zur Notöffnung kann ich leider nichts beitragen...

Anmerkung:
Ein X-Kondensator ist zwischen Phase und Nullleiter angeschlossen zur Störunterdrückung. Da er alle Netzstörungen mitnehmen muß ist das ein besonders robustes Teil mit Selbstheilung bei Durchschlägen. Genau diese Selbstheilungen verringern aber die Kapazität, weshalb diese Kondensatoren, wenn sie als Kapazitive Vorwiderstände eingesetzt werden, zu merkwürdigem Verhalten führen, z.B. wenn ein zusätzlicher Verbraucher eingeschaltet wird.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da es sich hier höchstwahrscheinlich um einen Herd mit Mikrowelle handelt, geben wir wegen der Gefahr keine Reparaturtips!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan.herbst

Ein normaler E-Herd, verriegelt nicht die Tür.
Wegen den allgemeinen Gefahren von Mikrowellen – Geräten, Hochspannung und Strahlungen, werden hier keine Reparaturtipps gegeben.
Diese Geräte gehören in die Händen vom Werkskundendienst.

Thread geschlossen

Mod Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HS 890 Uhr Blinkt und Backofen öffent sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens HE890 Uhr Blinkt und Backofen öffent sich nicht mehr

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens HE 890 keine Funktion

Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Oben