Siemens HLT 760 Strahlheizkörper tauschen

Diskutiere Siemens HLT 760 Strahlheizkörper tauschen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HLT 760 E-Nummer: HL 76040/01 FD6912 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strahlheizkörper tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HLT 760

E-Nummer: HL 76040/01 FD6912

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strahlheizkörper tauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
heute brauch ich mal kompetente Hilfe.

ich will einen defekten Heizkörper gegen einen neuen tauschen, alle 3 Monate das alte Ding (Unterbrechung in der Heizschlange) zu reparieren geht so langsam auf den Geist.
also der ist lt. Typenschild drin: Z82SQDL202 Z573Z leider keine Wattzahl müsste aber 1700W sein.
den hab ich gekauft : 60.25172.066 11EGO1126 4 bzw. Best.Nr. 10.58113.032 1800W.
Jetzt hat die alte so wie das sehe 2 Phasen mit Restwärme (die irgendwie von platte zu platte duchgeschleift ist), wobei der innere Kreis so wie aussieht nie warm wurde. ist eigentlich auch eine Einkreisplatte.
die neue hat nur eine Phase mit Restwärme.
wie schliesse ich die jetzt an ? :shock:
ich habe auch Bilder von den Anschlüssen, bekomm die aber nicht hier rein.
vielleicht kann mir jemand sagen wie`s geht
Gruss
GKi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn dir alle 3 Monate der Heizkörper duchbrennt, dann vermute ich als Fehlerursache einen Falschanschluß des Gerätes. Kontrollier mal die Herdanschlußklemme auf korrekten Anschluß.
Dann wäre es schön zu wissen, welchem Heizkörper du meinst, sind ja 6 Stck drin
 
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
hallo havelmatte,
ne ne, an der Platte ist die Heizschlange durchgegangen und die muss ich ca. alle 3 Monate mit CrNi-Draht flicken (übrigens immer an der selben Stelle,alle anderen Platten sind noch ok) und deshalb wollte ich nun eine neue einbauen.
Der Anschluss ist ok. Die Platte ist links vorne.
Der Herd (Standgerät)ist zwar schon uralt aber halt auch richtig gut sodass ich den nicht wegschmeissen werde.
Ist mit Micro,Grill, Umluft, Schaltuhr usw.
Ich hatte im Inet eine Seite da wurde mit der neuen Platte ein Anschluss Schema mitgeschickt, leider finde ich die Seite nicht mehr. da wurde die neue Platte auch als Ersatz gehandelt.
Übrigens habe ich die gestern wieder geflickt und die glüht bis zur Mitte, also auch der innere Ring ,nicht wie im erste Post gesagt nur aussen.
Am anschluss der Platte liegt 2mal Phase und Null gegen Masse gemessen. Insgesamt 4 Anschlüsse für die Platte und 4 Anschlüsse für die Restwärme Anzeige.
die neue hat nur 2 anschlüsse für strom und 2 für die Restwärme.
kann ich da einfach eine Phase weglassen oder killt`s mir dann noch den Regler.
gruss
GKi

wie gesagt ich habe Bilder gemacht und leider bekomm die hier nicht rein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GKi

Lese das durch, müsste klappen: Bilder im Forum Hochladen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo GKi,
die alten Heizzonen gibt es ja nicht mehr, die neuen werden anders beschaltet.
Mach folgendes: Für die Einkreis Heizzone werden nur die 2 Kabel vom Stecker vorn am 4er Block gebraucht die am dichtesten an der Blende sitzen. Ein Kabel hat keine Markierung, das dahinter liegende ist mit einem schwarzen Ring auf der Isolierung versehen. Diese beiden Kabel werden direkt an den Heizkreis angeschlossen. Die beiden Leitungen für die Restwärme kommen an die andere Seite des Heizzonenanschluß. Nun bleiben ja noch Kabel übrig. Die kannst du alle ausbauen, einschließlich des Ankochrelais - sitzt an der linken Seite des Kochfeldes. Die Ankochrelais gibt es schon seit ca 15 Jahren nicht mehr und haben auch keinen Einfluß auf die Funktion. Die beiden mit 2 und 3 Ringen gekennzeichneten Kabel vom Stecker (dürften zum Ankochrelais führen) können ebenfalls totgelegt oder entfernt werden.
 
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
@Schiffhexler,
danke für die Anleitung - so wie`s i.M. aussieht brauche ich die Bilder nicht hochladen
@havelmatte
genau die Antwort brauche ich :-D
ich werde also beim nächsten Ausfall der Platte nach deiner Anleitung vorgehen und dann ein hoffentlich positives Feedback geben.
vorab gibt`s Punkte :)
Danke und viele Grüsse aus BW
GKi
 
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
hallo havelmatte,
heute wars soweit => dank deiner Anleitung konnte ich den Heizer ohne Probleme tauschen.
alles funzte sofort, bis auf die Restwärmeanzeige der beiden hinteren Platten,
aber die geht schon paar Jahre nicht mehr.
nochmals danke und ist halt doch ein
"super Forum"

GKi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo GKi,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch viele Jahre fehlerfreien Betrieb.
:thumbleft: :thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HLT 760 Strahlheizkörper tauschen

Ähnliche Themen

Siemens HLT 760 Uhrmodul geht nicht

Oben