Siemens HLHB24-2 keine Funkation

Diskutiere Siemens HLHB24-2 keine Funkation im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HLHB24-2 E-Nummer: HB24D552/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funkation Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HLHB24-2

E-Nummer: HB24D552/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funkation

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

mein Siemens HLHB24-2 Dampfgarer funtkioniert nicht mehr.

Es wird nichts mehr im Display angezeigt und er reagiert nicht auf irgendwelche Tastendrücke/Schalterstellungen.

Spannung an der Steckdose ist vorhanden, die Sicherung / der FI sind vorher nicht geflogen.

Hat von Euch vielleicht jemand nen Tip (Netzmodul, Steuerungsplatine,...), oder vielleicht sogar einen Schaltplan / Rep. Manual / ....?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Viele Grüße
Flo
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ich würde mal messen wie weit die Spannung ins Gerät geht
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich hab bisher auf dem Netzmodul und auf der Steuerungsplatine die Versorgungspannung von 230V nachgemessen.

Das Netzmodul scheint wohl die "kleineren" Spannungen zu erzeugen.
Ich würde ja mal am Ausgang dieses Moduls messen, um die korrekte Funktion sicherzustellen.
Hierzu wäre jdoch ein Schaltplan hilfreich.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
23
Hallo Florian,ich würde zuerst messen ob überhaupt Kleinspannungen im Netzmodul erzeugt werden.
Gruss
Gerhard
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ja, das würde ich ja gern tun......nur weiß ich nicht genau, wo ich welche Spannungen erwarten kann?

Daher ja meine Frage, ob jemand mir hier jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
es gibt keine Schaltpläne für Kleingeräte Elektroniken, die werden immer erneuert. Da muß man sich eben selbst durchwühlen. Da ist doch bestimmt ein Trafo oder Schaltnetzteil verbaut, dahinter sind Dioden an denen kann man schonmal was messen ob überhaupt was da ist
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
OK, dann werde ich einfach mal "dem Strom folgen". :D
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab mal am Ausgang des "Netzmoduls" gemessen. Es kommen 2*10V raus.

Hab dann mal die Verbindung Hauptlatine <--> Platine Frontpanel (Drehregler, Display) gemessen.
Hier kommt keine Spannung aus der Hauptplatine Richtung Frontpanel.....
Die 230V Versorgung der Hauptplatine ist OK.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Es müsste von Siemens so ne Art "Fehlerdatenbank" geben?

Ich hab mal einem Service-Technik bei der Rep. eines Kochfeldes über die Schulter geschaut.
Der gute Mann wusste auch nicht wo er anfangen soll, da hat er einfach in sein Notebook gesehen und den Typ eingegeben und dann entsprechend Reparaturempfehlungen erhalten.

Wisst ihr was ich meine?
Von Euch hat nicht zufällig jemand Zugriff?

Ich bin mir ziemelich sicher dass die Steuerplatine defekt ist, nur würde ich gerne vor ET-Bestellung auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da hat er einfach in sein Notebook gesehen und den Typ eingegeben und dann entsprechend Reparaturempfehlungen erhalten.

das ist nicht anders als die "Problembehandlung" im Computer bei Win10 - zumindest was die Elektronik angeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HLHB24-2 keine Funkation

Ähnliche Themen

Neff HLHB36-2 Dampfgarer reagiert nicht mehr

Philips 42PFL6687K/12 Startet nicht: Level 1 Fehlercode 2, Level 2 Fehlercode 35 (Main NVM)

Siemens Kühl-/Gefrierkombi Tempanzeige Gefrierteil blinkt

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

Oben