Siemens Hisense Probleme mit Abwasser- und Umwälzpumpe

Diskutiere Siemens Hisense Probleme mit Abwasser- und Umwälzpumpe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Hisense Optosensor Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rene.krywult

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Hisense Optosensor
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit ein paar Wochen hat mein Geschirrspüler relativ laut gegrummelt. Ich dachte, es sei wieder einmal die Abwasserpumpe, die bei uns relativ oft verdreckt, und die ich auch schon mehrmals gereinigt habe.

Unser Wasser ist sehr eisenhaltig, aber wenig kalkhaltig. Es bildet aber überall dort, wo Wasser steht, einen braunen Schlick.

Nach einiger Zeit blieb ein körniger Belag auf dem Geschirr zurück, und das Spülmittel fand sich zum Teil unaufgelöst im Spülmittelbehälter. Wir haben das auf falsches Spülmittel (Hofer/Aldi) geschoben und ein teureres Produkt gewählt. Für fünf Waschgänge oder so hat das auch geholfen. Dann war der Belag wieder da.

Vorgestern war dann Sendepause. Es wurde gar nicht mehr gewaschen. Wasser stand nicht im Geschirrspüler. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, daß Wasser abgepumpt wurde, wenn welches im Geschirrspüler war, und daß Wasser auch in den Geschirrspüler reinkam (5 cm am Boden während des Waschvorganges), aber offensichtlich kam es nicht in die Sprüharme. Es blieb einfach alles unten. Die Maschine gibt ein Geräusch von sich, als wäre ein Motor "hängen" geblieben.

Die Löcher der Sprüharme sind frei.

Den Aquastop habe ich vor 6 Monaten getauscht.

Ich habe die Abwasserpumpe ausgebaut, weil ich irrigerweise dachte, die Umwälzpumpe liege dahinter. Dabei habe ich mir nicht gemerkt, wie die Abwasserpumpe am Strom hängt. Es gibt 4 mögliche Stecker in 2 Gruppen. Die eine Gruppe ist mit "N" beschrieben, die andere mit "L". Daraus schloß ich, daß "N" der Nullleiter sei und "L" die Phase.

Ich habe dann die Pumpe wieder angehängt, und sie lief dauerhaft, sobald der Stromschalter eingeschaltet war.

Der Hochwasserschalter ist "unten" (ich kann ihn raufschieben und dann klickt es), und das Abwasserrohr unter dem Aquastop ist sauber.

Es steht ein Wenig Wasser (3 mm) in der Maschine unten (also NICHT im Geschirrspüler-Innenraum).

Ich dachte, ich hätte vielleicht die Pumpe falsch angeschlossen und habe ein Wenig herumgesteckt. Unter anderem auch Phase und Nullleiter an die Steckergruppe "N", was dazu geführt hat, daß die Sicherung geflogen ist. Jetzt läuft die Pumpe auch bei offener Tür. Ich kann nicht ausschließen, daß das auch schon vor dem "Kurzschluß" war und mir nur nicht aufgefallen ist.

Fragen: Was muß ich tun, damit die Abwasserpumpe wieder das tut, was sie tun soll (also bei offener Tür nicht pumpen, bei geschlossener schon), und was ist mit der Wasserzufuhr los?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich kann dir nur dringend empfehlen dich an den Kundendienst zu wenden, bevor du da noch mehr kaputt machst. Deine Beschreibung hört sich gar nicht gut an, ein Modul scheint nach deinem Eingriff kaputt zu sein, bevor dir noch was passiert, laß einen Fachmann ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Hisense Probleme mit Abwasser- und Umwälzpumpe

Ähnliche Themen

Constructa S10R1C Pumpt kein Wasser

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Siemens Aquastop durchgeschmort

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben