Siemens Herd: Ofen funktioniert nicht mehr und verriegelt

Diskutiere Siemens Herd: Ofen funktioniert nicht mehr und verriegelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HET 890 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harryh99

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: HET 890
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit heute funktioniert der Ofen an meinem Siemens-Herd HET 890 nicht mehr. Auch die Anzeige an der Front für den Ofen bleibt dunkel. Die Ceran-Kochflächen lassen sich jedoch weiterhin einschalten.
Das interessante hier ist, dass der Ofen sich verriegelt hat (was er normalerweise erst bei der Selbstreinigung ab ... Grad tut) und ich diesen auch nicht mehr öffnen kann. Zusätzlich klackt irgendwo ein Relais im Sekundentakt und das Licht über dem Poti zur Einstellung des Gewichtes für das Bratgut blinkt gleichzeitig.
Da der Ofen ja schon 15 Jahre alt ist, hoffe ich, dass dies kein großer Defekt ist.
Kann mir da jemand vielleicht sagen, was das sein könnte? Sieht ja fast so aus, als wenn der Herd mir mit dem Blinken und klackern etwas mitteilen möchte.

Danke und Gruß

Harry
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo harryh99,
versuche mal an die genaue Erzeugnisnummer und FD Nr. ranzukommen. HET 890 gibt nicht viel her.
Mach mal den Herd stromlos und versuche den Backwagen auf zu ziehen. Sollte das nicht klappen, dann E-Nr. mitteilen, ist in diesem Fall wichtig.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Harry,

hier könnte die Backofensicherung ausgelöst haben !

Bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
H

harryh99

Gast
Hallo,

das ist ja ein super Forum, so schnelle Antworten hätte ich ja nicht erwartet:
Was ich sehen kann (der Backwagen ist ja leider verriegelt) ist eine E-Nr.: HE89060, dann FD7310 und dahinter steht noch 404840.

Gruß

Harry
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dieser Herd ist so ziemlich das komplzierteste Gerät, was es auf dem Markt gab. Ich vermute, daß bei Deinem Gerät die elektrische Verriegelung def. ist. Sollte die Uhr noch anzeigen und der Backofen ist tot, dann kann es auch der PT 500 sein.
In Deinem Fall ist von einer Selbstreparatur dringend abzuraten, da hinterher der Schaden meist größer ist, als vorher. Da das Gerät erst gut 13 jahre alt ist und damals so ca. 6500.-DM gekostet hat, solltest du auf jeden Fall den Werkskundendienst 01801-223366 in Anspruch nehmen. nur der kann Dir in diesem Fall gezielt und kostengünstig helfen.
Eine Backofensicherung hat dieses Gerät nicht. Wichtig wäre noch die Zahl die hinter dem / nach HE89060 steht, ich vermute aber, aufgrund der FD Nr. , das es sich um die Ziffer 01 handelt.
 
H

harryh99

Gast
Danke,

was mich zögern läßt, sind die bisherigen Erfahrungen mit Siemens. Eine Lampe, die ich letztens ausgetauscht habe, hat schon knapp 30 Euro (!)gekostet. Der Werkskundendienst ist doch bestimmt nicht so richtig günstig, oder? Gibt es da Standardpreise für die Anfahrt und Arbeitszeit?

Danke und Gruß

Harry
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
harryh99 schrieb:
Danke,

was mich zögern läßt, sind die bisherigen Erfahrungen mit Siemens. Eine Lampe, die ich letztens ausgetauscht habe, hat schon knapp 30 Euro (!)gekostet. Der Werkskundendienst ist doch bestimmt nicht so richtig günstig, oder? Gibt es da Standardpreise für die Anfahrt und Arbeitszeit?

Danke und Gruß

Harry

Der Werkskundendienst hat Komplettpreise, die vor Rep. genannt werden. Sollte Dir die Rep. zu teuer sein, dann bezahlst Du 69,50.-€ für die Überprüfung und bekommst noch einen Treuescheck falls Du Dir einen neuen Herd kaufst. Lt. bundesweiten Testberichten haben die Werkskundendienste das beste Preis-Leistungsverhältnis, wobei der Siemens KD Platz 1 belegte.
 
H

harryh99

Gast
Hallo,

der Siemenstechniker hat einen Elektronikdefekt diagnostiziert. Ein Ersatzteil gibt es dafür leider nicht mehr. Alles andere hätte man wohl reparieren können, diesen Fehler nicht mehr. Ich habe den Herd nun bei Ebay reingestellt. Wer Interesse hat, kann diesen dort finden (Suche nach "Siemens HET 890").

Gruß

Harry
 
A

alf00

Gast
Hallo, bräuchte Unterstützung für meinen Siemens-Herd HET 890, E-Nr. HE 89050-V05, FD 7506, BJ 1995:

Letzte Woche ging die Mikrowelle kaputt (Magnetron). Danach ging erst mal gar nichts mehr. Nun habe ich die Triacs der Relaisplatine und einige Dioden auf der Steuerplatine getauscht. Effekt: Kochplatten, Backofen etc. funktionieren wieder, Bedientasten etc. werden auch alle erkannt und richtig umgesetzt, allerdings bleiben alle grünen Anzeigemodule dunkel, so dass man nicht sieht, wie lange z.B. die Mikrowelle eingestellt ist oder welche Temperatur beim Backofen eingestellt ist.

Ich finde es jammerschade, wenn man einen guten, kaum verwendeten und funktionsfähigen Herd wegwerfen muss, nur weil die grünen Anzeigemodule nichts mehr anzeigen. Kennt vielleicht jemand dieses Symptom? Weiß jemand, was auf der Steuerplatine defekt sein könnte oder noch besser, wie man die Anzeigemodule wieder zum Leuchten bringt (die Lämpchen an der Seite der Anzeigemodule leuchten ebenfalls nicht, die roten 7-Segmentanzeigen für die Kochplatten leuchten einwandfrei, auch alle roten Leuchtdioden in der Steuerplatine werden korrekt angesteuert - man kann also den Herd leidlich bedienen ...).

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung: Herzlichen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Viele Grüße,
Alfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ alf00

Mach bitte mit deinen Problemen in “Sonstige Haushaltsgeräte“einen eigenen Thread auf,
sonst kommt hier alles durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Herd: Ofen funktioniert nicht mehr und verriegelt

Ähnliche Themen

Siemens HET 890 Backröhrentür hat sich verriegelt

Siemens Ofen HE25077 Gerät tot, Herd geht noch!?

Siemens Herd läßt sich nicht mehr einschalten.

Oben