Siemens Herd HTEF73 Polybox HTEF73 Polybox abklemmen

Diskutiere Siemens Herd HTEF73 Polybox HTEF73 Polybox abklemmen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich hoffe ,ihr könnt mir evtl weiterhelfen. Ich habe letzt Woche einen gebrauchten Herd gekauft der leider falsch abgeklemmt...
F

Frank#36

Neuling
Registriert
30.11.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens Herd HTEF73 Polybox
Typenbezeichnung
HTEF73
Kurze Fehlerbeschreibung
Polybox abklemmen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo zusammen, ich hoffe ,ihr könnt mir evtl weiterhelfen. Ich habe letzt Woche einen gebrauchten Herd gekauft der leider falsch abgeklemmt wurde. Der vorherige Besitzer hat das Ceranfeld in der Polybox abgeklemmt. Einfach die Kabel von der Platine gezogen. Leider finde ich weder einen Schaltplan noch sind die Kabel irgendwie beschriftet so das man diese wieder zuordnen kann. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum darüber bescheid. Screenshot_20211125-210035_WhatsApp.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ohne diese Gerät zu kennen, aber abgeschätzt aus der Leiterkarte: Die 4 großen , langen Relais schalten 4 Heizplatten. Zwei davon haben dann jeweils ein dort verbundenes (s. Leiterbahn vom "offenen"Stecker), kleineres Relais, ich denke für die Kochfeld-Erweiterungen. Dann müßten eigentlich 6 Kabel sowie die hier nicht ersichtliche gemeinsame Haupt-Zuleitung zu den Heizungen vorhanden sein. Zu sehen sind nur 5 (?). Welche zu welchem Kochfeld und zu den Erweiterungen führt müßtests Du herausfinden, entweder ohmsch durchmessen oder das Ceranfeld öffnen und die Anschlüsse an die Heizungen verfolgen.
Das Ganze ist, ausdrücklich, NICHTS für einen "Blutigen Anfänger, sondern das muß eine entsprechend fachkundige Person verdrahten. Falsch-Verdrahtung an Heizgeräten ist, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich!
Meine Abschätzung und Vorschläge sind ausdrücklich nur Vermutungen und ich übernehme keinerlei Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit!

Alternativ, falls niemand eine Anschlußplan haben sollte: Mal bei einem privaten Anbieter (z.B.Kleinanzeigen) nachfragen, ob da mal jemand die Box öffnen und ein schönes Foto der Anschlüsse machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

@ Frank#36,​

wer noch nicht einmal in der Lage ist eine brauchbare Typenbezeichnung anzugeben, der sollte auf jeden Fall den Werkskundendienst
anrufen, denn für den ist es eine Kleinigkeit und ein Folgeschaden ist nicht zu befürchten.
 
Thema: Siemens Herd HTEF73 Polybox HTEF73 Polybox abklemmen

Ähnliche Themen

Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens WD 61200 Front Demontage - Platinen Anschlußkabel

Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Oben