Siemens HE89E54/02 FD8102 Display für Betriebsart und Temperatur zeigt "Er0 Kundendienst rufen" und flackert dabei.

Diskutiere Siemens HE89E54/02 FD8102 Display für Betriebsart und Temperatur zeigt "Er0 Kundendienst rufen" und flackert dabei. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Mein Siemens Backofen funktioniert aufeinmal nicht mehr. In der Anzeige erscheint "Er0 Kundendienst rufen", wobei die Anzeige auch flackert. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NiteOwl

Benutzer
Registriert
11.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HE89E54/02 FD8102
Kurze Fehlerbeschreibung
Display für Betriebsart und Temperatur zeigt "Er0 Kundendienst rufen" und flackert dabei.
Mein Siemens Backofen funktioniert aufeinmal nicht mehr. In der Anzeige erscheint "Er0 Kundendienst rufen", wobei die Anzeige auch flackert. Die Uhranzeige ist in Ordnung ohne flackern. Die Kochplatten funktionieren auch, Backofenbeleuchtung geht auch an, wenn man den Funktionswahlschalter dreht. Habe das Gerät schon länger stromlos gemacht (Sicherungen raus) und dann wieder eingeschaltet, was aber auch nichts ändert. In der Bedienungsanleitung sind nur Fehlercodes von Er1-Er8 gelistet, Er0 gibt es dort nicht. Weiß jemand was das bedeutet bzw. was defekt sein könnte ?
 
N

NiteOwl

Benutzer
Registriert
11.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Antwort.
Schade, man kann also garnichts mehr machen ? Es liegt direkt an der Elektronik und kann auch nicht irgendwie eine Kleinigkeit sein, ein einzelnes Bauteil, das man auswechseln kann ? Der Ofen hat immer zuverlässig und gut funktioniert. Klar, nichts hält ewig.
Ich habe keine Ahnung, was es inzwischen so an aktuellen möglichst gleichwertigen Geräten gibt. Mikrowelle an sich brauche und nutze ich nicht, aber die vorprogrammierten Programme habe ich oft und voller Begeisterung benutzt und hatte den Eindruck, dass da auch teilweise die Mikrowelle zugeschaltet wurde. Ob das dann bei einem Gerät ohne Mikrowelle auch so gut und schnell funktioniert ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das kann schon sein, aber hier im Forum geben wir keine Reparaturanleitungen zu Mikrowellen-Geräten.
Darin sind Kondensatoren mit extrem hohen Spannungen verbaut, können auch nach dem Ausschalten noch vorhanden sein. Ferner muß so ein Gerät nach Reparatur auf Mikrowellen-Dichtigkeit überprüft werden.
Hier etwas, Warnendes, aber durchaus auch Unterhaltsames, zu dem Thema:
youtube DiodeGoneWild: Microwave Oven
 
G

gerhard l.

Benutzer
Registriert
22.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem, auch mit haargenau den gleichen Störungsanzeigen.
Haben Sie eine Lösung gefunden?
Ich möchte dieses hochwertige Gerät nicht entsorgen, da es etwas Gleichwertiges mit Microwelle und Temperatursensoren (zumindest bei Siemens) nicht mehr gibt!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kann nur nochmals darauf hinweisen dass es für dieses Gerät schon lange keine Ersatzteile mehr gibt.
Backöfen mit MW gibt es noch!
Backöfen mit Mikrowelle
 
G

gerhard l.

Benutzer
Registriert
22.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich hänge nicht am Alten!
Aber derzeit gibt es definitiv keinen Einbauherd von Siemens mit Microwelle und Temperatursensoren im Kochfeld.
Kann jemand sagen, welche Codenummer der Explosionsdarstellung dieses Herdes (Siemens Ersatzteil Media-Galerie) bei diesen Störungssymptomen maßgeblich ist?
 
G

gerhard l.

Benutzer
Registriert
22.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es gibt noch Ersatzteile!
In der oben erwähnten Ersatzteil Media-Galerie sind 157 Teile gelistet. Davon viele elektrisch/elektronischer Art.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo.

...und etliche nicht mehr lieferbare.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

Wegen den allgemeinen Gefahren von Mikrowellen – Geräten, Hochspannung und Strahlungen, werden hier keine Reparaturtipps gegeben,
Sicherheit geht vor!
Diese Geräte gehören in die Händen vom Werkskundendienst.
Wenn ihr euch darüber genauer informieren möchtet,
dann schaut hier rein → Mikrowellengeräte (Link)

Der Thread ist geschlossen

Mod Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE89E54/02 FD8102 Display für Betriebsart und Temperatur zeigt "Er0 Kundendienst rufen" und flackert dabei.

Ähnliche Themen

siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Oben