Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)

Diskutiere Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Der Backofen ist ein sehr hochwertiges Modell, gut 15 Jahre alt. Dieser steuert auch das Induktionsfeld (El875502) Der Betrieb der Herdplatten...
M

Marcelo

Gast
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HE786570
Kurze Fehlerbeschreibung
der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Der Backofen ist ein sehr hochwertiges Modell, gut 15 Jahre alt. Dieser steuert auch das Induktionsfeld (El875502)

Der Betrieb der Herdplatten funktioniert einwandfrei, dabei kam es bisher noch nie zu einem Neustart/Reboot

Beim Betrieb des Backofens kommt es neuerdings gelegenlich zu einem unvermittelten Neustart, dabei wird das Display dunkel, für ca. 30…40 sec. Dann erscheint die blinkende Uhranzeige, exakt wie nach einem Stromausfall. Man stellt die Uhr und kann den Backofen wieder ganz normal weiter benutzen. Die zeitlichen Abstände zwischen den Vorfällen variieren sehr stark. Mal passiert es dreimal hintereinander, dann wieder nur einmal und es ist wieder eine Woche Ruhe.
Der Siemens Support kommt nicht einmal mehr zur Analyse, da man wohl keine Ersatzteile mehr für dieses Modell hat…
Ich hatte überlegt, ob es vielleicht Netzstörungen sein könnten, die den Prozessor irgendwie durcheinander bringen, aber dagegen spricht, dass es eben beim Kochen nicht passiert.
Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
riecht irgendwie nach zeitweiser Unterbrechung, z.B. kalte Lötstelle oder Stecker
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
beim Kochen wird die Leiterkarte wahrscheinlich bei weiten nicht so erwärmt wie beim Backen.
Thermofehler sind schwer zu finden. Kann man u.U. durch gezieltes Erwärmen mit einem Fön finden...aber dazu möchte ich nicht raten, denn dazu müßte man das geöffnete Gerät betreiben..und das ist dann gefährlich, weil lebensgefährliche Spannungen frei zugänglich sind!
Spontan fielen mir übrigens unsere Netzteil-IC-Freunde vom Typ LNK____ oder TNY____ dazu ein, die in letzter Zeit für Spontanausfälle sorgen in allerlei Weißer Ware. Wenn so einer im Netzteil verbaut ist könnnte man den auf Verdacht tauschen.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
bin mir nicht sicher, ob vor 15J schon LNKs oder TNYs verbaut waren...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marcelo

Von den Herd gibt es verschiedene HE786570/01 - HE786570/02 → prüfen
Schau dir die Siemens (Link) die EX-Zeichnung an.
Überprüfe den Wrasenabzug, evtl. Filter, Lüfter usw., wenn da was nicht stimmt, dann kann die Feuchtigkeit Unsinn treiben, die muss aus den Kasten raus. Der Dampf, drückt sich durch die kleinsten Öffnungen.

Vor ca. 40 Jahren, habe ich bei meiner Kiste die Absaugung
sogar geändert, ist aber ein AEG-Herd.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)
Oben