siemens HE68E54/02 das Gerät heizt ohne Ende

Diskutiere siemens HE68E54/02 das Gerät heizt ohne Ende im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: HE68E54/02 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): das Gerät heizt ohne Ende Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wurzelmann 1957

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: HE68E54/02

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): das Gerät heizt ohne Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Der Ofen heizt ohne Ende egal mit welcher Heizart. Das Balkendiagramm funktioniert korrekt. Der PT 500 ebenfalls, da u. a. nach erfolgtem Abschalten die tatsächliche Temperatur angezeigt wird. Auf der Steuerungsplatine, die leider nicht mehr lieferbar ist, habe ich bereits den OPC 2904 erfolglos gewechselt. Vielleicht hat jemand dieses Problem gelöst.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
W

wurzelmann 1957

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, der Ofen ist ca. 15 Jahre alt und funktionierte bis vor kurzem ganz normal. Die Pyrolyse wurde nur sehr selten genutzt. Aktuell ist die Situation so, dass bei gewählten z.B. 100°C das Gerät die gewählte Temperatur nicht nur deutlich überschreitet, sondern erst durch Ausschalten aufhört zu heizen. Das Balkendiagramm funktioniert korrekt, da nach erreichen der gewählten Temperatur der Balken voll ist. Nach dem manuellen Abschalten und wieder neue Aktivierung wird die tatsächlich erreichte Temperatur z.B. 250°C auf dem Display korrekt angezeigt, was eine Messung mit einem externen Thermometer bestätigt. Es geht letztendlich um die Frage, warum die Electronic nach Erreichen der Vorwahltemperatur munter weiterhin ihr Programm ablaufen lässt. Ein Schaltplan die Steuerung betreffend ist von Siemens nicht zu erhalten. Der Stromlauf/Anschlußplan liegt vor, was in dem Fall nichts bringt, da ja bis auf die nicht mehr lieferbare Electronic alle Bauteile in Ordnung sind. Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht nach einem defekten Temperaturregler aus. Ersatzteilnummer 00352014
 
W

wurzelmann 1957

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, das war leider nichts, was ich mir eigentlich schon dachte, aber trotzdem versuchte. Dieser Thermostat, Protector genannt, arbeitet bei aktivierter Pyrolyse. Bei meinem Problem ist die Fehlerquelle, soweit ich das beurteilen kann, in der Electronic, auf der der PT 500 eingesteckt ist, welcher abgeleitet aus dem Widerstand, die Electronic über die aktuelle Temperatur informiert. Der PT 500 ist in Ordnung. Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens HE68E54/02 das Gerät heizt ohne Ende

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Oben