Siemens he63bd512/48 Backofen funktioniert nicht Ceranfeld funktioniert

Diskutiere Siemens he63bd512/48 Backofen funktioniert nicht Ceranfeld funktioniert im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Experten, wie beschrieben habe ich ein Problem mit unserem Backofen. Dieser funktioniert nicht. Wobei die Ceranfelder funktionieren. Die...
I

ilay

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
he63bd512/48
Kurze Fehlerbeschreibung
Backofen funktioniert nicht Ceranfeld funktioniert
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Experten,

wie beschrieben habe ich ein Problem mit unserem Backofen. Dieser funktioniert nicht. Wobei die Ceranfelder funktionieren. Die Anzeige mit der Uhr ist tot bzw. Wird nicht angezeigt.

Vom Netzteil hört man ein Piepsen.

Mir ist nicht klar, ob nun das Netzteil oder die Platine für die Bedienung kaputt ist.

Für Ratschläge bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221101_130817.jpg
    IMG_20221101_130817.jpg
    219 KB · Aufrufe: 98
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
werden die Ceranfelder denn nicht über eine gemeinsame Steuerkarte geschaltet?
Wenn die Anzeige/Uhr nur den Backofen bedient könnte die Phase abgeschaltet haben (Sicherung...), an die der Backofen angeschlossen ist, sofern Du einen Drehstrom-Anschluß am Backofen hast, Das muß eine Fachkraft mal prüfen ist ja wahrscheinlcih eine Fest-Installation.
Was soll uns denn das Bild sagen? :-o
 
I

ilay

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Antwort!

ich dachte auch, dass Herd und Backofen gemeinsam geschaltet wird. Ist aber dem nicht so.

Wenn du die Sicherung im Sicherungskasten meinst ist alles ok.

Das Bild soll darauf hindeuten woher das "Piepsen" kommt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die Stromversorgung zum Herd/Ofen OK ist dann muß die Elektronik ausgebaut und untesucht werden. Als erstes natürlich, ob den Versorgungsspannung an der Leiterkarte/Netzteil ankommt und ob die dort erzeugten Versorgungsspannungen demn Vorgaben entsprechen.
Mit Kenntnissen eines "Blutigen Anfängers" ist das nicht anzuraten, denn Heizgeräte können ja, schon aus ihrer Natur heraus, Brände verursachen.
 
Thema: Siemens he63bd512/48 Backofen funktioniert nicht Ceranfeld funktioniert

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Siemens HL 65025 Backofen Komplettausfall

Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Oben