Siemens HE0867 Bedienfeldbeleuchtung defekt

Diskutiere Siemens HE0867 Bedienfeldbeleuchtung defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE0867 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienfeldbeleuchtung defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HE0867

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienfeldbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserem Einbauherd mit Glaskeramikfeld Siemens HE0867 ist das Licht des Bedienfelds ausgefallen. Ich würde gern die Lampe ersetzen, weiß aber nicht, wie ich da drankomme. Ist wahrscheinlich so einfach, dass ich nicht drauf komme...

Außerdem kann ich die Uhr nicht mehr einstellen, das fühlt sich an, als sei da ein Plastikzahnrädchen abgenutzt. Gibt's dafür auch eine Lösung oder muss ich die Uhr weiter ignorieren?

Danke an die Fachleute,
Marc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, besten Dank! Das probiere ich nachher gleich aus.

Gegen einen Elektronikfehler der Uhr spricht, dass das Einstellen von Jahr zu Jahr immer schlechter ging, so als würde ein abgenutztes Zahnrad imm weniger in einn anderes greifen. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Vielleicht kann ich ja etwas erkennen, wenn ich nach der Beleuchtung sehe.

Dank&Gruß,
Marc
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Birne gewechselt, Bedienfeld wieder beleuchtet.

Ich habe dann auch mal gleich das Kästchen mit der Uhr zerlegt. Ganz innen fand ich etwas, das aussah wie ein gekapselter Drehpoti. Das Ding habe ich nicht weiter zerlegt, das wäre sicher anschließend ganz kaputt gewesen. Jetzt habe ich die zugehörige kleine Führungsmuffe aus der Frontblende genommen, dadurch kann ich die Achse noch weiter zur Seite drücken, das ergibt dann gelegentlich doch noch einen Stellimpuls. Nun also warten bis Mitternacht, Sicherung raus und wieder rein, Einstelldings drehen bis ein Impuls gegeben wurde, die Uhr zeigt dann 0:01 und geht wieder. Wenn nur die Umstellungen zwischen Sommer- und Winterzeit und zurück nicht wären. Die sind eh doof, aber das ist ein anderes Thema.

Danke nochmal,
Marc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holz-mann schrieb:
Birne gewechselt, Bedienfeld wieder beleuchtet.
Ganz innen fand ich etwas, das aussah wie ein gekapselter Drehpoti.

Danke nochmal,
Marc

Das ist kein Poti, sondern ein digitaler Schalter. Die Dinger steigen langsam aus, der Fehler ist typisch. Falls so ein Teil zu bekommen ist, dann würde ich ihn auswechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE0867 Bedienfeldbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Siemens HBT 890 Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt

Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben