Siemens HBT66E4e Backofen heizt nicht mehr richtig

Diskutiere Siemens HBT66E4e Backofen heizt nicht mehr richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HBT66E4e E-Nummer: HB66E55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr richtig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HBT66E4e

E-Nummer: HB66E55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, erstmal allen Forumsmitgliedern ein gutes Jahr 2015!

Seit einiger Zeit sind wir mit unseren Backergebnissen nicht mehr zufrieden und nun (ausgerechnet Weihnachten) hat sich dieses Problem zugespitzt.

Unser Backofen: Siemens Top-Line, Type HBT66E4e, E-Nr. HB66E55, FD8305

Fehlersituation: Der Flächengrill (oben) ist schon lange ausgefallen und nun funktioniert das Heizen allgem. nicht mehr richtig.
Das Aufheizen geht eigentlich nur noch mit der Sonderfunktion „Schnellaufheizung“. Wenn dieser Wert erreicht ist und das Gerät auf Normalbetrieb schaltet, fällt auch wieder die Temperatur ab. Gefühlsmäßig wird nur mit Unterhitze geheizt (?).
Ich habe das Gerät geöffnet und kann so keine offensichtlichen Schadstellen erkennen.

Über Tipps zur Fehlereingrenzung würde ich mich sehr freuen!

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 7.288
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 6.627
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo nordic02,
sei willkommen im Forum (handshake)

Hast du die Oberhitze durchgemessen? Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Sollte die def. sein, dann erneuern.
Ansonsten ist dieser Backofen für Bastler ein paar Nummern zu groß und ich kann dir da nur den Werkskundendienst empfehlen. Der kann dann den Fehler durch ein spez. Prüfprogramm rel. schnell ermitteln.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/HB66E55/01#/tab-spare-section-3
 
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, vielen Dank für die schnelle Antwort! …… der Link von Dir ist auch super.

Heute habe ich die drei Heizkreise überprüft und festgestellt, dass je nach Einstellung jeweils Spannung anliegt. Die Relais auf der Steuerungsplatine schalten dabei (für mich teilweise unverständlich) hin und her.
Bsp. Einstellung Ober-/Unterhitze: Relais schaltet erst Unterhitze, dann dazu Oberhitze1, dann Unterhitze weg und Oberhitze2 dazu … usw.
Daraufhin habe ich mal die 2-stündige Selbstreinigung gestartet. Die Temperatur von 500Grad wurde nicht erreicht. Am Ende wurde nur eine Resttemperatur von 180Grad angezeigt. Meine Messungen bei diesem Programm zeigten, dass auch hier die Aufheizung abwechselnd auf die Kreise gesteuert wurde. Ich hätte vermutet, dass bei diesem Programm alle Ressourcen gleichzeitig genutzt werden (also volle Power).
Mein Bauchgefühl geht nun in Richtung „Defekte Steuerungsplatine ….258€“. Ob so was aber noch sinnvoll ist muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Oder bewirkt vielleicht eine andere Komponente (Temperaturbegrenzer /PTC etc.) solch ein Verhalten der Steuerungsplatine?

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Norbert,
PTC Ausfälle waren bei dieser Baureihe äußerst selten. Mit dem Modul wirst du richtig liegen. Ist in deinem Fall auch schwierig zu entscheiden, bei Selbstrep. hast du keine Garantie und der Preis ist doch schon heftig.
 
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, nach negativen Messergebnissen am Oberhitzeelement (1100W + 1700W) hatte ich nur dieses Ersatzteil bestellt und eingebaut. Parallel hatte ich die Wartezeit genutzt und eine Grundwartung (Reinigung der Lüfter, Filter, Lampen, das 4-Scheibenpack in der Tür, etc.) durchgeführt.
Der Backofen funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag … suuper!
Ich denke auch, dass dieser Fehler bei einem 11Jahre alten Backofen in Ordnung geht.
Allerdings hatte ich mir hier auch eine Vorgehensweise "Schritt für Schritt" zur Fehlereingrenzung aus dem praktischen "Werkstattleben" erhofft.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 8.103
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
nordic02 schrieb:
Allerdings hatte ich mir hier auch eine Vorgehensweise "Schritt für Schritt" zur Fehlereingrenzung aus dem praktischen "Werkstattleben" erhofft.

Die hast du doch bekommen!! In meiner ersten Antwort schrieb ich "Hast du die Oberhitze durchgemessen? Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Sollte die def. sein, dann erneuern."

Der nächste Schritt wäre der Werkskundendienst oder der Schrottplatz. Das sind Fakten, denn weder du noch ich habe von dem Gerät die Unterlagen für Prüfprogramme usw.
Deine Reinigungsaktion ist zwar sehr lobenswert, hat aber nichts damit zu tun dass dein Gerät wieder funktioniert.

Wie hätte denn deiner Meinung nach in deinem Fall die Schritt für Schritt Vorgehensweise erfolgen sollen??
 
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, für Deine hilfreiche Unterstützung hast Du schon ein dickes Dank im Text und Bewertungssystem erhalten.
Als Laie braucht man aber oftmals mehr Informationen und ich hätte mich da schon über mehr Beteiligungen und Anregungen gefreut …. sowas kann sehr produktiv sein. Das Verstehen der Komponenten, deren Funktionsweise und Zusammenspiel (plausible Messwerte!) sind sicherlich Vorraussetzung für sinnvolle Prüfverfahren. Schade, dass keine detaillierten Serviceinformationen greifbar sind.

Aber nun freuen wir uns, dass der Backofen wieder funktioniert und ich bin für die nächsten Fehlersituationen (hoffentlich nicht so schnell) gewappnet/vorbereitet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
nordic02 schrieb:
Als Laie braucht man aber oftmals mehr Informationen und ich hätte mich da schon über mehr Beteiligungen und Anregungen gefreut …. sowas kann sehr produktiv sein.

Hallo nordic02,
klar, mehr Beteiligung ist immer gut, nur von wem? Ich bin hier im Forum wahrscheinlich der Einzige der sich mit dem Backofen auskennt. Viel mit messen ist da sowieso nicht, außer an den Heizungen. An den Elektroniken kann man sich das Messen wegen fehlender Pläne sparen. Dieser Herd ist eben für den Laien ein paar Nummern zu groß, hier braucht es Erfahrung und für den Profi auch etwas Glück.
Ich kann dir nur empfehlen, die pyrolytische Selbstreinigung wegzulassen, da sämtliche Elektroniken an die Grenze ihrer thermischen Belastung kommen. Hatte ich sehr oft, Kunde hat die Selbstreinigung durchgeführt, danach war der Herd def.
Wenn du möchtest, kannst du dir hier einen meiner ersten "Fälle" durchlesen. Wegen dem bin ich hier auch im Forum geblieben.
Bei der Recherche hat mir meine Fa. geholfen, da kein Mensch den Fehler E11 kannte, auch nicht das Herstellerwerk Neff in Bretten. Die haben dann den Zulieferer kontaktiert, der hatte das als Prüfprogramm für die Montage der Blende einprogrammiert falls ein Flachbandkabel nicht korrekt gesteckt wurde.
https://forum.iwenzo.de/neff-backofen-zeigt-fehler-e11--t22377.html=
Das Ersatzteil (kompl.Blende) kostet z.Zt. 880,10.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, Deine Anmerkung zur pyrolytischen Selbstreinigung kann ich gut nachvollziehen. Es war zwar seinerzeit ein Kaufargument für meine Frau aber ich hatte bisher jedes Mal ein ungutes Gefühl dabei. Besonders seit ich weiß, dass dieser Vorgang 2 Std. mit ca. 500 Grad Hitze abläuft.

Noch eine Frage zu den Widerstandswerten der Heizelemente.
Sind die folgenden Annäherungswerte anwendbar?
Ein 230V Heizkörper hat bei 1000W einen Widerstand von etwa 53 Ohm.
Bei 2000W sind es etwa 27 Ohm und bei 3000W 17 Ohm
Leider hatte ich versäumt, die Widerstandswerte am neuen Heizelement für die Historie zu messen.

Gruß Norbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Norbert,
die Werte stimmen soweit, man braucht vor der Rep. nicht nachmessen, da sich eine Heizung im Backofen widerstandsmäßig nicht verändert, es sei denn sie ist durchgebrannt, dann hat sie 0 Ohm oder einen Isolationsschaden, dann spricht die Sicherung an.

Mein Backofen wird mit K2R-Backofenreiniger gereingt, geht wunderbar und im Türbereich werden auch die schwarzen verlackten Fette entfernt - die schafft die Pyrolyse nicht.
 
N

nordic02

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, danke für den Reinigungstipp …. werde ich demnächst als Alternative zur Pyrolyse ausprobieren.
Die Widerstandswerte vom Neuteil wollte ich eigentlich nur in meiner eigenen Doku verwenden (falls ich mal wieder ran muss :sleep: ).

Gruß Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HBT66E4e Backofen heizt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Bosch HEN200L Backofen heizt nicht mehr richtig

Bauknecht ESZ 1480 Backofen heizt nicht

Oben