Siemens HBT554 Wenn die Tür offen ist und der Strom eingeschaltet wird geht das Backofen Licht kurz an

Diskutiere Siemens HBT554 Wenn die Tür offen ist und der Strom eingeschaltet wird geht das Backofen Licht kurz an im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo bin der Peter. Bei unserem Siemens Backofen HBT554 geht das Backofen Licht nicht mehr der Herd funktioniert noch. Wenn die Tür offen ist...
P

P_H_B

Benutzer
Registriert
16.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HBT554
Kurze Fehlerbeschreibung
Wenn die Tür offen ist und der Strom eingeschaltet wird geht das Backofen Licht kurz an
Hallo bin der Peter.

Bei unserem Siemens Backofen HBT554 geht das Backofen Licht nicht mehr der Herd funktioniert noch.

Wenn die Tür offen ist und der Strom eingeschaltet wird geht das Backofen Licht kurz an (es klickt auch ein Relais)
Bei geschlossener Tür passiert das nicht.

Hab den Backofen jetzt ausgebaut konnte aber optisch keinen Schaden feststellen.

Ist das eine Art Fehlercode ?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie in der "Maske" angefordert: Die E-Nummer muß angegeben werden!
Unter HBT554 finde ich übrigens nichts.
Schon mal in der Bedienungsanleitung geschaut, ob man das Licht vielleicht speziell anschalten kann beim Backen?

Kleiner Spaß: Natürlich konntest Du optisch einen Schaden feststellen, nämlich die nicht leuchtende Lampe.:-o
 
P

P_H_B

Benutzer
Registriert
16.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze E-Nr: HB55054 / 03

In der Bedienungsanleitung steht unter der Rubrik Störung leider nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
na, ich dachte, daß man das Licht z.B. eben nicht dauernd beim Backen an hat und es gezielt zuschalten kann.
Eigentlich muß die Lampe angehen wenn der "Funktionswähler" auf irgendein Programm gestellt wird.
Nach Bedienungsanleitung ist die Lampe ausgeschaltet wenn die Selbstreinigung aktiviert wird. Ist das evtl. mal eingestellt worden und .z.B. nicht bis zum Ende durchgelaufen?
Mehr fällt mir nicht ein, außer Fehlfunktion des Microcontrollers (unwahrscheinlich) oder eben defekte Bauteile in der Lampensteuerung. Da müßtest Du Dich durchhangeln, ein Schaltplan wird wahrscheinlich nicht verfügbar sein.
 
P

P_H_B

Benutzer
Registriert
16.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze,
Danke für Deine Antwort, mit der Selbstreinigung haben wir uns nie beschäftigt.
Werde das später mal durchlaufen lassen.
Ja ein Schaltplan wäre hilfreich. Das das Backofen Licht kurz aufblinkt wen die Stromversorgung
eingesteckt wird (und das nur bei offener Tür) ist auch nur aus Zufall aufgefallen, deswegen dachte ich es ist eine Art Fehlercode.
Gruß Peter
 
P

P_H_B

Benutzer
Registriert
16.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze, @all,

das Problem war vor dem Backofen und nicht darin.

Oder

Der Programmierer des Microcontrollers hatte einen Uhrenfetisch.

Das Backofen Licht geht nur wenn die Backofenuhr gestellt ist.
(Einmaliges drücken der Uhr Taste genügt)

Da der Backofen jetzt eh schon draußen ist, hab ich ihn auf die Trasse geschleppt und lass jetzt zum ersten mal die Selbstreinigung laufen.

@Lötspitze das Du von einem Microcontroller gesprochen hast, hat mich auf die verwegene Idee gebracht die Uhr zu stellen. Danke.

Gruß Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die positive Nachricht. Soweit ich mich erinnern kann hatten wir das schon mal...wenn die Uhr nicht gestellt ist dann gibt es irgendwelche Probleme. Merkwürdig, daß die eigentlich Funktion trotzdem funktioniert. Ja, was sich der Ersteller der Anforderungen (der Programmierer setzt die ja nur um) dabei wohl gedacht hat...und explizit steht das auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Na dann, viel Freude mit dem Gerät!
 
Thema: Siemens HBT554 Wenn die Tür offen ist und der Strom eingeschaltet wird geht das Backofen Licht kurz an

Ähnliche Themen

Siemens Iq700 Tür offen aber verriegelt

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Waschmaschine Siemens WNM52 Scheinbar kein Strom

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

AEG Elektrolux L76650A3 WaMa bricht stetig Waschprogramm ab

Oben