Siemens HB6B50C0 Meldung "Wassertank leer" kommt, obwohl Tank voll ist.

Diskutiere Siemens HB6B50C0 Meldung "Wassertank leer" kommt, obwohl Tank voll ist. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen! Bei unserem Dampfbackofen kommt seit einer Weile die Meldung "Wassertank leer", obwohl der Tank voll ist. Manchmal genügt es...
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HB6B50C0
Kurze Fehlerbeschreibung
Meldung "Wassertank leer" kommt, obwohl Tank voll ist.
E-Nummer
CS636GBS1/05
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen!

Bei unserem Dampfbackofen kommt seit einer Weile die Meldung "Wassertank leer", obwohl der Tank voll ist. Manchmal genügt es dann, nur die Blende zu öffnen und wieder zu schließen, und es funktioniert. Manchmal aber nicht.
Dieser Tank hat keinen Schwimmer. Aber dahinter sitzt eine kleine Platine, das ist der Füllstands-Sensor (siehe Fotos). Ich kann darauf keinen Fehler feststellen, es ist auch nichts oxidiert. Den weißen, 4-poligen Stecker habe ich noch nicht abgezogen, entweder hält der so bombenfest, oder es gibt einen Sicherungshaken, den ich noch nicht entdeckt habe.
12009753 Sensor | Siemens Hausgeräte AT


Wie kann ich feststellen, ob der wirklich defekt ist oder was kann noch zu diesem Fehler führen?
Weiß jemand, wie man ins Techniker-Menü kommt und ob man dort etwas auslesen kann?

Gruß, Spatti
 

Anhänge

  • 20230606_155501.jpg
    20230606_155501.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20230606_155456.jpg
    20230606_155456.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20230606_155447.jpg
    20230606_155447.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 87
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

so wie der Sensor aussieht, ist das vermutlich ein kapazitiver Sensor, der auf der Platinenrückseite eine oder mehr Sensorflächen hat, die den Wasserstand detektieren sollten. Am Gehäuse ist auch noch eine Feder zu sehen.
Wie ist der Sensor denn montiert: Ist evtl. die Feder dazu da, den Sensor an den Tank zu drücken? Denn für das kapazitive Messprinzip muss der Sensor möglichst plan auf dem Tank anliegen. Wenn da etwas klemmt, liegt der Sensor dann manchmal erst nach dem Öffnen/Schließen der Blende richtig an, weil der sich dabei mit bewegt?
Kannst du mal von der Platine ein schärferes Foto und wenn möglich eines von der Platinenrückseite machen? Daran würde man sehen, ob das ein einfacher voll/leer-Sensor ist, oder ob da ein mehrstufiges Sensorelement auf der Rückseite ist.
Der Stecker müsse sich eigentlich vom 3. Foto aus gesehen nach rechts von der Platine abziehen lassen. Evtl. aber auch erst nach der Demontage der Platine von dem Gehäuseteil.

Tom
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom!

Ja, ich denke die Feder soll den Sensor möglichst nahe an den Tank drücken. Dabei kann ich ich auch keinen Fehler feststellen.
Ich werde den Sensor morgen nochmal ausbauen und zu zerlegen versuchen.

Schönen Abend!
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen.

Anbei ein paar Bilder von der Platine. Ich kann darauf keinen Fehler feststellen.
Wie damit der Wasserstand gemessen wird, ist mir ein Rätsel.
:S


Gruß Spatti
 

Anhänge

  • 20230609_091902.jpg
    20230609_091902.jpg
    278 KB · Aufrufe: 75
  • 20230609_091748.jpg
    20230609_091748.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20230609_091628.jpg
    20230609_091628.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 77
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
evtl. ist das nur auf den Fotos so, aber was auffällt (siehe angehängtes Bild):
- Sind die beiden rot eingekreisten Bauteile aufgeplatzt bzw. gebrochen?
- sind das in dem gelb markierten Bereich Verunreinigungen/Wasserspuren auf der Platine?
Die Messung geschieht über die unbestückten Flächen an der unteren Hälfte der Platine. Vermutlich wird da die Kapazität zum Wassertank gemessen (ähnlich wie bei einem Touch-Display). Umso mehr Wasser im Tank ist, umso mehr von der Sensorfläche kann eine Kapazität zum Wasser hin bilden, und das wird ausgewertet. Von dem her ist es wichtig, dass die Platine bzw. das Gehäuse sauber (ohne Wackeln oder ungewollten Abstand) aufliegen, damit die Messung nicht verfälscht wird.
Tom
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 82
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo!
Ich habe jetzt noch mal mit der Lupe nachgeschaut:
Beim großen IC dürfte nur die Beschriftung etwas abgekratzt sein. Der kleine "Sechs-Füßer" hat mMn auch nichts.
Das im gelben Kreis dürfte nur eine Spiegelung sein, denn da erkenne ich auf der Platine gar nichts (sieht beim anderen Foto auch unauffällig aus).
Aber vielleicht wird bei mir jetzt mal eine Brille fällig... :mirGehtEsUrgs:

Die Platine liegt mMn auch exakt am Tank an. Ich kann da keinen Fehler feststellen.

Gruß Franz
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo!

Habe gestern den neuen Füllstandssensor, den ich mal auf Verdacht bestellt habe, eingebaut. Leider hat das nichts gebracht. :mirGehtEsUrgs:

Mit dem Tank-Test im Service-Programm habe ich jetzt festgestellt, dass die Füllstände eigentlich richtig angezeigt werden. Woher kommt also die Meldung "Tank leer"? Liegt es an der Pumpe? Und wozu gibt es einen Füllstandssensor, wenn dieser scheinbar gar nicht abgefragt wird?
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nachdem ich heute die Pumpe zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen habe, läuft der Dampfgarer wieder. Das hätte ich viel früher machen sollen! 🤦‍♂️



Wünscht mit Glück, dass das Ding morgen auch den ersten richtigen Koch-Versuch besteht!



Gruß, Spatti
 
Thema: Siemens HB6B50C0 Meldung "Wassertank leer" kommt, obwohl Tank voll ist.

Ähnliche Themen

Siemens WM16S843 iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll

LG RC9011A Wassertank leeren, aber Sumpf frei, Sensor wo?

AEG Lavatherm 57710 Zeigt Wassertank voll obwohl er leer ist

Oben