Siemens HB33055001 Heißluft spinnt

Diskutiere Siemens HB33055001 Heißluft spinnt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HB33055001 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heißluft spinnt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HB33055001

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heißluft spinnt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Backofen macht komische Dinge.
Die Heißluftfunktion kommt nicht über 200 Grad. Schalte ich dann nur auf Ober Unterhitze heizt er weiter.
Das Gebläse hinten erzeugt heiß (warme) Luft, der Unterboden wird warm und oben die Heizspiralen werden auch warm, also gehe ich davon aus, dass diese I.O. sind.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Markus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das kommt bestimmt vom "Fahrtwind" - d.h. bei 230° Ober/Unterhitze geht das nicht wärmer als 200° - oder Verdunstungskälte? :D
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe so eine Schnellaufheizfunktion, da wird er auch wärmer.
Ich habe auch das Gefühl, sowie Feuchtigkeit im Spiel ist, wirds schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Womit und an welcher Stelle hast du die Temperatur gemessen, die nicht erreicht wird?
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei digitale Thermometer zum kochen.
Direkt im Innenraum.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Grundsätzlich wird in der Raumdiagonale auf dem Grillrost gemessen.
Nun poste bitte noch die Backofeneinstellungen und den Messwert, nachdem die Heizleuchte ausgegangen ist.
Da der Backofen sich erst temperaturmäßig einpendeln muss, sollte die Messzeit min. 30min betragen.
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das ist genau mein Problem.
Ich stelle den Ofen auf 250 Heißluft.
Die werden nie erreicht, er heizt und heizt. Stelle ich auf die Schnellfunktion dann klappt’s.
Ich glaube sogar, wenn ich den Ofen trocken vorheizte, dann klappt es, sowie aber Feuchtigkeit im Ofen ist, dann nicht mehr.
Nein ich habe keinen an der Schüssel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Grundsätzlich wird in der Raumdiagonale auf dem Grillrost gemessen.
Nun poste bitte noch die Backofeneinstellungen und den Messwert, nachdem die Heizleuchte ausgegangen ist.
Da der Backofen sich erst temperaturmäßig einpendeln muss, sollte die Messzeit min. 30min betragen.
Wie soll ich dir weiterhelfen, wenn du meinen Post ignorierst, keine Messwerte angibst, keinen örtlichen Messpunkt, keine Messdauer. 8-)
Noch ne Frage: schließt die Backofenklappe korrekt und dicht?
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nein ich ignoriere es nicht, musste nur die Zeit finden.
Die Tür schliesst perfekt.

Heißluft eingestellt auf 230°.
Thermometer in der Mitte auf dem Rost.
nach 5 min 119°
nach 10 min 177°
nach 15 min 227°

Dann habe ich ein Blech (untere Drittel) mit heißen Wasser mit dazu gegeben.
Auf 250° gestellt.
Start bei 187°

nach 5 min 213°
nach 10 min 227°

Dann habe ich bei 227 Grad auf die Schnellheizfunktion geschaltet.

nach 5 min waren die 250° erreicht.

Gruß und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo leguan22,
da ist alles i.O. Die Aufheizzeiten entsprechen der Realität. Die Umluftheizung besteht nur aus einem Heizkörper.
Bei der Schnellheizfunktion werden noch andere Heizkörper mit zugeschaltet.
Das Wasser entzieht durch das Verdunsten dem Bo Wärme, dadurch dauert das länger.

Das Gerät ist einwandfrei i.O. :-) (beer) (beer) (beer)
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hmmmm
sorry, dass kann ich nicht glauben.
Ich mache manchmal Pommes. Da stelle ich den Ofen auf 230°.
Es gibt Tage, da kommt die Temperatur nicht über 205°.
Dann gibt es wieder Tage da klappt es.
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe früher Pizza in dem Ofen gemacht (mit Pizzastein)
Da zählt Temperatur, ich weiss garnicht wie ich das heute machen soll.

Bei Heißluft geht aber doch auch die untere Heizung mit an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Verrückte Welt :-)
Mein Onkel - der gerade im Urlaub ist- ist Elektriker, der kann doch mal alles durchmessen.
Die drei Heizstäbe und das Thermostat.
Das wird doch in Ohm gemessen gelle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Er soll sich die AMP - Stecker samt Kabel an den Heizungen ansehen.
Rel. selten weichen die Temperaturregler ab. Wie lange hast du den Backofen. Poste mal die FD-Nr.
Bei deinem BO ist für die Umluft eine Doppelringheizung verbaut. Die hab ich noch nie beim KD gesehen.
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alles durchgemssen und i.O.
Der Ofen ist 8 Jahre alt.
FD-Nr. 8604
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
23
Hallo leguan,mich würde mal interessieren,wozu brauchst du bei Heissluft 250 Grad ?.Allgemein ist es doch so,daß bei Oberhitze/Unterhitze z.B.225 Grad und für Heissluft dann 190 oder 200 Grad angegeben sind.Mit dem Pizzastein nimmt am immer Ober und Unterhitze.
Gruss
Gerhard
 
L

leguan22

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich mache so Pommes frites oder TK Pizza.
Schön vorheizen und dann feuer.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
23
Dann schau doch mal die aufgedruckten Temperaturangaben ,bei der Pizza:Ober/Unterhitze 225,Heissluft 185 Grad.
Gruss
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HB33055001 Heißluft spinnt

Ähnliche Themen

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Siemens HET250L keine richtige Temperatur bei Umluft

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Siemens sb76aa Schaltet häufig ungewollt auf Umluft

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Oben