Siemens Gigaset 2000 S : Tastatur spricht sehr schlecht an

Diskutiere Siemens Gigaset 2000 S : Tastatur spricht sehr schlecht an im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Gigaset 2000 S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sambucus

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Gigaset 2000 S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ,

die Tastatur meines Schnurlostelefons Gigaset 2000 S spricht nur sehr schlecht an. Man muß mehrmals drücken oder besser reiben bevor die Ziffer am Display erscheint.

Wie kann ich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen um die Kontakte zu reinigen ?

Womit reinige ich am besten ?

Wo bekomme ich einen neuen Lautsprecher für dieses Schnurlostelefon her bzw. wie teste ich den alten ?


Herzlichen Dank

Sambucus
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Vorsichtig aufhebeln(Stumpfes Messer)!! Und mit Isopropanol reinigen.
 
G

Gigagott

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Siemens Gigaset 2000 S : Tastatur spricht sehr schlecht

Ja also ahoi ...

sambucus schrieb:
die Tastatur meines Schnurlostelefons Gigaset 2000 S spricht nur sehr schlecht an. Man muß mehrmals drücken oder besser reiben bevor die Ziffer am Display erscheint.

Das liegt an Nikotinbelag, Handschweiss oder sonstigen Absonderungen die sich als ölige Flüssigkeit unter der Tastaturmatte angesammelt haben.

Wie kann ich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen um die Kontakte zu reinigen ?

Mit einer breiten Klinge die Halbschalen von unten beginnend aufhebeln. An jeder Seite sind 3 Rastnasen, oben nochmal zwei. Falls sie doch mal abbrechen lassen sie sich mit acetonhaltigem Kleber meistens wieder kleben.

Womit reinige ich am besten ?

Isopropylalkohol (Isopropanol), falls der Dreck sehr hartnäckig ist hilft Waschbenzin.

Wo bekomme ich einen neuen Lautsprecher für dieses Schnurlostelefon her bzw. wie teste ich den alten ?

Alte Mobilteile gibt's bei ePay zuhauf, meistens ist aber gar nicht der Lautsprecher defekt, sondern die Kontaktfedern haben lediglich keine Verbindung mehr zur Platine, also einfach mal die Federn um 5 mm "nachspannen" oder gleich den Lautsprecher an der Platine anlöten.

Wenn das nicht hilft liegt es wohl an einem von der Platine abgerissenen SMD-Kondensator.


Lötende Grüsse,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Gigaset 2000 S : Tastatur spricht sehr schlecht an

Ähnliche Themen

Siemens Video 2000 2x4 F/M 204 P/S Plötzlicher Tonausfall

Siemens Gigaset 2000s öffnen

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben