Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SE35M551EU/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht Pumpen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SE35M551EU/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Maschine zeigt gleichbleibend die gleiche Restzeit. Unterbricht das Pumpen oder Wasser nicht beim öffnen der Tür. Kleine Abpump Vorrichtung, kleines Rad habe ich gereinigt, ist nicht blockiert und funktioniert.

Bitte um Tips oder Tests, die ich durchführen könnte...???

Lieben Dank schon mal!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Maschine ausbauen, vorziehen und die linke Seitenwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).
Alternativ die ausgebaute Maschine eine kurze Zeit lang nach vorne kippen, so dass unten das Wasser austritt;
vorher ggf. Tücher auslegen und im Anschluss erneuten Testlauf durchführen.
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
weitere Infos ...mit "oder wasser" meine ich Wasser durch die Sprüharme, wie beim Waschvorgang...
hatte auch einen Reset druchgeführt und ein Programm neu gestartet...
wenn ich nun die Tür öffne, schaltet sich die Zeitanzeige aus, die Maschine unterbricht aber nicht ihr Abpumpgeräusch und es fliesst auch ein wenig Wasser durch die Sprüharme...

habe jetzt mehrfach gestartet, die Zeit sinkt, aber die Maschine versucht wohl ausschliesslich abzupumpen und startet keine Reinigung...
die Tips zur Kontrolle(Wasser in der Bodenplatte) werde ich jetzt dann durchführen... vielen Dank schon mal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ein Geschirrspüler kann nur spülen, d.h. es fließt Wasser durch die Sprüharme welches von der Umwälzpumpe gefördert wird oder es wird abgepumpt (Gerät wird entleert) durch die Ablaufpumpe oder auch Laugenpumpe genannt.
Beides geht nicht.
Ich vermute, du hast hier was durcheinander gebracht.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ich kann irgendwie keine Fotos anhängen(zu gross?)...
also das Bodenblech wirkt trocken, was nun?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK...hier kleinere Fotos...
hab sie nochmal laufen lassen abpumpen kann man seitlich beobachten, scheint zu funktionieren, ich habe Wasser nach geschüttet um zu schauen ob es abgepumpt wird.
Aber weiterhin sie hört nicht auf zu pumpen wenn man die Tür aufmacht.
und hübsch dreckig ist natürlich auch
 

Anhänge

  • IMG_3786_KL.jpg
    IMG_3786_KL.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_3790_KL.jpg
    IMG_3790_KL.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 674
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am ersten Bild sieht man ganz deutlich die falsche Bedienung durch zu niedrig eingestellte Spültemperatur.
Durch das verdreckte Gebergehäuse kann das Wasser aus der Wassertasche nicht schnell genug ins Gerät laufen. Da läuft ein Teil des Wassers in die Bodenwanne und der Schwimmer geht hoch - damit wird ein Dauerpumpen geschaltet.
Hier muß alles gründlich gereinigt werden. Lade dir die PDF-Anleitung runter
https://forum.iwenzo.de/geschirrspueler-allgemeine-reparaturtips--t49583.html
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
alles gereinigt, jetzt lasse ich ein 70 Grad Programm mit Reiniger laufen... beim Öffnen hat das Pumpen immernoch nicht aufgehört... aber das Programm läuft durch, mal sehen...
nochmal nachgefragt: was bedeutet "sieht man ganz deutlich die falsche Bedienung durch zu niedrig eingestellte Spültemperatur"? heisst das wir sollten deutlich öfter 70 Grad oder 60 Grad nutzen...
die letzte Verschmutzung dieser Art mit derartigem Reinugungsbedarf war 2014... damals hatte ich andere Symptome aber im Prinzip die gleiche Ursache...
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
leider scheint irgendetwas nicht zu stimmen... das 70Grad Programm startete bei 106Min und bei ca 85min änderte sich die verbleibende Zeit auf 189min... ich lasse sie jetzt laufen und das Programmm scheint zumindest weiter zu gehen... aber ich bitte um Kommentare zu diesem Verhalten...
ich habe jetzt stoppen müssen da ich aus dem Haus muss... habe die Maschine geöffnet sie scheint das Programm druchzuführen, aber es läuft weiterhin eine Pumpe(Geräusch), die auch nicht aufhört wenn man die Tür öffnet...
gleichzeitig kann man aber seitlich abpumpen beobachten... beim wieder einschalten springt die Zeit wieder auf 183min...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
nach der Zwangspause: habe die Maschine eingeschaltet und Reset gedrückt. Das Programm scheint zu starten, Wasser läuft zu, Uhr zählt runter von 130 bei 61 Minuten habe ich die Tür geöffnet die Sprüharme sind nur minimal in Betrieb, so scheint es, es tritt Wasser ohne viel Druck aus, eher ein Rinnsal an den Öffnungen der Arme (mehrfach probiert laufen lassen, geöffnet, keine Veränderung), nicht wie sonst wenn das Sprühen durch das Türöffnen gestoppt wird Geräusch/Pumpe läuft bei geöffneter Tür weiter...
Laienhaft würde ich nach meiner Beobachtung sagen, Abpumpen funktioniert, Wasserzulauf/Reinigungsdruck kommt nicht zustande und die Uhr ist wiederum nach oben gesprungen, nach dem letzten Öffnen von 61 auf 77min
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach deiner nicht ganz verständlichen Schilderung gibt es ein Problem mit dem Türschalter und mit dem Dichtsatz der Umwälzpumpe.
Ich empfehle dir daher den Werkskundendienst.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und mit dem Dichtsatz der Umwälzpumpe

sehe ich auch so, und mangels Druck geht die Heizung nicht an, und deshalb wird ständig die Zeit nach oben korrigiert - völlig durcheinander die Kiste...

Fotos von der Umwälzpumpe können vllt. helfen.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
siehe havels link in post#2 - Tafel 5 alles rechts unten dort ist die U-Pumpe, Fotos von der rechten Seite aus, ob Rost oder Salzkristalle dran sind
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
da nicht genau weiss was ich fotografieren soll, hab ich jetzt mal von rechts eins gemacht... hoffe es ist in irgendeiner Form aufschlussreich...
sehe gerade dort steht Wasser im Boden...
 

Anhänge

  • IMG_3801_KL.jpg
    IMG_3801_KL.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_3800_KL.jpg
    IMG_3800_KL.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 685
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dort steht Wasser im Boden...

dann trockenlegen und Lecksuche - irgendwo muss es ja rauskommen; evtl. ist dieU-Pumpe undicht, die Pumpensumpfdichtung, oder Lochfrass im Edelstahl - und auch den kann man abdichten, aber die Löcher sind stecknadelfein und nur per Durchleuchtung mit starke Lampe sichtbar zu machen, am besten abends ohne Umgebungslicht - und dann von oben nach unten oder umgekehrt

evtl. KüchenrollenStücke im Boden auslegen, dann sieht man am schnellsten in welchem Bereich es anfängt...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Wasser kommt definitiv aus dem verstopften Gebergehäuse, da es durch den Schlamm nicht schnell genug durch den Riffelschlauch ablaufen kann.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser kommt definitiv aus dem verstopften Gebergehäuse

hatte er angeblich alles sauber...

@dachilla:

- den Riffelschlauch zwischen Geber und Sumpf hoffentlich auch komplett sauber, oder?

- die mangelnde Umwälzleistung wird durch ein verschlissenes Flügelrad bedingt sein >>> Ersatzteil klick hier
 

Anhänge

  • Pumpendichtsatz2.jpg
    Pumpendichtsatz2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 524
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Unterbricht Pumpen nicht beim Türöffnen

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben