Siemens Geschirrspüler pfeift

Diskutiere Siemens Geschirrspüler pfeift im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE24A263/42 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiBXItchy

Benutzer
Registriert
13.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE24A263/42
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bin gerade leider nicht am Gerät.
Es handelt sich um ein Siemens Gerät mit Aqua Sensor.
und den Spülmöglichkeiten ( Wahltasten ). Spülen, 35 %, 55 % und Automatic.

Ich habe mir mal die Reperaturanleitung gezogen und konnte diesen Fehler dort nicht finden. Das Geräusch ( jetzt pfeifen ) davor war es wie ein wimmern tritt beim Wasser fluten und entpumpen auf.
Man hört es direkt auf der linken Seite von vorne aus. Vermutlich die Pumpe ?
Würde ich mal als Leihe so sagen.
Richtig merkt man es am Ende nach dem trocknen.
Dieses Quitschen/ Pfeifen habe ich jetzt schon ca 2 Monate wobei das
Gerät funktioniert.
Woran könnte dieses Pfeifen liegen und kann ich was dagegen tun ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo MiBXItchy,

der Beschreibung nach klingt es nach Ablaufpumpe ! Mal die Revisionsklappe im Pumpensumpf (gem. Reparaturanleitung) rausnehmen und ggf. mal Pumpenflügel und Umgebung reinigen bzw. Fremdkörper entfernen. Wenn das nicht hilft bleibt nur noch die Ablaufpumpe selbst (Lagerung, Kühlflügel schleift am Pumpengehäuse, etc.) übrig. Das alles erst mal prüfen, im schlimmsten Fall Pumpe erneuern. Und dabei immer beachten: Erst Netzstecker oder Sicherung raus !!
Sonst kanns schon mal weh tun !!
Bitte beim nächsten Mal den genaueren Maschinentyp, E-Nr u. FD Nr mit angeben (Steht meistens bei geöffneter Tür im Tür- oder Maschineninnenrahmen); da man sonst nur allg. und kein konkreten Reparaturtips geben kann !

Gruß flumer
 
M

MiBXItchy

Benutzer
Registriert
13.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich mal am Wochenende ranmachen. Klaro ziehe ich den Stecker. Hab schon mal an eine Fersehröhre gefaßt, sowas vergisst man nicht :P .

Es handelt sich um den Typ. S9GT1S

SE24A263/42
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
............. na dann los !

Gruß flumer
 
M

MiBXItchy

Benutzer
Registriert
13.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer
ich habe mal eine Frage zu der Anleitung.
Speziell zur Revisionsklappe im Pumpensumpf.
In der Anleitung tritt Ablaufpumpe im Zusammenhang mit der Wartungsklappe auf. Dabei wird ja von innen die Klappe unter dem Sieb geöffnet ( steht ja auch in der Original Siemens Anleitung ).
Hab ich schon mehrmals gemacht.
An welcher Stelle wird daher Revisionklappe und Pumpensumpf beschrieben ? Ich könnte mir vorstellen die Schläuche zum Ablauf und Zulauf des Wasser auf Seite 13 ?
Bitte um Erklärung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Revisionsklappe = Wartungsklappe

Gruß Flumer
 
M

MiBXItchy

Benutzer
Registriert
13.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Damit ich Dich nochmal richtig verstehe, wenn unter der Wartungsklappe keine Fremdkörper zu finden sind ist es naheliegend die 3 Stellen auf Seite
13 zu überprüfen ( Ablauf und Zulaufschlauch).
Ist es ratsam die linke Seite zu öffnen , danach einen Testlauf durchführen um das Geräusch zu lokalisieren oder nicht ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
.......... das mit "13" kann mal vorher natürlich auch nochmal machen; ist nie verkehrt !
.......... schraub dann mal wie bereits beschrieben die untere Frontblende ab und starte nochmal nen Testlauf (vorher RESET). Am Anfang pumpt die Maschine immer ca. 30 - 60 sek. ab. Während dieser Phase unten links mal hören, wo das Geräusch genau herkommt. Nach Deine Beschreibung wahrscheinlich die Ablaufpumpe.

Gruß Flumer
 
M

MiBXItchy

Benutzer
Registriert
13.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und ich konnte die pumpe nicht genau lokalisieren. jedenfalls wird es immer schmlimmer.
Nun möchte ich eine fachgerechte Reperatur.


Wie teuer darf sowas kosten ? Ich habe eine Firma angerufen die mit einer 30 Euro Abzugsprämie wirbt. Dort war eine Frau dran der ich erklärte das es sich vermutlich um die Pumpe handle, es war von 120 - 200 Euro die rede. Zu überlegen ist jetzt ob sich das lohnt oder ob ich weiter suche. Könnt ihr mir was empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler pfeift

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben