Siemens Geschirrspüler Festival: Arme drehen sich nicht

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Festival: Arme drehen sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival mit Aquasensor und Aquastop (Aufkleber fehlt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiba1970

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Festival mit Aquasensor und Aquastop (Aufkleber fehlt)
Chassi: (Aufkleber fehlt)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unser Geschirrspüler ist kaputt. Offenbar drehen sich die Spülarme nicht mehr.
Symptome sind:
* Spülprogramm läuft vollständig ab
* Geschirr wird nicht richtig sauber
* Wasser wird aber genutzt
* Brauchwasser wird auch abgepumpt

Offenbar drehen sich die Spülarme nicht. Das kann ich auch nachverfolgen: Wenn ich den oberen Arm "nach vorne" stelle, dann ein Programm anschalte und bei laufendem Programm die Tür öffne, sehe ich den Arm in derselben Stellung, in den ich ihn gebracht habe, und sehe zudem Restwasser aus dem Arm laufen.

Habe alles "normale" gereingt (Spülarme oben und unten und Siebe) und kann sagen, dass die WIRKLICH sauber und nicht verstopft sind.

Habt Ihr eine Idee?

Die Bodenwanne will ich nciht unbedingt öffnen, so ganz alleine ist mir das dann doch zu heikel.

Wisst Ihr denn, was der Kundendienst von Siemens bei derlei Reparatur typischerweise kostet?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
till
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tiba1970,

Wird das Wasser nach Füllung umgewälzt ?
Bzw. dreht dann die Umwälzpumpe ?
Das müsste man kurz nach, oder schon während der Befüllung hören !


Gruß flumer
 
T

tiba1970

Gast
Hallo flumer,

vielen Dnak für Deine Antwort! Aber, äääh, was bedeutet "umgewälzt"? Wenn Du das relativ leise Geräusch eines anlaufenden Motors meinst: Ja, das gibt es.

Das einzige Geräusch, welches beim Spülen fehlt, ist das Geräusch des Wassers, das an die Maschinenwand spritzt.

Gruß,
t.
 
A

Altife

Gast
Hallo tiba 1970,
ich habe das gleich Problem bei meinem Siemens-Geschirrspüler. Ich konnte bei meinem den Schalter der Klappe mit einem Schraubenzieher einrasten, so konnte ich die Maschine bei geöffneter Klappe starten. Aus dem unteren Arm plätscherte ein bisschen Wasser, aus dem oberen gar nichts. Ich habe drei Liter Wasser hinzugekippt, und siehe da, es war wieder Leben drin :-D bis zum nächsten abpumpen :cry:
Die Maschine hat also scheinbar nicht genug Wasser. Aus dem Wasserhahn kommt laut Eimer-Test genug Wasser (ca.12ltr/min). Bevor ich nun anfange die Pumpe auszubauen (ich glaube die muss nach unten raus ?) wollte ich auch mal im Forum nachfragen, ob jemand hierbei Erfahrung hat.
 
A

Altife

Gast
Hallo tiba 1970,
mein Geschirrspüler tuts scheinbar wieder. :P
Der Verbindungsschlauch (Wellschlauch) zum Pumpensumpf war völlig dicht. Eine gute Beschreibung findest Du unter:

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/index.htm

Viel Erfolg und Gruß
Altife
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Festival: Arme drehen sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben