Siemens Geschirrspüler Brummen (Aquastop?) Was nun?

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Brummen (Aquastop?) Was nun? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE38M550/36 FD 8597 Chassi: trage ich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE38M550/36 FD 8597
Chassi: trage ich nach, sobald ich daheim bin

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und guten Morgen.

Ich habe seit ca 2,5 Jahren einen Siemens Extraklasse SE38M550 Geschirrspüler. Das Gerät habe ich an Heisswasser angeschlossen. Vor ein paar Tagen lief das Gerät noch sauber durch, gestern gab es folgendes Problem:

Das Gerät brummte nur noch beim Einschalten und der Zeitzähler zählt nicht ablaufend, ein Fehlercode erscheint nicht. Die von innen zugängliche, durch den Benutzer wartbare, Pumpe ist nicht durch Speisereste verstopft.

Nach ein paar mal aus/ein lief mal kurz etwas Wasser durch den Ablauf, das wars dann aber schon wieder.

Ich hab dann in Google einen Tipp zum Thema Aquastop gefunden.

Dann hab ich ein paar mal gegen den Aquastop geklopft, den Wasserhahn ein paar mal zu/aufgedreht und dann lief ein normales Programm 65/55 Automatik Programm fast bis zum Ende durch, dann brummte er wieder, was ich mit der oben genannten Methode beheben konnte.

Der Siemens Service ist sehr teuer, daher möchte gern selbst erstmal schauen, was ich tun kann. Ich bin Eletroniker mit Elektro-Grundausbildung und handwerklich begabt.

Habt Ihr zu diesem Gerät Tipps für mich, was ich tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andre,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Niveauregelung und Riffelschlauch prüfen (rechte Seitenwand öffnen)
4)
Aquastopp verkalkt


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,

vielen Dank. Ich fasse mal kurz zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

flumer schrieb:
Hallo Andre,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

Ich schraube den Zulaufschlauch am Gerät ab, und schaue dann ob ich einen 10 Liter Eimer in der angegebenen Zeit vollbekomme.

flumer schrieb:
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Beim Zulaufschlauch nach Sieben suchen und diese reinigen? Da wird vermutlich oben am Aquastop eines sein?

flumer schrieb:
3)
Niveauregelung und Riffelschlauch prüfen (rechte Seitenwand öffnen)

Also Seitenwand abbauen gemäß:

31:teamhack.de/index.php?site=anleitungen]

und dann gemäß Anleitung 36

flumer schrieb:
4)
Aquastopp verkalkt

Dazu habe ich jetzt nix gefunden, wie kann ich den Aquastop entkalken?

Wäre nett wenn Du mir Bescheid geben könntest, wenn ich etwas falsch verstanden habe, vielleicht hast Du noch einen Tipp zu 4tens für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre
flumer schrieb:
Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin gerade bei der Reinigung und habe das gebersystem wieder eingaut.

Rechts des Gebersystems ist ein großer durchsichtiger Wasserbehälter, im linken Teil, der in der ANleitung mit Wasserablauf bezeichnet ist, ist oben links in der Ecke eine Stelle, die aussieht als ob sich innen Schlamm und irgendwas schwarzes abgesetzt hat, hab leider keine Kamera da.

Scheint ein Rücklaufventil zu sein

An die Stelle wäre selbst bei Demontage aller Schläuche schwer ranzukommen.

Lohnt sich hier eine Reinigung?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So nun ist er wieder zu und es brummt wieder, als er offen war liefs...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was hat der Eimertest ergeben? Du solltest genau beschreiben was du gemacht hast und was dir dabei aufgefallen ist, sonst kommen wir hier nicht weiter, da hier niemand ein Hellseher ist. Was genau brummt?
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Den Wassertest konnte ich mangels Schlauch mit passenden Anschluss bisher nicht machen (war Donnerstag und Freitag net daheim und Samstag abends wars zu spät, was zu besorgen). Ich könnte jetzt nur an dem parallel anliegenden Wasseranschluss testen, aber da teste ich ja den Hahn vorm Aquastop (der hat nen extra Absperr-"Wasser"-hahn, nicht mit.

Ich habe das Gebergehäuse zerlegt und gereinigt, am Aquastop die beiden Filter zum Wasseranschluss hin geprüft. Brummen tut nach dem Einschalten und ersten Abpumpen der Aquastop, wenn ich am Geber den blauen Kontakt kurz betätige, dann fliesst Wasser nach, ohne diese Maßnahme fliesst nur wenig Wasser in die Maschine.

Ich hab die Maschine dann geschlossen und mal das Vorspülprogramm laufen lassen, irgendwann liefs dann durch, von Brummen des Aquastop begleitet, ich hab das starke Brummen früher nie bemerkt, oder es war nicht da.

Das ist der aktuelle Stand.
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So ich hab nun den halben Keller zerlegt und über ein Reduzierstück einen Gartenschlauch angeschlossen, nach 1 Minute war der 10 Liter eimer erst zu 75% gefüllt.
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Am Kaltwasseranschluss ist der Sachverhalt der Gleiche. Dort fliesst das Wasser etwas schneller in den Eimer -> ca 10 Liter / Minute. Den Wasserhahn ansich konnte ich nicht tauschen, da ich keinen weiteren so großen Anschluss habe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es ist besser, das Gerät an den Kaltwasseranschluß zu montieren, dafür wurde es auch konstruiert. Mach das mal und berichte. Achte darauf, dass sich kein Wasser in der Bodenwanne befindet, Evtl. hat das Aquastopventil durch das heiße Wasser Schaden genommen und öffnet nicht richtig.
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi, am Kaltwasser passiert das Selbe -> Brummen des Aquastops und nur ganz wenig Wassereinlauf. Der rote Schwimmer für das Wasser in der Bodenwanne ist nicht die Ursache, ich hab dessen Funktion durch anheben geprüft, es ist auch kaum Wasser unten drin (was durch die Demontage erst reinkam.

Gemäß Siemens-Handbuch kann das Gerät bis 50 Grad an Warmwasser-Anschlüssen montiert werden, daher hab ichs am Heisswasser montiert. Die Heitung ist 2 Etagen teifer auf 50 Grad eingetellt, ich bin davon ausgegangen, dass das Wasser dann oben nicht heisser als 50 Grad wird, aber das werde ich nachher mal messen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann wirst du ein neues Aquastopventil brauchen.
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Morgen um 11 kommt nun der Siemens Kundendienst. Ich sag dann Bescheid was war...

Vielen Dank für die liebe Hilfe"

Viele liebe Grüße

Andre
 
G

ght465

Benutzer
Registriert
17.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
SO der Kundendienst war da und hat den einzigen Wasserhahn, den ich Mangels Ersatz nicht getauscht hatte, zerlegt und Kalk an einem Röhrchen festgestellt. Der Kalk hat verhindert, dass irgendein Ventil weit genug aufging oder so ähnlich, eine eingebaute Feder hat der Techniker gleich draußengelassen.

Das war Alles...
 
PeterLairo

PeterLairo

Neuling
Registriert
24.09.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ght465 schrieb:
SO der Kundendienst war da und hat den einzigen Wasserhahn [...] zerlegt und Kalk an einem Röhrchen festgestellt. Der Kalk hat verhindert, dass irgendein Ventil weit genug aufging [...].

Meine Spülmaschine hat ein ähnliches Problem (Brummen), Ich verstehe deine Lösung nicht. Die ganze Zeit sprachst du vom AquaStop und nun in der Lösung von einem Wasserhahn. Kannst du bitte genau sagen, wo der Kalk war? Danke.

PS. Hoffentlich bis du nach vier(!) Jahren noch da. :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PeterLairo

Willkommen im Forum
Deswegen schreiben wir auch den Eimertest rein.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran
ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
Wahrscheinlich hat User "ght465" ein Wasserhahn mit Rückschlagventil gehabt
und der Techniker hat Rückschlagfeder entfernt:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Brummen (Aquastop?) Was nun?

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SL1501S Kein Wasserzulauf

Oben