Siemens Geschirrspüler braucht sehr viel Klarspüler

Diskutiere Siemens Geschirrspüler braucht sehr viel Klarspüler im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SL64A561/46 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bracuht sehr viel Klarspüler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bhoernchen

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SL64A561/46

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bracuht sehr viel Klarspüler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere treue Spülmaschine aus dem Jahre 2004 spült nach wie vor sehr gut. Seit ein paar Wochen schluckt sie aber sehr viel Klarspüler , alle 3-4 Spülgänge muss man nachfüllen.
Was bzw. wo muss ich nachgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde erstmal an der Regulierung einmal auf volle Pulle drehen, ne Ladung waschen, und dann ganz auf Minimum, und dann mit vollem Tank nochmal die Spülgänge abzählen - es geht auch gerne die Deckeldichtung und der Aktuator (Auslöser mit Thermowachs) der Klarspülerzugabe kaputt, ein echter Bestseller bei Siemens für dieses Gerät!

ansonsten müsste die Dosiereinheit getauscht werden - Explobilder und Teile gibts klickklick>>>hier

wie lautet die FD-Nr. vom Typschild?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach folgendes:
Öffne die Nachfüllklappe und ziehe an der Einstelleinheit. Lässt sich das ohne Probleme rausziehen, dann ist das Ding kaputt und muss erneuert werden.
Sieh dir auf der Explosionszeichnung alle Teile an, nimm zur Sicherheit den Türmantel ab, dann kannst du sehen, ob die Zugabevorrichtung wirklich leer ist, was ich aber nicht glaube, sonst müsste beim Betrieb Schaum austreten.
Diese Zugabe hat einen Füllstandserkennungssensor eingebaut, auch da kann ein Problem liegen.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/SL64A561/46#/tab=spare-section-3
Ist das Geschirr schlierig? Welche Temperatur wird eingestellt? Welcher Klarspüler wird verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler braucht sehr viel Klarspüler

Ähnliche Themen

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Oben