Siemens Geschirrspüler bekommt nur sporatisch Wasser!

Diskutiere Siemens Geschirrspüler bekommt nur sporatisch Wasser! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SR56502/09 Chassi: FD 7205072817...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dom

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SR56502/09
Chassi: FD 7205072817

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich hab edie letzten Tage schon ziemlich viel hier gelsen und rumgesucht, aber mein Problem konnt eich nicht finden. evtl. hab ich auch falsch gesucht. Also bitte entschuldigt falls dieses Problem schon irgendwo behandelt wurde.
Manche Thema waren hier und da ähnlich, aber sie haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

So die Spülmaschine lief eigentlich einwandfrei, nur hier und da blieb das Programmdrehknopf mal an einer Stelle stehen. (ca. 1mal in Jahr). Hat man ihn angeschubst lief er weiter. Vorige Woche aber blieb die Maschine an einer Stelle hängen und lief nicht mehr weiter. (Waschprogramm)
Wir mußten den Drehschalter von Hand weiter drehn bis die Maschine aus war und ich stellet fest dass anscheinend kein Wasser ind er Maschine war. Geschirr schmutzig und der Tab nur leicht angelößt. Jetzt hab ich die Maschine mal ausgebaut und die Seitenwand entfernt. Der Kunststoffbehälter an der Seite wird nur bei jedem 2-3 Waschgang geflutet. dh. Schalte ich die Maschine ein, kommt kein Wasser. Drehe ich den Wahlschalter bis zum Schluss und starte neu kommt Wasser und der Spülvorgang läuft ab wie immer. Läuft der Spülvorgang komplett durch, dann funktioniert der nächste wieder nicht.

1. geht
2. geht nicht (von Hand weiter gedreht)
3. geht evtl. auch nicht (von Hand weiter gedreht)
4. geht wieder
und so weiter.

Jetzt war mein Gedanke, dass es evtl der Aquastop ist, ist da möglich? Der wird doch Elektronisch angesteuert?
Oder gibt des da irgendwelche Schalter/Relais/Ventile die so seltsam reagieren könnten?
Vor 3 jahren war mal ein Monteur da weil der Salzschalter kaputt war. Den haben wir dann stillgelegt.
Muß ich evtl die Maschine mal entkalken?
Ahja einen Monteur werd ich nicht mehr holen denn die Maschine ist bald 15 Jahre alt. :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Danke Marco
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo dom,

1)
Ablaufpumpe und Ablauf (Syphon) prüfen (hängt evt. gelegendlich)

2)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

3)
Dann mal den "Riffelschlauch" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen), der unten von der "Wassereinlauftasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und gründlich reinigen.
Auch mal die "Wassereinlauftasche" selbst auf Verunreinigungen prüfen.

4)
Evt. ist hier auch die Schaltschrittweiterleitung am PGS defekt oder ein Kontakt dort schaltet nicht immer richtig
Aber erst mal Punkt 1 - 3 prüfen und berichten

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen


Gruß flumer
 
D

dom

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also die Maschine ist innen, Sieb und das alles gereinigt. Aber den Rest werde ich prüfen. Danke!

Ahja was mir noch aufgefallen ist. Der Plastikbehälter (ist das die Waschertasche?)manchmal Wasser dran und manchmal nicht. Also nachdem das Programm druchgelaufen ist. Und manchmal ist mehr und manchmal weniger!
Der Schlauch ist knickfrei verlegt, daran hab ich auch schon gedacht.

Gut den Rest schau ich mir an und melde mich wieder.

Danke einweilen!

Marco
 
D

dom

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so etz hab ich die Punkte 1-3 gemacht.
Wasser kommt wie Sau. Schläuche sind sauber. Die Wassertasche hatte ich komplett weggebaut, gereinigt und entkalkt.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Salzmengenfeststellmachanismus auch schon komplett auseinandergefallen ist. Konnte man nicht mehr einbaun.
Küche stand auch unter Wasser. :roll:
Naja hinterher konnte ich die Maschine auch wieder zusammenbaun.
Nur laufen mittlerweile die Programme kaum noch selbständig weiter. dh. ich muß fast komplett von Hand weiterdrehn. Ich vermute mal dass oben das Bedienfeld, also die Elketronik dahinter einen Treffer hat. Übt man ganz leichten Druck auf das Bedienfeld aus, dann schaltet die Maschine um, läßt man wieder los, springt sie ins vorherige Verhalten zurück. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen.
Ich denke dass ein Tausch der Steuerung ziemlich teuer ist. Laut Stemepl auf dem Gehäuse hat sie 15 Jahre auf dem Buckel. Ich glaub nicht dass sich sowas noch rentiert?

Was meint ihr dazu?

Servus Marco
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco!

Ich denke nicht das es sich noch lohnt die Steuerungseinheit zu tauschen bei einem Maschinenalter von 15 Jahren.......
Denn die neuen Geschirrspüler kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt und sind vermutlich im Energie-und Wasserverbrauch eh um Welten sparsamer als die alten Geräte.
Und dann ist halt die Frage was als nächstes kaputt geht bei dem Alter!? Da ist das Risiko nochmal viel Geld zu investieren halt ziemlich hoch.
Meine Meinung...... :)

Gru?
Elo-Maintainer
 
D

dom

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Elo-Maintainer,

ja genau diesen Gedanken verfolge icht auch. Als damal der Monteuer da war hat der das gleiche gesagt. Da war der Schalter für die Salzfüllmenge im Wasser, weil die Wassertasche irgendwie nicht mehr so 100%ig dicht war. Die Wassertasche hätte auch über 200 Euro gekostet und da meinte er man könne den Schalter stilllegen und so weitermachen. Und halt regelmäßig Salzauffüllen, denn nach der Reperatur kommt bestimmt wieder was!

Naja jetzt weiß ich wenigstens was in der Spülmaschine drin ist. hähä
Dann werd ich mich mal vermutlich um neues umschaun!

Ich dank Euch für dei Hilfe!

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler bekommt nur sporatisch Wasser!

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens iq800 Wasseraustritt, Pfütze vor Maschine

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben