SIEMENS Geschirrspüler 60 cm »AquaVario« vollintegrierbar

Diskutiere SIEMENS Geschirrspüler 60 cm »AquaVario« vollintegrierbar im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: Geschirrspüler 60 cm »AquaVario« vollintegrierbar E-Nummer: SE66T373EU/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zickendompteur

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: Geschirrspüler 60 cm »AquaVario« vollintegrierbar

E-Nummer: SE66T373EU/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pulverfach öffnet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unser Geschirrspüler öffnet beim Programmdurchlauf die Pulverklappe nicht. Den Aktuator habe ich bereits getauscht- keine Veränderung.

Was ist als nächstes zu tun?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • pülmaschieneSIEMENS_ENummer.jpg
    pülmaschieneSIEMENS_ENummer.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 1.975
Z

Zickendompteur

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnelle Antwort.
Ich habe das eben getestet. Nach Anlegen von Spannung an den Wachsaktuator springt die Klappe nach ca. 30 Sek. auf. Daran scheint es somit nicht zu liegen.
Von wo bekommt der Aktautor denn im Betrieb seine Spannung. Gibt es hierfür einen Schaltplan?

Viele Grüße aus Niederbayern
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zickendompteur,
die Spannung bekommt der Aktuator vom Leistungsmodul - sitzt im Gerät hinten rechts unten. Nimm das Modul einfach mal raus und schau dir die Platine an. Evtl. ist ein Triac def. (erkennbarer Abplatzer am Gehäuse).
Schaltplan gibt es leider nicht, rücken die Hersteller auch so gut wie nie raus, braucht man eigentlich auch nicht.
 
Z

Zickendompteur

Benutzer
Registriert
20.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

danke für die Info. Die Prognose war richtig, ich habe auf dem Leistungsmodul einen Triac mit Abplatzer gefunden.
Der Triac war sicher hin, doch leider hat der Austausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
(Ich habe Typ Z 0107 MN verwendet.)
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ich jetzt das gesamte Leistungsmodul tauschen. Gibt es das als Ersatzteil?

Viele Grüße
Zickendompteur
 

Anhänge

  • 2015-09-21 20.14.53.jpg
    2015-09-21 20.14.53.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • 2015-09-21 20.51.24.jpg
    2015-09-21 20.51.24.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS Geschirrspüler 60 cm »AquaVario« vollintegrierbar

Ähnliche Themen

Siemens Geschirrspüler brummt sehr laut

Bauknecht BKUO 3T334 Geschirrspüler reagiert plötzlich auf keinen Tastendruck mehr, lässt sich nicht mehr einschalten. Gemessener Strom: konstant 15 m

Siemens iQ300 Gehäuse-Unterteil gebrochen

Siemens SL6P1S Maschine wie Tot

PKM P-12-9011 Sicherung fliegt raus ?

Oben