Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Diskutiere Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirdam

Benutzer
Registriert
24.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

vorab muss man sagen, dass unser Geschirrspüler schon älter ist, aber seit längerem wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber, oft kleine Teilchen wie Sand auf dem Geschirr, haben jetzt schon mehrfach alles gereinigt, Filter, Sprüharme, Gummidichtungen. Übrigens verwenden wir keine Tabs und füllen immer nach Anzeige der Maschine Salz und Klarspüler auf, wir lassen auch überwiegend volle Maschine mit 70 Grad laufen, ohne Vorwäsche allerdings, wenn ich was verkrustetes habe, dann weiche ich es vorher ein.
Gestern haben wir bemerkt, dass der obere Korb schief drin war, könnte Lösung sein. Aber wir haben auch weiße Schlieren,hier haben wir den Härtegrad geprüft, dieser passt auch. Was mir aber aufgefallen ist, dass an der Öffnung für das Salz 2 Dichtungen sind, ist das richtig, im Deckel eine Schwarze und um die Öffnung ist nochmal ein grauer Ring.

Kann mir jemand helfen? Ansonsten muss ein Techniker her und evtl. neue....

LG Miriam
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Hallo Miriam,
gib bitte die genaue und vollständige E-Nr. des Gerätes an.
1. Welchen Reiniger und wieviel benutzt du?
2. Pumpt das Gerät richtig ab?
3. Ist der Salzdeckel fest verschraubt?
 
M

Mirdam

Benutzer
Registriert
24.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,
vielen Dank für deine Nachricht, die E-Nummer ist SN6M002EU/16
Puh gute Frage, aktuell meine ich Somat Pulver.
Ja das Gerät pumpt richtig ab.
Ich würde sagen der Salzdeckel ist fest verschraubt, aber was mich wie gesagt wundert, an der Salzeinfüllung ist außenherum ein grauer Ring, ich nehme an Dichtung??? und im Deckel ist eine schwarze Dichtung. Ich hoffe dieser graue Ring gehört auch da hin, nicht dass ich den mal irgendwann beim Reinigen nicht richtig platziert habe.
Zeigt keine Fehlermeldung oder so, aber haben Probleme mit Geschirr, oft nicht sauber bzw weiße Schlieren, wobei wir gestern nochmal alles gereinigt haben, auch mal Essigwasser in die Maschine, schlieren nach wie vor da. Nach dem zweiten Durchlauf haben wir gesehen, dass der obere Besteckkorb schief war, seitdem nicht mehr laufen gelassen.

LG Miriam und vielen Dank vorab für die Hilfe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Lassen sich die Schlieren leicht abwischen oder nicht?
Wenn nein, dann könnten es Kalkablagerungen sein. Besorge dir einen flüssigen Maschinenreiniger und lasse dann einen Spülgang mit min. 65°C ohne Geschirr durchlaufen. Wenn das Gerät dann von den Schlieren befreit ist, sollte das Regenerierventil (Teil 0426) erneuert werden.
https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SN65M002EU/16#/Tabs=section-spareparts/

https://www.bosch-home.com/de/shop/pflege-reinigung/reiniger-produkte/geschirrspuelmaschinen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier klickklick ein Bild vom Deckel mit der Dichtung innen drin...

und hier der andere Dichtungsring, welcher um den "Gewinde-Hals" des Salz-Einfüllstutzens liegt, wie auch auf dem ExploBild 0423 von @havelmattes link, welcher aber unter der Fixiermutter 0424 liegt...
 
M

Mirdam

Benutzer
Registriert
24.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,

danke für die erneute Antwort. Also reiniger lief auch schon durch. Es geht nicht gut ab. Dann wahrscheinlich Kalk allerdings nicht in der Maschine nur auf Töpfen, Tellern, Tassen und Gläsern.
Kann es dann das Regenerierventil sein??

Lg Miriam
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Dann sollte jetzt die Wasserhärte in der Spüle gemessen werden.
Ohne Geschirr auf "Reinigen" stellen und dann eine Wasserprobe entnehmen und nach Anleitung messen.
Liegt die Gesamthärte bei ca. 8°dH, dann enthärtet der Spüler richtig. Du solltest auch die Wasserhärte nachmessen, die aus dem Wasserhahn kommt.
Hier die Tester, bitte keine Teststreifen o.ä. nehmen, das ist zu ungenau.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...ategory=77659&pm=1&ds=0&t=1536759861000&ver=0
https://www.amazon.de/Wasserhärte-M...t=&hvlocphy=9061137&hvtargid=pla-700872813551
 
M

Mirdam

Benutzer
Registriert
24.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte, danke für deine Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Mirdam schrieb:
Hallo havelmatte, danke für deine Hilfe.

Schreibe doch bitte eine Rückmeldung ob wieder alles funktioniert und was du gemacht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Ähnliche Themen

Siemens SE38M540/47 Programm fängt nach 1h nochmal von vorn an, Geschirr wird nicht richtig sauber

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens Party plus Bleibt dreckig

Siemens SN55M533EU Regeneriereinheit bleibt trocken und Geschirr verkalkt

AEG Favorit Schlieren... richtige "Einstellung" vo

Oben