Siemens FS256V6 Streifen im Bild - Wärmefehler

Diskutiere Siemens FS256V6 Streifen im Bild - Wärmefehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe folgendes Problem mit meinen Siemens TV. Nach dem Einschalten sind für (anfangs nur ca. 2mins mittlerweile 45 mins) schwache lila...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinen Siemens TV. Nach dem Einschalten sind für (anfangs nur ca. 2mins mittlerweile 45 mins) schwache lila Streifen im Bild zu sehen. Bei schwarzen Hintergrund sieht man nur die roten und blauen (lila) Bildpunkte leuchten. Die Streifen verändern sich dauern (meist ca. 30° Diagonal) Diagonal in beide Richtungen aber auch mal senkrecht. Ist im TV Bild und AV0-AV2. VT und Servicemenü sehr ohne Fehler! Nach Erwärmung ist das Bild dann einwandfrei.
Habe schon das Gerät geöffnet und Bereiche mit dem Fön erwärmt, der Fehler müßte auf dem Videomodul (29504-165) sein. Habe leider keine Verlängerungsplatine um dort gezielter mit Fön und Kältespray zu suchen.
Hat jemand eine Idee??
Auf dem Servicemanual steht noch CS9308 bzw. 9305. Könnte mir auch jemand sagen welchen Grundchassis das entspricht (Grundig?)

Danke im Vorhinaus
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

CS 9308 ist CUC1823

Gruß
VSiggi
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe diesen Tip gefunden. Vielleicht hilft es ja.

GRUNDIG
TV
CUC1822
Streifen und falsche Farben, Farbe bei Text OK
Featorebox defekt

Wenn du die Feature Box reparieren möchtest solltest du alle Elkos erneuern und überall neue IC Sockel einbauen. Du kannst aber auch die ICs direkt einbauen.

Gruß
VSiggi
 
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ok, danke für die schnelle Info.
Die Feature-Box müßte im Metallkäfig neben dem Video Board sein, kann sein, daß ich dort mit erwärmt bzw. abgekühlt habe. Kann im Augenblick nicht schauen. weil meine Frau oben fernsieht ;-)
Könntest du den Fehler in der Feature Box noch ein bißchen weiter gengrenzen? Wenn ich PIP (Bild in Bild) aktiviere sieht man in dem kleinen Eckbild die Streifen auch verkleinert genauso im Eckbild.
Noch ein Digibild des AV1 als Anhang.
Werde mich morgen früh wieder ans zerlegen machen.

Gruß Thomas
 
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Könnte mir bitte vielleicht noch jemand das Service Manual für Grundig CUC 1822/1823 zusenden.

<a href="mailto:**********">**********</a>

Danke & Gruß
Thomas
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Post geht gleich raus.

Gruß Tom
 
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, Wahnsinns-Service hier!!!!
Echt toll
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Weiter eingranzen ist schwierig. Mach einfach die Elkos neum, schau nach kalten und erneuer die IC Sockel.

Ich hatte 2 Kisten die Fehler gemacht haben und danach liefen sie wieder.

Gruß
VSiggi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
yepp, nicht lange fackeln und messen! alle elkos raus und neu!
elkokur so zu sagen!

Luke
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wenn du sicher gehen willst bei Elkos tausch bau gleich 105° Typen ein, besses ist das!!!

Gruß
VSiggi
 
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Bingo!
War eine kalte Lötstelle am ELKO (C1386) der die 2,5V Referenz (IC1382 / TL431) stabilisiert. Habe einiges nachgelötet, die Lötstellen haben nicht so toll ausgesehen. ELKOs habe ich jetzt nicht getauscht, weil ich nur ein paar Einzelne da habe. Aber bei der nächsten Ausfall werde ich es nachholen und vorher ELKOs besorgen.
Danke, für's helfen & später einen "guten Rutsch"...
Gruß Thomas
 
T

tom199

Benutzer
Registriert
30.12.2003
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Zur Info noch...
Sockel waren übrigends nur bei den PLCC. Die IC drinnen sind SMD Typen und passen somit nicht in die Sockel mit "Durchstecktechnik" (Wegen Vorschlag Direkteinbau)
Die zwei DIL ICs waren schon direkt eingelötet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS256V6 Streifen im Bild - Wärmefehler

Ähnliche Themen

Philips 37PFL7606K/02 Vertikale Streifen im Bild nach dem ei

Siemens FS 246 V6 100Hz, kurze Streifen i.B.

Oben