Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS238 V6 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AV Umschaltung funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hmm. Kann ich leider auch nichts rauslesen. Aber danke für die Mühe. Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Dann bitte hier posten.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man auf einem bestimmten Programmplatz "EXT" oder "AV" als Sendernamen angeben kann und der Fernseher dann AV auf dieses Programm durchschaltet. Kennt das irgendwer? Ich hab das mal ausprobiert, aber leider interessierte es den Fernseher relativ wenig. Vielleicht mache ich ja was falsch.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nein, aber die Chassisgeneration CS9111(=CUC5361 von GRUNDIG) kann das alles nicht :(
(Habe ich Dir auch bei RepData erklärt)
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ah ja. Schade. Aber:

Hab jetzt nen Workaround für das Problem gefunden:

In einem anderen Forum erklärte man mir, dass bei der Descrambler Funktion aus dem Grund kein Ton kommt, weil die damaligen PayTV Decoder das verschlüsselte Signal über den FBAS AUSGANG des Fernsehers an der Scart Buchse bekamen, entschlüsselten und dann an den FBAS EINGANG des Fernsehers entschlüsselt zurückgaben. Der Fernseher hat dann dieses Bildsignal kombiniert mit dem sowieso unverschlüsselten Tonsignal über Antenne kombiniert ausgegeben. Der Ton ging nicht über den Decoder

Lösung:
Mein Receiver (Dreambox DM7025+) hat einen RF-Generator (Antennenausgang). Diesen verband ich mit dem Antenneneingang des Fernsehers. Dieser liefert praktisch den Ton zum RGB-Scart Bild. Nun fungiert mein Receiver praktisch als "Decoder". Somit habe ich jetzt auf Programmplatz 1 Bild über Scart + Ton über Antennensignal. Ist De-Facto das gleiche wie AV-Umschaltung (heutzutage muss man mit allen Tricks arbeiten ;-).

Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Oja ! :idea:
Das geht natürlich. Ich wußte leider nicht, dass die Dreambox noch so einen, mittlerweile fast exotischen, Modulator eingebaut hat. Nur der Ton kommt halt dann m.E. dank des (einfachen) Modulators dann halt nur in bescheidener Mono-Qualität, oder ?
Dann hat sich die intensive Beschäftigung mit diesem Thema letztendlich doch gelohnt und mir inzwischen Vergessenes wieder in Erinnerung gebracht. :wink:
Danke für die Info :thumbup:

mfg.
jahnservice
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Der Ton kommt in Stereo und ist, zumindest über die Lautsprecher des FS238 nicht vom Ton über Scart zu unterscheiden (brauche ja für einen direkten Vergleich nur eins runterzuschalten und höre keinen Unterschied).

Für den Anschluss an eine Hifi Anlage kann man dann den S/PDIF der Dreambox nehmen ;-)

Das Bild über den Modulator schaut auch einigermaßen aus, es grieselt halt ein bisschen, aber vergleichbar mit dem analogen Kabelanschluss, den wir vorher hatten.

Die Dreamboxen sind die hochwertigsten Receiver, die ich kenne, aber haben leider auch ihren Preis:

DM7025+ (Twin Tuner mit Festplattenvorbereitung, ohne HD, die, die ich habe): 349€
DM8000 (QUAD-Tuner (4 Stück!!!) mit Festplattenvorbereitung und HD): zwischen 850 und 1000 € (Stöhn).

Es gibt auch noch andere Receiver, die einen Modulator haben, z.B. Geräte von Clarke-Tech (gibt es schon ab 60€, aber dafür ist der Modulator nicht vergleichbar mit dem aus der Dream).
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dass noch fallweise Receiver mit Modulator herumschwirren, weiß ich, aber bei hochwertigen Boxen sind sie mittlerweile schon eine Rarität (ich verkaufe schließlich diese Dinger schon lange genug ).
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Aso und ich dachte, es wäre genau umgekehrt, dass sie eher bei den teueren zu finden sind.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ein HD-Receiver mit Modulator ?
Wohl eher sinnlos, wenn es um HDTV geht, oder ?
In Deinem Fall halt zum Glück noch vorhanden :wink:
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Aso. Nee, die 8000er hat natürlich keinen. Hab ich nur als Beispiel genommen, dass die Dinger sau teuer sind.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hätte halt gedacht, dass sie, wenn sie vorhanden sind, nur in den Boxen gehobener Preisklasse, da ja bei den Billigteilen i.d.R. überall gespart wird, z.B. beim D/A Wandler (Bild über RGB Scart von einer DM7025+ ist um Längen besser als RGB Bild vom Clarketech) oder auch bei den Anschlüssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht

Ähnliche Themen

DBox2 Nokia kein AV-Signal, Display nur schwache Hinterg....

Oben