Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS238 V6 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AV Umschaltung funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS238 V6

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AV Umschaltung funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

habe einen Siemens FS 238 V6 und einen digitalen Sat-Receiver (Dreambox DM7025+).
Diesen habe ich mit einem hochwertigen Scart Kabel (von oehlbach) an der schwarzen AV1 Buchse verbunden.
Bild und Ton sind soweit einwandfrei. Also es ist eigentlich nichts kaputt.

Meine Frage ist: Hat der Fernseher eine automatische AV-Umschaltung? Im Handbuch steht davon nichts.
Was allerdings im Handbuch steht, ist, dass man mit der Tastenkombination "AUX + AV" den AV1 Kanal auf einen beliebigen Programmplatz legen kann, was mir auch weiterhelfen würde.
Sogar das funktiniert. Ich kann AV1 auf den ersten Programmplatz packen und somit ist gleich nach dem Einschalten der Sat-Receiver da.
Problem hier allerdings ist, dass auf diesem Programmplatz kein Ton mitkommt. Wenn man auf AV1 schaltet, ist der Ton einwandfrei da.
Es handelt sich hierbei um die Option, die eigentlich für Decoder ("Descrambler" lt. Siemens) vorgesehen ist. Da kann man wählen zwischen "Automatik, Stero und Mono L/R" Ausgabe. Nur leider kommt bei keiner Einstellung Ton.

Ist da am Fernseher was kaputt oder muss ich da ne andere Tastenkombination machen oder anders verkabeln?
Die Descrambler Option funktioniert nur am AV1
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Wie du es schon geschrieben hast, Erfolgt die Umschaltung automatisch auf folgender Weise,
Bei Einschalten des Receivers wird ein Spannungssignal auf den AV-Ausgang gegeben, der dann den TV dann auf AV umschaltet
Das Tonproblem bei der derzeitigen AV-Platz Umstellung, evtl mit Chinch-Kabel von Receiver Cinchausgang an einen evtl. Chincheingang des TV verbinden.
Gruß
Harry
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Ton über Cinch habe ich schon probiert und funktioniert auch nicht.
AV-Umschaltung hat dieses Fernseher-Modell nicht. Ist auch nicht im Handbuch beschrieben. Der Receiver hätte es halt (auch abschaltbar). Bringt nur nix. Das wäre halt die einzige Möglichkeit, dass man, wenn man fernsehen will, nicht mehr am TV selbst was herumschalten muss. Das nervt nämlich gewaltig.
Was hat das mit dem "Discrambler" auf sich, von dem sie im Handbuch schreiben. Dort heißt es auch, dass der Ton durchgeschaltet wird, wenn er an der SCHWARZEN AV1 BUCHSE anliegt. Das tut er auch, nur wird er nicht durchgeschaltet. Das muss doch irgendeine Einstellungssache sein, meine ich.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hab noch was herausgefunden.
Nachdem ich am ersten Programmplatz eben AV1 geschaltet habe (über die oben beschriebene "Descrambler" Funktion), kommt dieser ohne Ton.
Auf allen anderen Programmplätzen (2 bis 45) kommt überall das Bild von AV1, aber so verzerrt, dass man gar nichts erkennen kann. Scheinbar hat der Fernseher doch eine Art AV-Umschaltung. Nur leider kann ich nichts damit anfangen, da das Bild ja komplett verzerrt ist und auch kein Ton.
Sobald ich auf Programmplatz 1 schalte: perfektes Bild ohne Ton
auf AV1: perfektes Bild MIT TON

Der Fernseher zeigt das verzerrte Bild aber nur, wenn ich im Receiver auf RGB-Ausgabe stelle.

Bei FBAS Ausgabe schaltet er gar nichts automatisch um und es geht nur auf AV1 mit Ton bzw. auf dem ersten Programmplatz ohne Ton.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Es ist das Grundig-Chassis CUC 5361
Möglicherweise ist das dann leichter Hilfe zu finden - ich habe allerdings diesen Fehler so noch nicht gehabt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde es einmal mit einem nicht voll beschalteten Scartkabel versuchen.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Aber mit einem nicht vollbeschalteten Scart-Kabel bekomme ich ma nur das FBAS Signal.
Es gibt ja nur Schaltspannung auf Pin 8 und die RGB Schaltspannung auf Pin 16.
Wenn ich am Receiver FBAS einstelle, dann tut der Fernseher, als ob er überhaupt keine AV Umschaltung hätte, d.h. es passiert gar nichts, wenn man den Receiver einschaltet. Wenn man auf AV1 steht, kommt ganz normal Bild und Ton usw, bzw. beim "Descrambler Kanal" kommt Bild und kein Ton. Daher denke ich nicht, dass es ein nicht voll beschaltetes Kabel bringt.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nochmal was ausprobiert:

Ein altes Scartkabel genommen und zuerst Pin 8 (TV/AV Umschaltung) entfernt.
Ergebnis: unverändertes Verhalten, ausser das er die oben beschriebene "Descrambler-Funktion" gar nicht mehr kann. Aber dafür ist im RGB Betrieb auf allen anderen Programmen ebenfalls das schlechte Bild und nur der AV1 Kanal funktioniert.

Dann Pin 16 (RGB/FBAS Umschaltung) entfernt.
Ergebnis: Es funktioniert nur noch Composite (RGB wird nicht mehr erkannt), Descrambler Funktion ebenfalls inaktiv.

Dann Pin 8 wieder angehängt.
Ergebnis: Nur FBAS Signal. Descrambler Funktion funktioniert (AV ist auf Programmplatz 1), aber: ohne Ton.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bezüglich des Tonproblems versuche Folgendes : nimm einen leeren SCART-Stecker und verbinde die Pins von "audio in L/R" mit den Pins von"audio out L/R" und stecke diesen SCART-Stecker in die blaue Decoderbuchse. An die vollbeschaltete schwarze Buchse steckst Du den Receiver.

mfg.
jahnservice
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp!
Habe einen extra Stecker gemacht mit Audio IN/OUT Verbindung. Leider hat sich nichts geändert.
Muss ich sonst noch was verbinden (Audio Masse? FBAS IN/OUT?)
In einer technischen Spezifikation über den Scart Stecker hab ich gelesen, dass der Audio IN eine Impedanz von 1kOhm und der Audio OUT eine Impedanz von 10kOhm hat. Hat das irdendeine Bewandnis?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn kein Bild vorhanden, eventuell FBAS auch noch verbinden.
Ich muß mir allerdings mal die Schaltung etwas genauer betrachten ( ist schon zu lange her, dass diese Kisten aktuell waren !), kann mich jetzt aber dunkel erinnern, dass ich bei dem Chassis auch schon solche Probleme hatte. Funktioniert die Umschaltung mit einem DVD oder VCR ?
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Bild ist vorhanden (sowohl RGB als auch FBAS), aber nur kein Ton.
In der Bedienungsanleitung steht komischerweise extra drin, dass bei der "Descrambler Funktion" das Bild UND Tonsignal an einen beliebigen Programmplatz durchgeschaltet wird, sofern BEIDES an der schwarzen AV1 Buchse anliegt, was ja bei mir der Fall ist. Nur leider kommt kein Ton. Ich glaub schon fast, dass da was defekt ist.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
DVD oder VCR hab ich leider nicht. Aber ich denke, dass das keinen Unterschied macht. Schaltspannung auf Pin 8 ist vorhanden beim Digitalreceiver. Bei RGB Betrieb liegt Spannung an der RGB Umschaltung an, was man aber beim Receiver an- und ausschalten kann. Beim VCR müsste es ja genauso sein, bloß dass der kein RGB kann.
Der Fernseher hat zwar keine klassische TV/AV Umschaltung, aber wenn man ihm den Pin 8 nimmt, gehts zwar auf AV1, aber die Descrambler Funktion geht gar nicht mehr, wovon ich ausgehe, dass er die Schaltspannung trotzdem braucht.
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt FBAS auch noch verbunden. Leider keine Änderung.
Mit Audio- und Video-Masse muss man nichts machen, oder?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nein.
Könnte natürlich sein, dass der TDA6611 (schaltet u.a. die AV-Signale) spinnt. Das sollte sich aber mit einer NF-Signalverfolgung finden lassen. Ich lege Dir einmal den Plan vom CUC5360/5361 ins Postfach.

lg.
jahnservice
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Merci wenn du das machen könntest
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist schon geschehen.... :wink:
Angekommen ?
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Also unter "persönliche Nachrichten -> privater Bereich" hab ich nichts drin.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:director: Schau mal ins OUTLOOK........ :wink:
 
A

alex_zellner

Benutzer
Registriert
03.03.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ah ja. Alles klar. Merci!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS238 V6 AV Umschaltung funktioniert nicht

Ähnliche Themen

DBox2 Nokia kein AV-Signal, Display nur schwache Hinterg....

Oben