Siemens FS 370 M4 ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre )

Diskutiere Siemens FS 370 M4 ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre ) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre) Typenbezeichnung: FS 370 M4 Chassi: FS 370 M4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre)
Typenbezeichnung: FS 370 M4
Chassi: FS 370 M4 02390565160 0012013

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute....
Habe einen Siemens TV 16:9 mit Dolby etc. Geschenkt bekommen....FS 370 M4........ :P leider Defekt :roll: OK...feines Gerät... es hieß Netzschalter Defekt...stimmte...ok...getauscht.... Läuft net...ok...Fehleruche...... resultat Auflötsicherung defekt...gut...getauscht....läuft trotzdem net....surt kurz und schaltet ab...in intervallen...ok...weitersuchen.... Resultat.. Elko C688 600yF 73V Defekt. Soweit so gut...getauscht... eh woila..... die Kiste Läuft super....allerdings leichte Blaue schatten ab und an mal, die das Bild so hinter sich her zieht. Dann nach kurzer zeit so 3 Tage, plötzlich zucken im Bild und dann Kommplett grell , schemenhafte gestallten in Pastellfarben....wau...sehr erstaunlich...tolles Bild. Beim aus und wieder einschalten...wieder OK. Dann wurde es Häufiger und mußte teilweise den Netzstecker ziehen und wieder einstecken bis sich das Gerät wieder beruhigte.... nach langem hin und her...verdacht auf C7 von der Fokus Platine.... allerdings...Meßtechnisch ok... 710pF zeigte Meßgerät an also kommt mit Tolleranz hin 680pF dann Verdacht auf Feature-Box gesagt getan...aufgemacht...und Lötstellen nachgelötet (Grundig M*29504 103.35 ) wieder eingebaut und hatte Plötzlich ein Blau Schwarzes Bild sehr verschwommen kaum zu erkennen.... UPS wieder ausgebaut und auf Lötbrücken kontrolliert nichts gefunden....sporalisch nochmal nachgelötet....dann Grün Rot Schwarzes Bild....... HÄÄÄ????....wie nu?....ok...das Ganze nochmal...kontrolliert und bedingt nachgelötet....und jetzt?...garkein Bild mehr....nur noch Grau....mit Sound und Menüführung 100% i.o. Feature Box hat keine IC Sockel....außer der Haupt Proz hat seinen schwarzen 4 Eck Sockel. was könnte ich noch machen? damit die Kiste wieder Funzt....Neue Feature Box selbst im AT ist für meinen Geldbeutel Dank Harz 4 leider nicht drinn. Welche Feature Box könnte ich als Ersatz für die reguläre verwenden?... wodrauf sollte ich noch achten...welche möglichkeiten habe ich außerdem?.... binn leider mit meinem Latein am ende. Wie könnte ich die alte Feature Box Reparieren...habe leider keinen Schaltplan dafür. Hat jemand eine Vergleichbare , passende Feature Box gegen geringen Unkostenbeitrag oder Schaltplan für mich?
Bedanke mich schon mal im vorraus für eure tatkräftige Unterstützung bei euch.
Gruß Andy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

zur Featurebox :

die Elkos in der Featurebox sind auch immer verdächtig .....
Das gesockelte IC in der Box solltest Du vorsichtig herausnehmen und Dir die Kontakte der Fasssung anschauen, ggf. reinigen.

Ansonsten:

Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Fehler, dachte auch es wäre die Feature Box -war sie aber nicht ! Auf der Bildröhren Platine war ein Widerstand im Blau Kreis defekt (hochohmig geworden).....


Gruß
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
sockel der ic in der feature box oft defekt und die 220uf elko´s generell wechseln
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So....wieder da
Hmmmm.... einige Kondensatoren habe ich jetzt schon getauscht...(noch nicht alle...weil...kein vorrat mehr :mrgreen: ) IC auch vorsichtig aus Sockel gehoben....Kontackte alle i.o. und sauber.... alles wieder zusammen gesetzt und Verlötet ( Masse ) Kontackte nachgeschaut... trotzdem NULL Bild... jedoch Menü und Sound 1A. grübel :?: :?
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
P.S.:
Die Farbstufen sind auch I.O.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ein Oszi wäre nicht schlecht. Dann könnte man mal schauen ob die Signale ordentlich aus der FB raus kommen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch auf dem RGB Baustein.
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tja wäre net schlecht so´n Ossi... aber fehlt mir leider noch in meiner kleinen Werkstatt und zu dem kommt noch hinzu, das mir der Schaltplan und die Messpunkt angaben fehlen... hab ich leider net.
Aber wenn ich wüßte, wo in der Box die jeweiligen Bauteile liegen und welcher Baustein zu welcher Funktion gehören, dann könnte ich auch weiter ermitteln und den Fehler in der Box eingrenzen.
Was mir nur komisch vorkam, das ich nach dem Nachlöten der Pins plötzlich garkein Bild mehr hatte obwohl ich schon mehr als Übervorsichtig war, was Hitze und Lötbrücken angeht weil halt SMD Transen und co auf den unterseiten der Platinen sitzen. Kann es eigentlich sein, das der Baustein, der eh einen Knacks weg hatte, durch das Nachlöten jetzt total den Geist aufgegeben hat? Wie ja schon im ersten Beitrag von mir erwähnt, lief der Fernseher ja noch allerdings mit diversen Zuckungen und Blauen Fähnchenbildungen bzw teil und Zeitweisen Aussetzern. Und jetzt nur noch Grau in Grau .

Thanks Andy
:?
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals zusammen...
Habe die Kondensatoren ausgetauscht.... alles nachgelötet und kontrolliert.
Schaltplan habe ich jetzt auch schon besorgt.....
Aber ich Denke mal, ich werde nicht umhin kommen, mir ne andere Feature-Box zu besorgen....
Ich glaube, der Fehler liegt tiefer und mit meinen Speerlichen möglichkeiten habe ich da keine Chance und Profi binn ich nun leider auch nicht.
Könnte mir da jemand vielleicht eine Adresse geben, wo ich günstig eine neue Feature-Box herbekomme?....im AT geht ja nu net mehr...(Siegel defekt).
Und neue Box...null Taler dafür.

Oder hat jemand noch eine vergleichbare Box irgendwo rummliegen? und könnte mir diese für einen gewissen Obolus Überlassen?

Meine Box ist von Grundig mit der Nummer 29504 103.35

Wäre nett, wenn sich jemand Melden könnte.


Mit bestem Dank im vorraus

Andy
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
103.35 ist recht selten, da 16/9 Featurebox.
Nur die D/A Wandler Platte ist auch in der Featurebox 103.32 und 103.36 drin.
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moinsens.....

Hmmm...das die Box recht selten ist, dachte ich mir schon, da ich im Net kaum etwas über das Teil gefunden habe....

Also müßte ich schon VIIEEEL Glück haben , das mir irgendjemand so´n ding gebraucht zukommen lassen würde...
Wie isses denn mit den Boxen 103.32 oder 103.36 sind die denn untereinander Kompatibel, so dass ich eine der anderen Boxen für die Originale einsetzen kann?....oder jet dem net?....was könnte da unter umständen passieren? außer das ich mir die Röhre zerschießen kann :mrgreen: LOL

Gruß Andy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

stelle doch bitte ein Foto der Feature Box rein....

Gruß
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wie isses denn mit den Boxen 103.32 oder 103.36 sind die denn untereinander Kompatibel, so dass ich eine der anderen Boxen für die Originale einsetzen kann?....oder jet dem net?....
Abfackeln wird wohl nichts. Aber Grundig hat ja nicht ohne Grund verschiedene Boxen gebaut :)
Es könnte höchtens die 32 zu 36 kompatibel sein, aber für 16/9 ist da halt ne extra Platine in der 35er drin.
http://www.grundig-info.de/service/tv/Feat_Digi5.txt
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hmmm...hat net gefunzt
wie geht das mit dem Bild Hochladen?

Gruß Andy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du mußt einen externen Bilderservice nutzen und dann den Link hier einstellen,

Gruß
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi...wieder da...so...sollte jetzt funzen...
Hier die Bilder :



http://people.freenet.de/AndysDesign/page7.html



Hoffentlich sind die Bilder ausreichend....
Ansonnsten...einfach nachfragen...wird prompt erledigt

Gruß Andy
 
A

Andy01wittorf

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Nu habe ich die Bilder ins www gestellt.....
Hat einer von euch schon etwas damit anfangen können?
Würde mich über Antworten freuen.

Danke
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 370 M4 ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre )

Ähnliche Themen

Grundig St 770 Top/Log FS läuft gar nicht mehr

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Siemens FS 369 M4 (Grundig CUC 1951)

Grundig ST63 160IDTV Chassis: CUC 1822

Grundig cuc 2030 geht nach 10 min in standby

Oben