Siemens FS 338 V6 Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht.

Diskutiere Siemens FS 338 V6 Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 338 V6 Chassi: CS 9401 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS 338 V6

Chassi: CS 9401

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, ich könnt mal wieder ganz dringend eure Hilfe brauchen.

Und zwar geht der FS meiner Mutter häufig das Bild weg(schwarz), Ton bleibt nach wie vor normal.
Durch draufklopfen, kehrt das Bild wieder.

Ich kann jedoch den Fehler nicht selbst erzeugen, ich hab schon alles abgeklopft aber der FS läuft wunderbar und
reagiert nicht.
Finde auch beim schauen keine kalten Lötstellen.
Das weitere Problem ist, das sobald ich ihn bei mir auf der Werkbank habe der Fehler nur sehr selten auftritt( 1mal am Tag) und geht dann manchmal wieder selbst weg.
Bei meiner Mutter wenn er steht geht er fast 1/2 stündlich aus.
Ich hab den FS jetzt schon zum 3ten mal bei mir und Löte nach.

Langsam komm ich in Versuchung den Zeilentrafo und den Netzschalter vorsorglich zu tauschen.(Zeilentrafo weil es zum Fehlerbild passt denk ich und den Netzschalter, weil ich meine das das Bild dann wiederkommt wenn ich draufklopfe oder in die Nähe Klopfe)



Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps um den Fehler zu finden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


MFG
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Nimm es mir nicht übel, aber deine Statements hier zeigen, dass du gar keine Ahnung von der Materie hast. Bring ihn besser in die Werkstatt und falls du dich doch dran geben willst, so prüfe das Netzteil sowie die Ablenkung auf Unterbrechungen, hier besonders den Jochstecker (weißer Stecker mit bunten Kabeln zur Bildröhre), sowie das Vertikal-IC TDA 8350Q und dessen äussere Randbeschaltung. Die Dinge sind gerne kalt gelötet. Es ist ein Grundig-Chassis drin, und hier sind Module verbaut, wo es an den Sockeln gerne zu Unterbrechungen kommt. Diese bitte auch prüfen.
Aber wie gesagt, bevor du dir eventuell ein Ei legst, gib ihn in eine WS.
PASS BESONDERS IM NETZTEIL AUF EVENTUELLE RESTLADUNGEN AUF !!!!!!!!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da drin steckt ein Grundig Chassis CUC6360. Fernbedienung sollte die FB33 sein...

Gruß
barclay66
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann vielen Dank erstmal, ich werd dann die nächsten Tage nochmal das tun was ihr mir geschrieben habt.


MFG
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich hab jetzt die ganze, wirklich die ganze Platine nachgelötet. Also der Fehler bleibt der gleiche wie am Anfang beschrieben.

Ich kann ihn selbst durch sehr starkes abklopfen nicht herbeiführen.
Der Fehler lässt sich jedoch an jeder Stelle der Platine wegklopfen, wenn er dann da ist, habs versucht, aber er lässt sich nicht eingrenzen.


Vielleicht noch irgendwelche Tipps, ansonsten geb ichs auf.

Vielen Dank für eure Hilfe


MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe momentan keine Schaltung von dem Chassis zur Hand, aber ich denke, dass der Fehler auch am Sync.-Modul (Kontakte der schwarzen Steckerleiste) liegen könnte. Darauf sollte sich ein TDA2579 (Hor-u.Vert.Generator) befinden.
Wie gesagt, ohne Gewähr !
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ok Danke, dann werd ich mal schauen das ich den finde und tausche.

Vielen Dank.


MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
nadjaleeb schrieb:
Ok Danke, dann werd ich mal schauen das ich den finde und tausche.
NEIN !!! :shock: :shock: :shock:
Nur das MODUL nachlöten !
Die IC-Angabe sollte doch nur bei der Identifizierung des richtigen Modules helfen :(
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab jetzt alle drei Steckmodule ausgesteckt und auf einem waren wirklich noch kalte Lötstellen.(und natürlich nachgelötet)

Ich glaub das wars jetzt, momentan läuft er

vielen, vielen Dank nochmal


MFG
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich schon wieder.

Also der FS lief 2 Tage hintereinander einwandfrei.

Jetzt am 3ten Tag lässt er sich nicht mehr einschalten

Wenn er am Netzschalter eingeschaltet wird leuchtet die rote Standby-Lampe ich kann ihn aber nicht zum ganz einschalten bringen.

Wenn ich dann versuche mit der Fernbedienung einzuschalten blinkt die Rote Lampe ständig.

Er bleibt ganz aus, es baut sich auch keine Hochspannung auf.
Ist das jetzt ein ganz neuer Fehler (evtl. IC 631)

oder hat das noch mit dem alten Fehler zu tun.


Vielen Dank

MFG
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung:

Also die kalten Lötstellen waren eindeutig auf dem Farb-DEC- Modul


Kann das den jetzigen Fehler auch verursachen ??


MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nein, das ist eine neue Geschichte !
Netzteil prüfen (Ablenkstecker ziehen, an die +A-Spannung eine 60W-Lampe dran).
Falls OK, eventuell Überlast durch def. Zeilenendstufe, T568, TR526 (DST), schlechte Lötstellen in der Hor.Ablenkung, Ablenkstecker, usw.
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Na dann danke erstmal, werd mich dann mal die nächsten Tage ranmachen und wahrscheinlich wieder nachfragen.

MFG
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,evtl. kalte Lötstelle am Stecker der Ablenkspule ?Hatte ich erst heut wieder bei einem Grundig. Gruß Lötteufel
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Nein, hab keine kalte Lötstelle am Ablenkstecker. Trotzdem Danke

Spannungen am Ablenkstecker sind ca. 185 auf dem roten und ca. 185 auf dem schwarzen Kabel.(Auch noch an der Bildröhre oben) Entschuldigung, ich hab das A+ nicht gefunden, ich hoffe das reicht auch so.




Hab den normalen Lampentest durchgeführt (Transistor Bu 508 ausgelötet und 60 W Lampe zwische E und C gelötet.)

Die Lampe leuchtet nicht, aber man hört ein Pumpen ??



MFG
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Er läuft jetzt endlich wieder Juhu

Hallo, hab auf Verdacht das
Farb-DEC- Modul getauscht und siehe da er läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Fehler.

Danke nochmal für eure Hilfe

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 338 V6 Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht.

Ähnliche Themen

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Grundig 40 VLE 830 BL Schwarzes Bild mit Ton

Siemens FS 338 V6 dicker schwarzer Balken im oberen Viertel dicker schwarzer Balken im oberen Viertel

Philips PFL 8404 Bild geht aus, Ton bleibt an Philips 37PFL8404 - Bild geht aus, Ton bleibt an

Siemens Elektrogeräte FS 227 V6 Kein Bild, kein Ton, OSD oka

Oben