Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Diskutiere Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 256 Chassi: reiche ich noch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS 256
Chassi: reiche ich noch nach

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

seit ein paar wochen besteht schon das problem dass mein fernseher wohl kein blau mehr anzeigen kann. das problem ist jedoch nicht permanent sondern temperaturabhängig. manchmal kommt nämlich das bild auch wieder ganz normal. manchmal nach 10 minuten, meistens erst aber nach 2 stunden betriebsdauer. der fernseher steht direkt unter einem fenster, wenn ich dieses öffne wird er (davon gehe ich jedenfalls aus) so stark gekühlt dass garkein gutes bild zustande kommt. wenn durch das fenster die sonne rein scheint kann es auch mal sein dass das bild sofort beim einschalten gut ist.
ganz selten ist das bild flimmernd streifig, und zwar teils normale farben, teils ohne blauwerte.
ich habe den fernseher schonmal geöffnet und an allen steckern gewackelt, ausgesaugt, hat aber nichts gebracht.
dazu sagen sollte ich vielleicht dass dieser fernseher schon immer ein problemkind war und früher meinen eltern gehört hat. diese haben ihn zweimal reparieren lassen, da war dann irgend ein ic schrott, keine ahnung was genau war. vor 3 jahren etwa kam dann garkein bild mehr und aus dem linken lautsprecher kam ein lautes knattern und hinten drin gab es einen etwa 2cm langen lichtbogen. der lichtbogen kam aus einem grünen teil, wie ich später herausfand war das die kaskade, welche ich dann auch nach längeren recherchen im internet für 30 euro ausgetauscht habe und glücklicherweise funktionierte der fernseher dann wieder. nur der linke kanal war wohl schrott (ich mutmaße einfach mal dass der blitz in den verstärker geschlagen hat), es kam jedenfalls nur ein lautes brummen aus dem linken lautsprecher, diesen habe ich seither einfach innen abgeklemmt. die vergangenen 3 jahre lief der fernseher so problemlos. nun das ja schon oben beschriebene problem.
ich habe noch 3 bilder angehängt, leider nur mit einer handy kamera fotografiert. ich versuche noch aussagekräftigere bilder mit der cam meiner freundin zu machen.

ich hoffe dass mein post nicht zu laienhaft rüber kommt und dass ihr mir helfen könnt. wenn ihr noch irgendwelche infos benötigt die zur besseren diagnose hilfreich sein könnten, schreibt mir das bitte und ignoriert mich nicht einfach wie es mir leider schon in anderen foren passiert ist -.-

also danke schonmal im vorraus,

gruß
leo

//edit:

achja, was ich ganz vergessen hatte: wenn das rot/grün problem auftritt und ich den videotext einschalte ist alles ganz normal. also er kann die farben dann eigentlich prinzipiell schon anzeigen.
und was mir gerade auch noch einfällt: das problem liegt bei jeglicher videoquelle vor, also nicht nur beim tv signal, sondern auch bei allem was über scart, s-vhs oder composite rein kommt.

]
[img]]
[img]]
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Feature Box

Da der Fehler beim Videotext nicht auftritt, so vermute ich hier ganz stark daß hier die Featurebox einen defekt aufweist.

Das ist der silberne Kasten in der Mitte vom Chassis.
Eine Reparatur der Featurebox ist ohne Erfahrung kaum durchführbar.

Die Box ist aber als Modul gesteckt und kann als ganzes gewechselt werden. Vorab solltest Du noch die Lötpins vom Modul Sockel nachlöten.
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja, soweit ich weis ist das ein 100Hz fernseher.
von dieser "feature box" habe ich jetzt schon öfter gelesen. oft scheinen ein paar kondensatoren darin probleme zu machen.
ich werde mich morgen mal ran machen diese box zu lokalisieren und evtl auch ein paar bauteile auf ihre werte hin überprüfen (soweit dies mein multimeter unterstützt).
jetzt aber werde ich noch ein bischen ps2 zocken, er zeigt nämlich gerade alle farben :>
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Wirst nicht weit kommen mit dein Multimeter............
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ok, mal so gefragt: wenn es mit einem tausch dieser featurebox getan wäre, wieviel kostet sowas denn?
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
wieso ist der aufwand hoch wenn diese featurebox modular gesteckt ist?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

prinzipiell müssen die Elkos die in der Feature-Box verbaut sind erneuert werden. Dies ist recht aufwändig, zumal müssen Lötkentnisse vorhanden sein da Platine 2 -Seitig ist,
Wenn das Entlöten und Einlöten der neuen Elkos kein Problem darstellt, loslegen ;-)


Gruß
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
löten stellt eigentlich kein problem dar, nur an gescheitem werkzeug zum entlöten fehlt es mir. bisher habe ich das nämlich immer mit erhitzen und kräftig pusten erledigt ;)
also gut, ich mach mich jetzt mal dran den fernseher zu öffnen, das teil zu lokalisieren und dann schau ich mal rein und guck mir das an.

//edit:

hier ein foto von dem aufkleber hinten. nun wisst ihr genau um welches modell es sich handelt:

FS 256 V6
02350890160
0007030 03

]

an den pins der röhre ist mir aufgefallen dass die sich bläulich verfärbt haben (auf dem foto nicht so gut zu erkennen). ist das normal?
[img]]

das ist die box:
[img]]

mich irritiert gerade dieser aufkleber. die box war schonmal geöffnet worden, es ist nämlich noch ein alter aufgerissener kleber darunter.
[img]]

das ist die einzigste nummer die ich an der box finden konnte. weil es schwer zu lesen ist hier nochmal abgetippt:

M*29504-
103.32*
365222

[img]]

meine frage ist nun: soll ich die box wirklich öffnen? oder gibt es mit unversehrtem siegel wirklich noch irgendeine garantiemäßige austauschmöglichkeit?
ich hab keine ahnung woher ich so ein teil bekomme, aber was würde einfach eine neue box kosten?
oder kann einer von euch profis was damit anfangen und mir für kleines geld die box gegen eine funktionierende tauschen?
fragen über fragen ;)

grüßle
leo

ps: finde ich toll hier endlich hilfe zu meinem problem gefunden zu haben :)

//edit2:

in einem anderen forum habe ich gerade folgendes gefunden:
[quote]Reparaturtipps Featurebox (29504-103.32): Achtung, bei Beschädigungen ist kein Austausch über Grundig zum vergünstigten Tauschpreis mehr möglich!
Abhilfe1 (95% aller Defekte): die (max. 3) schwarzen IC-Sockel verziehen sich durch die Hitze und müssen gegen die verbesserten braunen Sockel (Grundig Bestellnr. 8130-900-1137) getauscht werden
Abhilfe2 (falsche Farben): Ausgangstransistoren T1506, T1516, T1526 (3x BC636) tauschen
Abhilfe3: Ablenkprozessor IC1410 (SDA9064) durch Hochspannungsüberschläge beschädigt
Wichtiger Hinweis!
Service-Mode: Menü aufrufen -> "Sonderfunktionen" -> "Service" -> Kennzahl "8500" eingeben [/quote]

das würde doch aber bedeuten dass in meinem fall die transistoren defekt sind, oder?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
Es ist eben aufwendig wie schon gesagt und es erfordert eben mehr als gute Lötkenntnisse weil die Platinen eben doppelt beschichtet sind. Wenn du beim auslöten eben nicht die richtige Technik kennst sind schnell die Leiterzüge hin.
Das mit dem Aufkleber ist nicht so tragisch. Früher wo Grundig noch Grundig war da schon. Heute ist egal. Wie gesagt allein die Box aus den Käfig zu bekommen ist problematisch. Eine Box kostet ca. 110 Euro bei Aswo für den Händler. Du selbst wirst kaum eine bekommen.
Schicke ne PN vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß Andre
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
also gut, ich habe die box geöffnet, nun weis ich wieso es so schwierig ist die platine überhaupt heraus zu bekommen.
bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen dass daran schonmal herumgelötet wurde. es wurden wohl einige lötstellen nachgelötet, aber auch ein wiederstand und ein kondensator (?) dran gelötet.
das war wohl der fernsehtechniker in einer der unzähligen reparaturen.
wie gesagt, ich habe nur mein handy zum fotos machen, habe aber trotzdem mal einige bilder hochgeladen:
ich habe auch fotos von der hauptplatine gemacht. es scheint auch dort im bereich von hochspannung und netzteil nachgelötet worden zu sein. die lötstellen vom sockel der featurebox sehen meiner meinung nach aber gut aus. trotzdem auf gut glück nachlöten?
habe die bilder auf meinen webspace hochgeladen damit sie in höherer auflösung bleiben:



http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00046.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00047.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00048.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00049.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00050.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00051.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00052.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00053.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00054.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00055.jpg
 
G

Guestuser

Gast
Im Austausch ca. 120-150€ in einer Fachwerkstatt.
Das auslöten geht auch nicht so einfach weil die Beinchen umgebogen sind
man sollte schon Erfahrung haben um diese Arbeit durch zuführen den
schnell sind die Leiterbahnen beschädigt. Nun klar es muss nicht ein Elko sein es könnte auch ein IC defekt sein.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

noch eine Test-Möglichkeit, Box wieder einbauen, Seitenteile ablassen, Box mit einem Fön erhitzen, verschwindet oder ändert sich der Fehler sind es die Elkos, allerdings muß der Test am laufenden Gerät vorgenommen werden, also VORSICHT !

Gruß
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
tja ähm, ich habe die featurebox wieder rein gesteckt, alles verkabelt, die kiste angeschalten und siehe da, das bild stimmt :roll:
nur gabs jetzt so ein hohes pfeifen wie ich das nur von alten fernsehern kenne und links oben ist das bild leicht lila gefärbt wie wenn man einen magneten an die bildröhre halten würde.
jetzt wo das gerät an war trau ich mich nicht mehr so ganz da ran zu fassen. gibts einen weg die ganzen bauteile zu entladen? hab kein boq auf nen herzstillstand ;)

//edit

nachdem das bild jetzt wieder stimmte hatte ich schon darauf gehofft dass es nur an einem wackler der steckverbindung lag und das problem sich jetzt durch rein und rausstecken gelöst hat. also habe ich die seitenteile wieder an die box dran gemacht und alles wieder richtig zusammen gebaut.
nun ist das bild wieder rot/grün :evil:
mit einem fön habe ich dann im betrieb die featurebox gefönt. nach etwa 30 sekunden fönen war das bild wieder normal. was mich erstaunt ist dass es nicht schleichend oder so besser wird sonder auf einmal als hätte jemand den schalter für blaue farbe umgelegt.
wenn ich das richtig verstanden habe dürften es also kondensatoren (elkos?) in dieser box sein. ich habe entlötlitze hier, damit sollte ich die verlötungen der platinen mit der silbernen box entfernen können und einen kondensator mit zwei beinchen auslöten schaffe ich denke ich auch noch. ich schau mal wie weit ich komme.

gruß
leo
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

viel Erfolg ! Achte darauf, dass die neuen Elkos 105 Grad Typen sind !

Gruß
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
danke, aber für heute gebe ich erstmal auf. ich brauch unbedingt erstmal gescheite entlötlitze, bzw flussmittel. weil das lötzinn will einfach nicht in die litze fließen, ich komm da einfach nicht voran.
in der box sind ja zwei platinen, wo sind denn die zusammengesteckt? oder muss ich unbedingt beide entlöten?
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
jo, hatte ich schon nachgelötet, brachte nichts, sah aber sowieso noch prima aus.
ou mann, gerade eben bin ich auf den trick gekommen wie man die lötbatzen mit denen die platinen in den silbernen kasten gelötet sind weg bekommt. einfach über kopf erhitzen, schon tropft das lötzinn einfach herunter und die stelle ist blitzeblank.
also gut, ich habe nun die zwei platinen in der hand.
gibt es einen trick wie man die auseinander bekommt? müssen die steckverbindungen erst entriegelt werden?
weil wenn ich da noch stäker dran zerre wie ichs gerade eben schon getan hab dann biegt sich die platine für meinen geschmack zu arg.

//edit

ich nehme es zurück! eine zange als spreizwerkzeug zweckentfremdet, an der richtigen stelle angesetzt lies die zwei platinen sanft auseinander gleiten.

so, ich habe nun die platinen vor mir liegen, da sind einige kondensatoren drauf, welche sind denn die die ich wechseln muss?


http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00058.jpg
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00059.jpg

wie man hier überdeutlich erkennen kann wurden die 3 ics auch schonmal getauscht:
http://www.markusleonhardt.de/bilder/fs256/dsc00060.jpg

//edit 2

also aus einem anderen post habe ich jetzt gelesen dass es sich wohl um C1396, C1386, C1387 und C1372 handelt. den ersten habe ich jetzt ausgelötet, leider kann ich ihn nicht messen da mein multimeter nur bis 20uF messen kann. jedenfalls ist er deutlich über 20uF ;)
dass die beinchen hinten umgebogen sind nervt ganz schön. gibt es da irgend einen trick wie sowas der profi macht?
 
G

Guestuser

Gast
so, ich habe nun die platinen vor mir liegen, da sind einige kondensatoren drauf, welche sind denn die die ich wechseln muss?

Alle Elkos raus, schreib dir von jedem Elko die Werte auf, in diesem Fall
keine Elkos nehmen mit einem höheren Voltzahl wegen Platzmangel.
und alle 105C

gibt es da irgend einen trick wie sowas der profi macht?

ja den gibt es :) :)

ps. mach keine halben Sachen alle raus sonst fängst in ein paar Monarten wieder an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Bosch Bosch Silence Plus SMS58M18EU Geht aus, aber wieder an. Spühl normal weiter.

Samsung QG55Q64RGTXZG Schalte Ein Bild kommt ganz normal 5sek später Bild geht weg es kommt Logo ,,Q-LED,, laufend bis ich ihn Ausschalte.

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Oben