Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Diskutiere Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 256 Chassi: reiche ich noch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
erklärt mir bitte ein profi wie man kondensatoren mit umgebogenen beinchen auslötet ohne dabei die leiterbahnen zu killen?

//edit

um nochmal auf mein zitat aus dem anderen forum sprechen zu kommen. der fehler "falsche farben" trifft doch bei mir zu, oder? sollte ich dann auch noch diese 3 transistoren wechseln? oder seid ihr euch sicher dass es bei dem problem die kondensatoren sind?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Es sind deine Elko´s und einen Trick gibt es nicht. Richtiges Werkzeug ist die halbe Miete. Fang bloß nicht mit einen Dachrinnen Kolben an!!!
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
nene, ich habe eine LS-50 lötstation von elv ... die hab ich mir vor einigen jahren gekauft. also ich habe inzwischen schon gewisse erfahrungen gesammelt. ich habs jetzt einfach so gemacht dass ich die lötstelle kräftig erhitzt habe (400°C) und dabei mit einem skalpellmesser das beinchen wieder gerade gebogen habe. so gings jedenfalls am besten.
nunja, wenn ich morgen in der stadt beim elektronik markt war kann ich erst weiter machen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Biss hier alles richtig gemacht. Nur hätte ich mir erst die Elko`s besorgt bevor du alle auslötest. Merke dir welcher wo war und denke beim Einbauen an die Polarität!!!! Wärst nicht der erste der einen verdreht!!
 
G

Guestuser

Gast
Es sind deine Elko´s und einen Trick gibt es nicht

wenn du dich mal nicht täuscht natürlich geht es auch ohne die Beinchen wieder grade zu biegen :(
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Andy 52,

Mehr kann er eh nicht tun(auch wenn ich mir fast sicher bin). Eine Elko Kur hat der Box noch nie geschadet, außer er zer-repariert diese.


Wünsche Erfolg!
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ähm ja, ich habe bis jetzt nur zwei raus gelötet um zu sehen ob ich es überhaupt schaffe. zwischenzeitlich habe ich auf ein blatt feinsäuberlichst aufgeschrieben welcher elko wo hin gehört. die restlichen elkos habe ich unter anderem deshalb drin gelassen damit ich morgen nochmal ganz sicher gehen kann dass ich nicht die polarität verwechsel.

@andy52
du hast mich gerade auf die idee gebracht einfach die beinchen vom kondensator ab zu zwicken und dann kann man sie einfach in die andere richtung rausziehen obwohl sie umgebogen sind ... morgen werd ich sehn obs so einfacher geht.
 
G

Guestuser

Gast
@leo2k

Du bist ein helles Kerlchen, würde die Elko's einzeln aus und wieder einlöten
damit man nichts verwechselt den wenn du dir da ein Fehler einbaust dann gute Nacht.
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
halli hallo,

die kondensatoren sind getauscht und der fernseher wieder zusammen gebaut. erster funktionstest: normale farben - juhu! :D
problem: der fernseher pfeift. je heller das bild desto höher der ton. (ich spreche von solch einem pfeifen das viele menschen schon garnicht mehr hören. ich bin da leider sehr empfindlich).
woran kann das nun wieder liegen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du das Pfeifen lokalisieren ?
Könnte vom Zeilentrafo oder einer Spule im H-Teil kommen.
Du kannst mit einem isolierten Stab, am besten aus Holz oder Plaste,
vorsichtig am Kern des Zeilentrafos bzw. Spule drücken.
Der Ton müsste sich dann ändern und du könntest mit Kleber die Sache aritieren !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Jupp, also doch die Elkos ... :-)

Das Hauptchassis dürfte noch einige kalte Lötstellen haben, dies am besten berücksichtigen,

Gruß
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi,

also um die euphorie mal etwas zu dämpfen muss ich leider sagen dass es nicht 100%ig funktioniert. nach 2h betrieb hat es wieder kurz zu rot/grün gewechselt und dann nach paar minuten wieder zu normalem bild.
irgendwie ist das deprimierend und meine motivation ist gerade im keller. ich glaub jetzt werde ich mal ein paar tage fern schauen und mal schaun wie es sich verhält.
das pfeifen hat sich übrigens irgendwie von allein erledigt :roll:

//edit

also gut, so hat das keinen sinn. jetzt flackert er relativ konstant mit mehr oder weniger blau-wert.
hat jemand ahnung welche bauteile für welchen farb-wert zuständig sind?
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,

entschuldigt bitte den doppelpost.
zwischenzeitlich ist mir aufgefallen dass ich nur die kondensatoren auf der einen platine aus der featurebox gewechselt hatte. nun habe ich die auf der anderen seite auch noch gewechselt - insgesamt also 26 stück. jetzt weis ich warum ihr gesagt habt das sei aufwändig ;)
leider besteht das problem nach wie vor. dass es zwischenzeitlich mal funktioniert hat schiebe ich jetzt mal auf den zufall.
ich kann immernoch mit dem fön die farben "hinbiegen". deshalb vermute ich jetzt dass es entweder an einem anderen teil in der featurebox oder überhaupt nicht an der featurebox liegt. welche teile auserhalb der featurebox haben denn noch was mit der farbmischung zu tun und liegen so unmittelbar in der nähe dass ich sie zwangsläufig ebenfalls mit dem fön treffe wenn ich die box föne?

gruß
leo
 
G

Guestuser

Gast
Die RGB! vermutlich ist da ein IC am Sterben in der Box
 
L

leo2k

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
3 ic's sind schon gewechselt worden, wohl aber aus einem anderen grund, denn er hat noch nie solch komische farben prodziert. auf einem meiner fotos kann mans sehn welche gewechselt wurden.
welche kommen dann noch in frage?

//edit

hab per google das noch gefunden:
14.Farben schmieren oder eine Farbe fehlt Widerstände R733, R753 und R773 (alle 100K) auf der BR-Platine überprüfen. wo sind die?

gruß
leo
 
G

Guestuser

Gast
BR-Platine überprüfen. wo sind die?

auf der Bildröhrenplatine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Bosch Bosch Silence Plus SMS58M18EU Geht aus, aber wieder an. Spühl normal weiter.

Samsung QG55Q64RGTXZG Schalte Ein Bild kommt ganz normal 5sek später Bild geht weg es kommt Logo ,,Q-LED,, laufend bis ich ihn Ausschalte.

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Oben