Siemens FS 246 V6 100Hz, kurze Streifen i.B.

Diskutiere Siemens FS 246 V6 100Hz, kurze Streifen i.B. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe einen Siemens FS 246 V6 100Hz kostenlos erstanden und nun weiss ich auch warum: Der Vorbesitzer hatte wohl mehrere Reparaturen bezahlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd_mh

Gast
Ich habe einen Siemens FS 246 V6 100Hz kostenlos erstanden und nun weiss ich auch warum: Der Vorbesitzer hatte wohl mehrere Reparaturen bezahlt und und nun die Lust verloren. Als da wären:
- kalte Lötstellen um ZT & Ablenkspulen-Anschlüsse
- 1 eingebranntes Loch im Grundchassis (stink, rauch *g)
- Endstufen-Halbleiter ersetzt

Aber: Es funktioniert alles 100 %; das Bild ist stabil, pumpt nicht, Leuchtkraft und Bildschärfe sind unübertroffen; "Abklopfen" des Chassis ergibt keine (weiteren) Bildfehler; <==> das lässt hoffen, und deswegen auch mein Reparaturversuch: (Schaltplan nicht vorhanden)

Im TV- & Scartbuchsensignal-Bild( z.B. DVD) sind ständig farbige leichtere diagonale Streifen. Sieht man sich diese diagonalen Streifen an, dann sieht man, dass diese nicht durchgehend sind, sondern wiederum aus lauter 1cm langen horizontalen Strichen bestehen. Aus der Betrachter-Entfernung kann man die Einzelstriche nicht erkennen.

Im Videotext sind keinerlei Streifen zu sehen, das Bild ist hier 100% i.O.
----
Ich tippe auf einen digitalen ( IC ) Fehler oder auf einen ausgefallenen Siebelko einer Versorgungsspannung. Das einzige Poti auf der BR ist wohl für U2 - beeiflusst aber nicht die Streif(ch)en.
So und nun gibt es da 3 Einsteckmodule: Video, PiP, ZF. Ich würde nun gerne wissen, auf welchem Modul ich suchen muss. Eventuell hat jemand eine Kontaktbelegung, wo die Versorgungsspannung(en) drauf sind für dieses Modul?

Einfach alle Kondensatoren auf einem Modul erneuern wäre für mich kein Problem, habe ich aber noch nicht gemacht. Ich würde aber lieber eine Versogungsspannung herausfinden und dort durch prov. Anlöten eines Elkos den Fehler finden. Leider ist mein Oszi zu alt, um damit zuverlässige Ripple auf einer U+ herauszufinden... (ja, ich guck nach einem neuen... *g)

mfg Dipl.-Ing Gerhard S.

PS: Was ist denn in dem versiegelten Metallkäfig in der Chassismitte drinne?
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
In dem Metallkäfig ist die 100Hz Featurebox drin.

Gruß Tom
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

In der Feature Box die Elkos erneuern.
Auch die IC Sockel erneuern oder ICs ohne Sockel einlöten.
Da kommen auch gerne Fehler her.

Gruß
VSiggi
 
G

gerd_mh

Gast
Danke vorerst

Bis ich die 100Hz-Feature-Box gemacht habe, werden ein paar Tage vergehen müssen. Ich melde mich natürlich wieder.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 246 V6 100Hz, kurze Streifen i.B.

Ähnliche Themen

Weißer Bildschirm bei Fernseh SIEMENS FS 246 V6

Siemens FS 246 V6 - Bild heller und dunkler

Oben