Siemens Frontlader macht mächtig Krach

Diskutiere Siemens Frontlader macht mächtig Krach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eskimoo

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ihr Spezialisten,

unsere Waschmaschine, eine ca. 14 Jahre alte Siemens (Typ ist momentan wohl noch uninteressant) macht seit 2 Tagen mächtig Krach. Die Trommel scheint irgendwie lose zu sein. Man kann hineinlangen (Frontlader) und die "innere Trommel", welche sich noch gut drehen lässt nach oben und unten wie auch nach rechts und nach links verschieben. Beim Drehen schleift sie teilweise an der Innenseite des Gehäuses.
Man kann den Eindruck gewinnen die Trommel ist aus der Führung gesprungen, da kein exakt mittiger Drehpunkt mehr vorhanden ist.
Wie gesagt man kann die Trommel verschieben und sie eiert beim Drehen. Ist die Maschine eurer geschätzten Meinung nach noch reparabel?
Und kann man damit wohl noch waschen ohne dass das Teil "explodiert"?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruss Eskimoo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn Du Glück hast, dann hat sich nur die Riemenscheibe hinten gelöst. Mit einem 13er Schlüssel festschrauben. Für eine genauere Stellungnahme ist die E-Nr. und die FD Nr. wichtig.
Sollte die Scheibe fest sein, dann ist Lager und/oder Trommel def.
Auf keinen Fall mehr waschen!!!!!!!
 
E

Eskimoo

Gast
Hallo havelmatte

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider ist die 13er Schraube an der Riemenscheibe bombenfest.
Zur Ergänzung:
E-Nr.: WM35030/04
FD Nr.: 7406 00019

Gruss Eskimoo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Eskimo,
das sieht dann nicht so gut aus. Bei einem Lagerschaden würde die Trommel nicht am Innenbehälter schleifen, der Lagerschaden kommt auch nicht plötzlich sondern langsam (wird dann immer lauter). Sieht mir nach einer def. Trommel aus. Ich ich würde die Reparaturkosten (über 300.-€) lieber in ein neues Gerät investieren. Schade drum, war eine prima Maschine. :(
Um aber ganz sicher zu gehen, solltest Du den Werkskundendienst bestellen. Das kostet dann wenn sich eine Rep. nicht mehr lohnt 69,50.-€ und Du bekommst noch einen Treuescheck bei dem man Dir nach Neukauf einer neuen Siemens Maschine bis zu 31.-€ zurück erstattet.
 
E

Eskimoo

Gast
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Ich habe mir heute eine neue Maschine zugelegt.
Eine Bosch WAE 28140. Das scheint mir eine gute Maschine zu sein.
Und der Preis von € 449,- schien mir mehr als verlockend.

Gruss Eskimoo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Frontlader macht mächtig Krach

Ähnliche Themen

Siemens FD9303000104 Starke Klackergeräusche beim SchleudernHallo

Siemens-Bosch Siwamat 5060 / Joker Trommel hat Spiel Siemens Siwamat 5060 (Joker) Trommel hat Spiel

AEG Öko Lavamat 6725 sensorlogic macht unübliche Geräusche,

Oben